meine Schwalbe geöffnet, eine Bestandsaufnahme inkl. Fragen

  • Hallo an alle,
    da ich heute abend endlich um 22 Uhr nach Trier gekommen bin und ich vorhabe meine Schwalbe (Kr51/2 E) bis "am besten Montag abend" wieder fit zu machen, bin ich natürlich direkt in die Garage um sie ausseinander zu nehmen. Ich habe die hintere Verkleidung abgenommen, den Tank ausgebaut inkl. Benzinhahn, Luftfilter, "Schalldämpfer" (dieser schwarze Rohr) und den Vergaser. Naja, der Zustand der Teile ist mittelmäßig, einige Dichtungen sind sich am Zersetzen, der Tank ist gerostet und vorallem ist die Schwalbe sehr dreckig.


    Nun sind bei mir einige Fragen aufgetaucht:


    Wie bekomme ich den Dreck aus den Ritzen der Schwalbe am besten raus? Es scheint jemand damit durch Schlam gefahren zu sein und hat sich dann die 6 Jahre so in die Garage gestellt. Ich hätte einen Hochdruckreiniger zur Hand, aber das scheint mir ein wenig zu stark oder??


    Vor dem Luftfilter ist ja ein beiger Metallkasten. Von wo strömt da die frische Luft rein. Ich habe mir gedacht, dass da eventuell Dreck reingekommen sein könnte.


    Ich habe das Getriebeöl abgelassen und dummerweise ist die rote Verschlusskappen zum Nachfüllen des Öl`s so fest zu, dass ich sie nicht aufbekomme. Ich habe Angst den Plastikschlitz auszuleiern. Das gleiche gilt für den schwarzen Verschluss zum einstellen der Kupplung. Was mache ich da?


    Ich wollte noch gerne den Auspuff reinigen, frage mich aber wie ich den Krümmer vom Motor bekomme. Da ist keine Mutter oder dergleichen. Nur ein seltsamer Ring oder so ähnlich, also keine Angriffsfläche um irgendetwas zu lösen. Wie bekomme ich das gelöst?


    So das waren meine Fragen. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Vielen Dank schoneinmal dafür. Morgen früh werde ich noch zu ATU fahren um mir neues SAE 80 zu besorgen. Hoffentlich bekomme ich da auch noch einen neuen Benzinschlauch, der alte ist sehr hart.


    Gute Nacht
    Tradermax

  • das erste mal Schwalbe :D


    Hab mir meine vor 6 Jahren gekauft und null Ahnung gehabt.
    Aber mit den Leuten hier und ein bisschen Trial & Error habe ich alles machen können.


    Die Plastikschrauben am Getriebe halten mehr aus als es aussieht. Zur Not wärn die aber nich teuer.
    Mach ma Caramba drauf.


    Viel Erfolg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!