Schwalbe geht bei warmen Motor schlecht an!?!

  • Einen schönen guten Abend liebe Forengemeinde,


    vorab ja ich weiß diese Frage wurde hier wahrscheinlich schon tausend mal gestellt, aber so richtig finde ich leider keine passende Antwort. :rolleyes:


    Also wie im Thema schon beschrieben springt der Motor wenn er warm ist nicht mehr an zumindest nicht durch den Kickstarter, anschieben geht ab.


    Habe vor kurzen einen neuen Vergaser verbaut und seitdem läuft der Vogel auch einwandfrei, aber seltsamer Weise muss ich selbst bei kaltem Motor trotz des warmen Wetters momentan, zum starten immer den Schock ziehen, sie springt dann sofort an und läuft schön ruhig im Stand (natürlich dann ohne Schock). Dann eben das Problem das wenn ich eine Weile gefahren bin und dann mal nen Raucherpäuschen mache, geht der Bock leider nur noch mit anschieben an.


    Ich vermute einfach mal dass es Vergaser Problem sein wird, da sie ja nur mit Schock angeht (bei kaltem Motor) Kann es sein das sie vielleicht einfach zu fett läuft und deswegen dann im warmen Zustand nicht mehr will??


    Wäre echt klasse wenn mir jemand, erklären könnte wie ich denn den Schock bzw. den Vergaser einstellen muss das ich diese beiden Probleme beheben kann. Bzw. wie kann ich testen ob der Schock richtig schließt bzw. funktioniert.


    Vielen Dank schonmal für Eure doch hoffentlich zahlreichen Antworten.


    Schwalbe:


    Baujahr: 1982


    Typ: Kr 51/2


    Motor: 4 Gang

    • Offizieller Beitrag

    nur mit Schock


    Mensch Kerle


    lass das mit dem Schock. Denk an Deine alte Oma, die bekommt einen Herzkasper, wenn Du die schockst. Nicht anders ist es bei der Simme. Nutze lieber den Startvergaser und lies hier im Wiki: Choke


    Kontrolliere das Spiel vom Starterzug: ca. 2mm im entspannten Zustand und die Dichtscheibe im Starterkolben.


    Peter

  • GRINS, ja hast ja recht, es ist der Startvergaser. Werde morgen mal testen ob sie, wenn sie warm ist, ausgeht wenn ich den SV betätige sollte ja laut wiki der Fall sein. Wennse anbleibt würde ich einfach mal behaupten das sie grundsätzlich zu fett läuft

  • So Problem gelöst, neuen Luftfilter verbaut, der Vorbesitzer hatte den alten mit Silberfabe besprüht, weil es dann schöner aussehe, sagte er, da brauch ich mich ja nicht wundern dass die Karre zu fett läuft. (Durch die Farbe wenig Luftdurchgang) Zum Problem Hitze und nicht mehr starten des Motors, das normale Wärmeproblem war es nicht, habe einfach mal nach langer fahrt schnell den Motor aus gemacht, Zündkerze raus, wieder in den Stecker rein und geprüft ob funke kommt, und siehe da trotz langen Betrieb kam Funke. Also schonmal die Zündspule ausgeschlossen. Ich gucke mir die Kerze an und entdecke das es eine falsche ist, sie hat es zwar geschaft in fahrt immer schön zu zünden, aber ohne Fahrtwind war es einfach zu heiße für die Kerze, habe mir dann schnell beim unseren Simson Fachhändler und Fachwerkstatt ne SIMSON Kerze geholt und aufeinmal kann der Bock noch so heiß sein, sie springt sofort und ohne Mucken an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!