Schwalbe-Gespann

  • Moin zusammen!
    Ich hatte schon länger vor, dass ich meinen Anhänger f. die Schwalbe ( den ich mir mal vor etlichen Jahren als einfachen Anhänger ohne jegliche Papiere kaufte) legalisieren wollte. ..... und nun ?? ..... FERTIG


    Seit gestern 22.08.2017 bin ich Hersteller meines Eigenbau-Anhänger f. die Schwalbe, die Betriebserlaubnis für den Zulassungs,-und Kennzeichenfreien Anhänger bekam ich auf Grundlage der Abnahme vom TüV und dem Gutachten. Das brauchte ich dann nur noch der Zulassungsstelle vorlegen, die das dann ohne wenn,-u.aber stempelte
    Der Weg zu der legalen Betriebserlaubnis war relativ einfach:
    1.der TüV-Spezi sah sich vor Ort den Anhänger an und gab mir die Infos, was noch zu tun wäre:
    .... die entspr. Schwalbe-Anhängerkupplung an Schwalbe und Anhänger
    .... hinten 2 dreieckige Rückstrahler
    ....Typenschild vorn rechts an der Rahmenstrebe anbringen. Blanko-Typenschild hatte ich im Internet gekauft und mit den entspr. Daten versehen.


    das 40er-Schild, die originalen Schutzbleche, sowie die beiden orignalen Schwalbe-Rückleuchten (inkl.Bremsleuchten) hatte ich schon dran.Dank neuer Vape, hatte ich ja nun Power satt.
    Als ich alles nach Vorgaben fertig hatte,kam er, hat den Anhänger abgenommen und ich bekam dann mit der Post das Gutachten.
    Damit dann zur Zulassungsstelle ...... und fertig.


    Und nun habe ich ein tolles, legales Schwalbe Gespann :thumbsup2: ..... geht doch :mrgreen: :thumbup:

  • Moin,



    super Teil. Ich hatte bei meinem Anhänger für das hintere Kennzeichen folgende Lösung:
    Original Kennzeichen im Kopierladen auf Klebefolie kopieren und auf eine Aluplatte kleben. Sieht dann echt nett aus.



    Gruß aus Buschdorf

  • Moin, super Teil. Ich hatte bei meinem Anhänger für das hintere Kennzeichen folgende Lösung:Original Kennzeichen im Kopierladen auf Klebefolie kopieren und auf eine Aluplatte kleben. Sieht dann echt nett aus. Gruß aus Buschdorf


    Prima! ... danke f. den Tipp .... würde mir auch besser gefallen als jedes Jahr selber zu pinseln.
    Obwohl ich das eigentlich jetzt gem. Gutachten u. Betriebserlaubnis nicht mehr machen müsste, denn die erteilte Betriebserlaubnis lautet auf " Kennzeichenfrei"

  • Glühstrumpf! Sieht echt gut aus.
    Was hat der Spaß beim TÜV und der Zulassungsstelle gekostet?
    Peter


    Jou... Danke !
    TüV-Gutachten: 123,14 Euro ( beeinhaltet auch: ... geschlossener Kasten)
    Zulassungsstelle: 39,50 Euro

  • Meine Hochachtung das du diesen Weg gegangen bist und alles legal Betreibst. Das finde ich äußerst bemerkenswert. Tolles teil!


    Jou... Danke !
    Ich hatte mir den Anhänger mal vor sehr vielen Jahren für`n schmalen Taler so gekauft und bin(anfänglich noch mit batteriebetrieben Fahrrad-Rückleuchten u. ohne Bremsleuchte) viel mit der Schwalbe damit gefahren. Ging auch prima. Macht Laune, immer ein abschliessbares "Handschufach" dabei zu haben. Ich habe den einfach immer dran gelassen. Da ich allerdings das Fahren mit Anhänger (vom Motorrad) nicht gewohnt war ( also z.B. beim .. um die Ecke "kratzen" ) hat der Anhänger dabei auch schon 2x `n Abflug gemacht .... löste sich aus der Anhängerkupplung (Eigenbau) und schleuderte so kreiselnd über die Kreuzung. Zum Glück hatte der beide Male "freie Bahn" .... puuhhh ha .. Glück gehabt!
    Das gab mir dann doch zu denken, denn wäre ein Schaden entstanden ... hätte ich "alt ausgesehen" .... also noch älter, als ich ohnehin schon bin.
    Das war also der ursprüngliche Grund, warum ich versuchen wollte, den fit zu machen und zu legalisieren.
    Und der 2.Grund war ... ich wollte es zumindest versuchen den zu legalisieren. Klar, ich hättte mir ja einen originalen MKH1 z.B. kaufen können, mit ABE etc. Aber den Anhänger hatte ich ja nun bereits .... na und dann kam wohl auch der "sportliche Ehrgeiz" dazu ... ich wollte es wissen, ob und mit welchem Aufwand es machbar wäre.
    Und ? .... es gestaltete sich viel einfacher, als ich angenommen hatte :-)) ...... geht doch ;-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!