Schwalbe geht nach Volllastfahrt aus

  • Guten Tag zusammen,
    ich habe folgendes Problem mit meiner Schwalbe KR 51/2 E.
    Wenn ich unter Volllast fahre und dann das Gas wegnehme, geht die Schwalbe leider aus. Auch wenn sie danach durch Antreten direkt wieder anspringt, ist es im Stadtverkehr etwas nervig.
    Den Vergaser habe ich nach der Senfglasmethode eingestellt. Ein Nebenlusttest blieb erfolglos. Stutzen am Beruhigskasten ist in Ordnung. Das Kerzenbild ist rehbraun.
    Im Leerlauf und auch sonst läuft die Schwalbe problemlos.


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen bzw. was ich noch testen könnte?


    VG,
    Schwalbzubi

    • Offizieller Beitrag

    Den Vergaser habe ich nach der Senfglasmethode eingestellt.



    Das ist schon mal ein sehr guter Anfang! :D


    Jetzt solltest Du auch noch "an den Schrauben drehen" und die Leerlaufeinstellung vornehmen, wie sie DAS BUCH auf Seite 84 und 85 beschreibt. Aber auch das "Best of the Nest.." und das Wiki könnten dazu Deine Freunde sein! ;)


    Peter

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für Deine Antwort. Das habe ich vergessen zu erwähnen. Die Einstellungen habe ich natürlich schon nach der beschriebenen Vorgehensweise im Buch eingestellt. Das kann ich demnach denke ich auch ausschließen.

    • Offizieller Beitrag

    Das kann ich demnach denke ich auch ausschließen.


    Vermutlich eher nicht..
    Merke Dir die Stellungen der beiden Schrauben gut.
    Ich würde die Schieberanschlagschraube ein Fitzelchen höher drehen und dann Probefahrt.
    Anschliessend mit der Leerlaufluftschraube experimentieren, jeweils auch mit Probefahrt.
    Wenn's besser wird, die Schieberanschlagschraube wieder das Fitzelchen retour und wieder Probefahrt.


    Peter

  • Alles klar. Dann vielen Dank euch zunächst. Ich werde die Vorschläge in den kommenden Tagen umsetzen und schauen inwiefern sie das Problem beheben werden.
    Nach den Ausführungen kann man das Problem folglich auf den Vergaser eingrenzen oder gibt es noch weitere Vorschläge, die ich testen könnte?

  • Guten Abend zusammen,


    zunächst vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Ich konnte das Problem bei der Volllastfahrt beheben. Ich habe die Schraubenstellungen des Vergasers entsprechend verändert. Dabei habe ich die Leerlaufluftschraube auf ca. 3 Undrehehhngen herausgedreht und die Gasschieberschraube etwas hereingedreht.


    Dennoch habe ich die folgenden zwei Probleme:
    1. Das Standgas ist nun etwas zu hoch, da die Schwalbe nun im Leerlauf etwas laut ist. Drehe ich die Gasschieberschraube raus, geht die Schwalbe aus. Kann ich hier etwas verändern?


    2. Die Schwalbe läuft nun im Standgas unrund und in einer Art von „Schüben“, bis sie letztlich nach einer Weile ausgeht. Was kann ich nun testen bzw. was kann ich ändern um dieses Problem zu beheben?


    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

    • Offizieller Beitrag

    was kann ich ändern um dieses Problem zu beheben?


    Experimentiere mit der Leerlaufluftschraube und der Schieberanschlagschraube.
    Du hast nach BUCH gearbeitet?


    Peter

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Antworten.
    Zunächst habe ich noch einen Ersatzvergaser und könnte es mal ausprobieren. Allerdings habe ich bisher noch nicht gelesen, dass ein Vergaser verschlissen sein kann. Vielleicht hatte schonmal jemand vergleichbare Probleme!?


    Bei der Einstellung des Vergasers habe ich mich an der Vorgehensweise des "Buches" orientiert. Aber gut, falls keine weiteren Vorschläge kommen, werde ich nochmal die Einstellungen der Schrauben überprüfen.


    LG,
    Schwalbzubi

  • Vergaser verschleißen allgemein - der Schieber nutzt sich ab und dichtet schlechter, die Düsen werden durch das durchströmende Benzin größer. Speziell die BVF 16N1 kranken dann noch am Zulaufventil, dessen Stift sich durch die Vibrationen rundarbeitet und dann klemmt oder/und nicht mehr schließt; außerdem arbeitet sich die Spitze der Schieberanschlagschraube ins weiche Material des Schiebers Krater ein, so dass die Leerlaufeinstellung allmählich immer unmöglicher wird.


    Die KR51/2 erlaubt einen etwas modernisierten Vergasertyp 16N3-1, der immerhin das letztgenannte Problem beseitigt, und nebenbei auch sparsamer fährt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!