Schwalbe gekauft - Getriebeproblem KR 51/1 S

  • Hallo,


    ich bin seit etwa 9 Tagen Schwalbenfan (vorher hatte ich noch nie was davon gehört) und durch einen Zufall auf das lustige Töfftöff gekommen. Tja, seit Donnerstag habe ich schon eine eigene! Eine KR 51/1 S mit Hycomat, sehr cooles Ding! Und da ich noch nie ein motorisiertes Zweirad gefahren habe, ist der Halbautomat garnicht schlecht, fährt sich ausgesprochen komfortabel. Dazu nur eben eine Frage: als ich sie dann in den Feldern bei uns gefahren habe, lief zuerst alles top. Irgendwann fing sie dann an, beim Beschleunigen nicht mehr in den zweiten Gang, sondern in den Leerlauf zu schalten. Manchmal hat sie den zweiten gepackt, manchmal garnicht, manchmal ist er wieder rausgeflogen. Wie ist denn das, muss ich das Getriebe einstellen (hab das hier schon gefunden) oder reicht es nicht, nur einmal mit der Hacke hochzuschalten. Also ist das vielleicht so, dass man, wenn man im ersten Gang ist, zweimal mit der Hacke schalten muss (1-> Leerlauf->2), um in den zweiten Gang zu kommen? Dann würde ich mir die Einstellerei erparen.


    Da der Lack nicht so schön war (eigentlich ganz fürchterlich überlackiert), habe ich sie gestern mit meinem Freund, der sich jetzt auch eine Schwalbe gekauft hat (KR51/2) , lackiert. Schwarz-braun und Bordeauxrot, werde ich dann zeigen, wenn sie fertig ist. Das Auseinandernehmen hat uns nur 3 Std. gekostet :) Jetzt muss ich mich noch über die marode Elektrik hermachen und dann geht es morgen schon wieder ans Zusammenbauen....


    Übrigens: wir werden auch ein paar Tage Urlaub mit unseren Schwalben machen: eine kleine Campingtour am Niederrhein. Zwei Männer, zwei Schwalben ;)


    Gruß


    Max (und seine Paula)

    KR 51/1 S Bj 1980. Derzeit mit 1978er-Motor, aber orignial-Elektrik. Der andere Hycomat-Motor wird bald überarbeitet...

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Glückwunsch zur ersten Schwalben und Willkommen im Nest.


    Zu Deinem Problem, evtl. reicht der Hebelweg der Schaltwippe nicht aus um direkt vom ersten Gang in den zweiten zu schalten, da dieser in der falschen Stellung justiert ist. Vielleicht ist er etwas lose oder er hat sich beim gehacke auf´m Acker leicht verschoben.


    Wenn das nichts mehr hilft, dann musste leider ne Grundeinstellung des Getriebes machen, wie das geht haste ja schon gefunden.


    Gruß Moe

    • Offizieller Beitrag

    meine kr 51 s schaltet nicht in den ersten gang wenn ich im leerlauf bin


    Freu Dich! Ich fände es zu ärgerlich, wenn meine Schwalbe in den ersten Gang schalten würde, wenn ich in den Leerlauf geschaltet hätte.


    Peter

  • also nur zum verständniss...


    kannst du überhaupt nicht in den ersten schalten, oder musst du etwas zwischengas geben oder rollen um in den 1. gang zu kommen? dann kann es an der kupplung liegen, selbes prob hatte ich vor meinen neuen belägen auch.


    bist du sicher das deine schaltwippe die richtige anbauposition hat und nicht aufs trittbrett anschlägt?


    wieder sauber schalten könnende grüße, rusty ;)


    au, edit: seh gerad das mit deinem zweiten gang... das könnte bestimmt ne falsch positionierte wippe sein...

  • Dann lös doch die Schraube von der Schaltwippe, setze die Schaltwippe so an, dass sie ca 1 -2 cm vor dem Trittblech auf Widerstand trifft und zieh die Schraube wieder an.
    Fabi

  • mindestens 90 manchmal auch 190 !!!


    uh uh wenn der prof das wieder liest...


    nee mal im ernst eine gutlaufende /1 sollte 70 laufen aber da die S kürzer übersetzt ist wird es etwas weniger sein

  • Also 60-70 sind ohne Probleme drin. Je nach Gewicht dauert es aben kürzer oder länger bis du die erreichst.
    Mit meinem Schätztacho stehen die 60 schnell drauf. Müsste man mal als GPS Geschwindigkeit auslesen.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du die Düsen "auffeilst" oder sonstwie rummurkst, haben wir hier ganz schnell einen weiteren Thread, wo ein armer Geisterfahrer jammert, dass sein verbasteltes Mopped nicht läuft. Statt hilfreicher Antworten bekommt er dann aber für sein Gepfusche nen Satz warme Ohren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!