Schwalbe geht springt nach längerer Fahrt nicht mehr an.

  • Hallo Leute !


    Hab mir diesen Sommer von nem guten Freund ne Schwalbe gekauft. Leider hat Sie n kleines Problem, sie springt einfach nicht mehr an, wenn Sie warm gelaufen ist.Anschieben und Gang kommen lassen, Vergaser auf Wasser prüfen. Nichts hat irgendwas gebracht.
    Vielleicht kennt ja jemand von euch das Problem und kann mir helfen. Würd mich sehr freuen!


    Jome



  • Wenn es nicht an der Zündkerze, Stecker und Zündkabel liegt, würde ich den Kondensator tauschen.

  • Hallo Jomo,


    geb Deiner Zündkerze mal welche auf den Kopf !!
    Wenn die Möp im kalten Zustand gut anspringt, und
    die zicken nur macht, wenn Sie warm ist, liegt es meistens daran.


    Gruß Star-driver


    :)

  • Das ist ein bekanntes Problem.
    Einfach mal den Elektrodenabstand der Zündkerze verringern und es geht in den meißten Fällen wieder. Dann ist es auch immer hilfreich die Zündanlage zu checken. Eine defekte Zündspule auf der Grundplatte oder auch ein defekter Kondensator machen genau solche temperaturabhängigen Probleme.
    Das mit dem Elektrodenabstand ist aber nur eine Notlösung! Wenn es was bringt dann weiß man das es definitiv an der Zündung liegt.

    Der Simson Star - Ein Kleinkraftrad bester Klasse!

  • Hab das gleiche Problem!Aber warum passiert es denn nur wenn sie warm ist?Was verändert sich da? Diese Frage konnte mir noch kein Kfz Buch oder Internet beantworten!


    mfg Flo

  • häng mich hier mal an, wegen identischer problematik.


    bei mir läuft sie (KR51/2N) wunderbar, außer ich mach sie aus, dann springt sie nicht mehr an. 15 min. warten und sie tuts wieder. besonders kurios: wenn ich die zündkerze kurz ausbaue und wieder einbaue, springt sie auch sofort wieder an.
    das wird wohl auch eine zu heiß werdende zündkerze wegen defekter primärspule oder defektem kondensator sein?


    hat jemand ne anleitung, wie man beides austauscht, zur hand?


    danke.

    Was Krupp in Essen, sind wir in Trinken.

  • häng mich hier mal an, wegen identischer problematik.


    bei mir läuft sie (KR51/2N) wunderbar, außer ich mach sie aus, dann springt sie nicht mehr an. 15 min. warten und sie tuts wieder. besonders kurios: wenn ich die zündkerze kurz ausbaue und wieder einbaue, springt sie auch sofort wieder an.
    das wird wohl auch eine zu heiß werdende zündkerze wegen defekter primärspule oder defektem kondensator sein?


    hat jemand ne anleitung, wie man beides austauscht, zur hand?


    danke.

    Was Krupp in Essen, sind wir in Trinken.

  • Zitat von daddi

    Wenn es nicht an der Zündkerze, Stecker und Zündkabel liegt, würde ich den Kondensator tauschen.


    Bei mir war es der Kondensator ein neuer kostet ca. 2,50€


  • Denke es ist sinnvoll, meine Lösung des Wärmeproblems hier gleich dazu zu schreiben.
    Es war die Zündspule. Neue rein und gut war.
    Endlich nicht mehr ständig anschieben -> herrlich :bounce:
    Leider hatte ich am anderen Ende der (Zünd)Kette (Primärspule, Kondesator...) angefangen, aber wieder was gelernt.


    Beste Grüße.

    Was Krupp in Essen, sind wir in Trinken.

  • Schon. Hat mich aber etwas Nerven gekostet. War halt für mich das erste Mal :D
    Überhaupt ein Wunder, dass die Lötstelle an der Primärspule funktioniert. Ist ca 1cm³ groß. :smokin:

    Was Krupp in Essen, sind wir in Trinken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!