Schwalbe gekauft - aber was für eine :-o:shock::?

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum und wollt euch mal direkt meine neu erworbene Schwalbe vorstellen. Bis zum Kauf selbst hatte ich wenig Ahnung (eigentlich immer noch) von den Dingern, wollte aber trotzdem gerne eine haben. Nun nach längerer Suche habe ich über einen Bekannten eine bekommen. Wie sich nun herausgestellt hat (oder ich es zumindest vermute) scheint das Mädel ganz schön bunt zusammengewürfelt worden sein :shock::shock:


    Erstmal zu den Papieren und Rahmen:
    Typ: KR51/1 in rot
    Baujahr: 1973 (Baujahr steht so in den Papieren)


    Nun kommen wir mal zum ersten Wunder! Es handelt sich um einen 4-Gang-Motor mit einem 16N1-11 Vergaser. Soweit ich weiß gehören sowohl Motor, als auch Vergaser nicht in diese Lady oder ?


    Ich füge nochmal 3-4 Fotos hinzu, damit ihr euch das angucken könnt. Außerdem würde ich mal gerne von euch wissen, was ihr im allgemeinen davon haltet.



    http://www.fotos-hochladen.net…g20160525183dhbt1uglo.jpg



    http://www.fotos-hochladen.net…g2016052518go0eyvjdct.jpg



    http://www.fotos-hochladen.net…g2016052518yprhw82691.jpg



    http://www.fotos-hochladen.net…g2016052518vfgj49kz2d.jpg



    So... mal schauen was so für Reaktionen kommen :D


    Ich hab auch ein kleines Problem... Ich bin damit, als ich sie gekauft habe rund 40 km gefahren und alles lief relativ gut. Nun habe ich sie seit fast einem monat und ich habe das Problem, dass sie mir häufig ausgeht an Ampeln(Zündkerzenbild sehr dunkel, ich versuche mich gerade bissl am Vergaser).
    Dann hätte ich noch eine kleine Frage zum Vergaser. Wenn rechts unterhalb der Gasschieber-Anschlagschraube aus der "Röhrchen" nach mehrfachem Antreten Benzin ausläuft, ist dann der Schwimmer abgesoffen, bzw. falsch eingestellt?



    Schonmal Besten Gruß


    Dave

    • Offizieller Beitrag

    Moin Dave



    Da hat Dir jemand ein schönes Kuckucksei ins Nest gelegt. Die Papiere mögen original sein, der Rahmen ist jedenfalls für eine /1 - oder besser gesagt, war es mal. Da wo am Rahmen blau/grau überlackiert ist, sieht man noch die Reste der rausgeschnittenen vorderen Motorhalterung.
    Du hast vollkommen richtig erkannt - dieser Motor gehört nicht in diesen Rahmen.
    Der wird so aufgehängt auch nicht lange halten - das hintere Motorlager dieses /1er Rahmens ist dafür nicht ausgelegt.



    Du hast auch richtig erkannt, das der Vergaser nicht in die Schwalbe gehört.
    Das kann man im vorliegenden Fall allerdings außer Acht lassen -
    denn das Fahrzeug darf so nicht am öfftl. Straßenverkehr teilnehmen.
    Sorry für die schlechte Nachricht..



    LG Kai d:)

  • Das ist ein M541, der gehört in die /2er Schwalbe bzw S51 bzw Sr50.
    Der Vergaser zu einer S51.
    Wenn du die vordere Haltestrebe für den Motor noch im Rahmen hättest, würde sich ein Motortausch lohnen. So wie es jetzt ist, kannst du ihn aber nicht befestigen und für einen S50 Motorblock ist die hintere Motorhalterung nicht ausgelegt.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • ok, das hört sich natürlich alles garnicht mal so gut an :/


    mal eine ganz doofe frage, hab zwar ne Vermutung was kommen wird aber ich frag trotzdem mal.


    ich komme ausm ruhrgebiet und ich behaupte einfach mal das hier vor Ort der Freund und Helfer keine Ahnung von den Dingern hat. Wenn sie doch funktioniert und soweit alles gut ist, könnte man dann nicht einfach trotzdem damit fahren? :/



    andere Frage... Wenn ich mir ein Rahmen 51/2 besorge, kann ich alles weitere behalten?

    • Offizieller Beitrag

    ich komme ausm ruhrgebiet und ich behaupte einfach mal das hier vor Ort der Freund und Helfer keine Ahnung von den Dingern hat. Wenn sie doch funktioniert und soweit alles gut ist, könnte man dann nicht einfach trotzdem damit fahren? :/


    Klar kannst du einfach trotzdem damit fahren. Und zwar genau so lange, bis

    • doch mal jemand den Murks erkennt. Prädestiniert dafür sind neben Polizisten, die oft gar nicht so doof sind, wie sie aussehen, z.B. auch Versicherungsgutachter, die nach etwaigen Unfällen gern mal genauer hinschauen und jeden Strohhalm suchen, um Zahlungen zu vermeiden.
    • dir der Motor während der Fahrt aufgrund der nicht dafür ausgelegten Aufhängung aus dem Moped fällt.


    Sind beides Optionen, die in der Konsequenz richtig teuer und/oder schmerzhaft sein können. Ob du dieses Risiko eingehen willst, musst du selbst wissen. Ich persönlich hätte da eine klare Präferenz.


    Zitat

    andere Frage... Wenn ich mir ein Rahmen 51/2 besorge, kann ich alles weitere behalten?


    Bei so einer Bastelei geh ich erstmal nicht davon aus, dass "alles weitere" original oder überhaupt "soweit alles gut" ist. Insofern würde ich mich da jetzt nicht zu einem pauschalen "ja" oder "nein" hinreißen lassen. Hier braucht's erstmal eine gründliche Bestandaufnahme von jemandem, der sich damit auskennt. Das würde ich übrigens auch schon tun, bevor ich mich für eine der von Kai genannten Varianten (Aufbau als /1 oder /2) entscheide.


    Ralf

  • Spaßeshalber würde ich auch mal die eingeschlagene Nummer auf dem Rahmen mit der auf der Plakette und mit der in den Papieren vergleichen.
    Ich hatte da letztens nach Abkratzen der Lackschichten ganz unterschiedliche Zahlenfolgen :D
    Unter Umständen kann das ja motivierend unterstützen, falls man das zusammengepuzzelte Geraffel wieder an den Absender retournieren möchten.


    Problem an den gepuzzelten Schwalben ist ja, dass sie oftmals zwar irgendwie so halbwegs für ein paar Kilometer rollen, aber nie so richtig dass es längerfristig Spaß macht.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Moin,


    Vorschlag - wir treffen uns mal in DO, Du kannst Dir anschauen, wie eine /1 unterm Blech aussieht und wir machen mal eine Bestandsaufnahme an deinem Vogel. Dann fällt die Entscheidung leichter.


    Gruß aus Oespel,

  • ich habe mal den verkäufer kontaktiert... mal schauen was kommt, aber bin eigentlich guter dinge, dass ich die wieder abgeben kann. werde mich dann auf die suche nach einer neuen machen!


    aber werde mich zur not bei dir melden matti! besten dank schonmal!

    • Offizieller Beitrag

    Moin Dave



    Rückabwicklung ist, wie ich schon schrieb, wahrscheinlich das beste.
    Sollte auch kein Problem sein, schließlich ist das,
    was Du da gekauft hast, für den Zweck nicht zu gebrauchen.
    Die Konfiguration ist nicht nur unerlaubt - sondern darüberhinaus auch noch kreuzgefährlich.



    LG Kai d:)

  • Du kannst Dich auch ohne Not bei mir melden und dir eine einigermassen stimmige /1 ansehen. Ist immer gut zu wissen, wonach man sucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!