Die Schwalbe und Gepäck - Der Stauraum auf der Sitzbank

  • Hallo zusammen,


    Da ich langsam Anfange mir Gedanken über evtl. Touren mit der Schwalbe für 2014 zu machen habe ich auch an die letzten zurück gedacht.
    Das mit dem Gepäck hat mir irgendwie zu schaffen gemacht. Nachdem ich nun seit 3 Jahren NVA Taschen dran hängen habe, welche sehr praktisch sind für Küche, Klamotten und Werkzeug, kam die Frage auf "Was machst du mit dem Zelt, der Isomatte und dem Schlafsack?".
    Nun bisher habe ich das so gehandhabt, dass ich den Schlafsack auf den Gepäckträger gespannt habe (wiegt ja nichts) und das Zelt zusammen mit der Isomatte auf der Sitzbank verzurrt habe. Nun hat man aber ja leider bei der Schwalbe im Gegensatz zu den meisten anderen Simsons den Tank unter der Sitzbank. Das heißt beim Tanken spielte sich immer folgender Prozess ab:
    Moped abstellen - Spanngurte los - Zelt und Isomatte runter - tanken - Zelt und Isomatte wieder drauf - Festzurren - weiter fahren.
    Da es doch immer wieder nervig war die Sachen so fest zu machen dass Sie auch wirklich fest sind würde ich Punkt 2,3,5 und 6 gerne in Zukunft überspringen. Das habe ich mir hierzu überlegt:


    Eine Platte, welche auf der Sitzbank angebracht ist. Auf dieser wird das Gepäck verzurrt. Die Gesamte Platte ist dann schnell und einfach zu entfernen, oder besser einfach hochzuklappen und andersrum soll das ganze genau so gehen.


    Das ist daraus entstanden:




    Das ganze wird mittels der Rohrschellen (die Schraubverschlüsse) am Haltegriff des Gepäckträgers Montiert. Das Blech an sich liegt auf der Sitzbank auf. Dadurch das das ganze 2 geteilt ist und durch ein Scharnier verbunden ist kann es ganz einfach nach hinten geklappt werden. An den länglichen Löchern (1. Bild, rot merkiert) sollen noch Gurte befestigt werden um das Gepäck befestigen zu können (auf den folgenden Bildern durch Spanngurte dargestellt). Gemeint sind solche Gurte wie z.B. beim Rucksack..


    So sieht das dann aufm der Schwalbe montiert aus:




    Kosten: etwa 8-10€ da ist Teile noch da hatte, bzw. von einem bekannten geschenkt bekommen habe.
    Zeitaufwand: nachdem endlich klar war wie, ging das zusammen bauen sehr schnell ;)


    Fragen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge?


    Ein wirklicher Praxistest steht noch aus. Vielleicht habt aber Ihr ja ein paar Verbesserungsvorschläge?


    Grüße,
    Fabi


    P.s. Anzumerken ist, dass das von mir verwendete Blech nur 25 cm auf ca. 45 cm ist. Im Nachhinein betrachtet hätte ich es mindestens 30cm auf 45 cm (oder sogar 50 cm) gemacht. Da ich es aber sowieso noch da hatte war das erstmal egal..

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Ob ein Kantenschutz da was bringt ???
    Die Sitzbank wird doch bestimmt dadurch verkratzt.
    Irgendwie hätte ich wohl ein ungutes Gefühl im Fall eines Sturzes.

  • Servus,
    erstmal *Daumen hoch* eine gute Idee.


    Wie Luluxs schon angemerkt hat, würde ich mir bei den Spitzen bzw scharfen Kanten sorgen um mich und andere machen. Das ganze vielleicht aus Holz bauen? Wenns dich mal legt, ist das mit dem Metall in den Nieren sicher leicht unangenehm..


    Sieht irgendwie auch wie eine SissyBar:)


    Es lebe der Erfindergeist:)


    LG Chris

    KR51|Bj.´64|restauriert|Atlantikblau & KR51/1K|Bj.´78|in Teilen

  • Hab ich was überlesen oder ist das Blech in fahrstellung nicht befestigt?
    So kann es ja beim durchfahren von Fahrbahnunebenheiten z. T. hoch klappen.
    Ich würde es auch aus Blech machen, denn wenn man es aus Holz macht, muss es ja auch stabil sein und dann ist es auch nicht Nieren schonend, aber ich würde die Ecken großzügig abreunden und die Kanten mit Schleifpapier abrunden.


    Aber die Idee ist gut!


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Also erstmal danke für eure Rückmeldungen!
    Die Kanten sind eigentlich schon alle abgerundet..ich werde mir das aber trotzdem nochmal anschauen. Die Ecken werde ich vielleicht auch noch etwas abrunden.
    Das es bisher in Fahrtrichtung nicht befestigt ist stimmt. Anfangs war gedacht es mit 2 Spanngurten einfach unten zu halten. Diese könnten dann einfach ausgehängt werden, dann würde es trotzdem schnell gehen mit dem hochklappen. Deshalb sind die 2 zusätzlichen Löcher im Blech.
    Dann habe ich mir aber überlegt ob das nicht durch das Gewicht des Gepäcks runtergedrückt wird. Wie gesagt: Praxistest steht aus!


    Zum Material: Holz ist für mich ausgeschieden weil es 1. Viel dicker sein müsste und 2. Ich denke dass es nicht so Wetterbeständig ist. Ich hatte mit noch Alucopon überlegt (mein neues Lieblingsmaterial :D ). Hätte den Vorteil dass es deutlich leichter zum verarbeiten ist.. Wieso ich mich für das Riffelblech entschieden habe weiß ich ehrlich gesagt gar nicht genau..Das hatte ich halt grad rum liegen ;)


    Grüße,
    Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Ich weiß nicht wie lang die Winkel sind evtl. Kann man ein Gewindestab
    Ca. M5 eine Seite mit 2 Muttern kontern und andere Seite Sicherungssplint
    Denke aber das scheuert am Bezug.

  • So.. Heute die Kanten und ecken schön abgerundet und das ganze mit einem Keder umzogen. Sieht wirklich super aus. Danke für den Tipp!
    wegen des sichern gegen hochklappen habe ich unter der Sitzbank durch ein Spanngurt genommen und rechts und links an den Winkeln eingehängt - das hält und kann trotzdem schnell entfernt werden.
    Jetzt muss ich nur irgendwann noch die Bänder anbringen zum Gepäck fest schnüren.. die muss ich nur erst besorgen.


    Grüße,
    Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • mach eine testfahrt! ich bin mit meinen 1,71 metern nicht gerade den riesen zuzurechnen, war aber auf langen strecken (>150km) immer froh auf der sitzbank noch hin und her rutschen und meine sitzposition verändern zu können. mit beladenem soziussitz wird das schwierig. meine beladung beschränkte sich auf 2 ortlieb taschen links und rechts und einen tankrucksack im durchstieg. ich hatte aber auch kein zelt dabei.

  • Hallo,


    naja..das Problem ist einfach das Zelt.. ich wüsste nicht wohin damit sonst. Außerdem muss ich versuchen bei längeren Strecken möglichst weit vorne auf der Sitzbank zu sitzen, da ich dadurch automatisch aufrechter sitze und ich ansonsten Rückenschmerzen bekomme. Von dem her ist das nicht so das Problem ;)


    Grüße,
    Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Hallo,


    die Idee mit der Platte finde ich nicht schlecht, da ich fürs Reisen mit Schwalbe einen Gepäckrolle benutze. Allerdings Haben mein Zelt, Schlafsack und Isomatte zusammen nicht mal das Maß deines Zeltes. Es gibt ja alles mit sehr kleinem Packmaß zu kaufen.
    Aber zurück zur Platte: Ich denke eine Befestigung der Platte irgendwie direkt an der Sitzbank wäre vielleicht nicht schlecht, so dass sie mit der Sitzbank mit aufklappt. Dann könnte die Befestigung am Aufbockgriff und die Schaniere entfallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!