schwalbe bei gezogener kupplung im 1. gang schwerer zu schie

  • also besitze eine schwalbe kr 51/2 und wollte wissen ob des normal ist wenn motor aus ist kuplung ziehen und in den ersten gang schalte und die schwalbe dann schiebe das die schwalbe schwerer zu schieben ist als im leerlauf. ab und zu kann ich nicht in den ersten gang schalten muss die schwalbe par zentimeter schieben und dann gehts. hat des vielleicht was damit zu tun das die kuplungsscheiben nicht richtig auseinander sind???

  • Also bei meiner Kiste war das genauso. Sie ist jetzt nicht das Paradebeispiel was gute Motoren angeht, aber ich vermute, dass das normal ist.


    Aber lieber nochmal Antworten von anderen abwarten.

    "Eine afrikanische Schwalbe könnte sie tragen!" - "Oh ja, ich kenne afrikanische Schwalben, die fliegen ohne aufzutanken von hier bis Feuerlandmitte. Da wohnt meine Cousine." - "Ah, die mit Ast!"

  • So jetzt tu deine Schwalbe mal so aufbocken das das Hinterrad in der Luft ist, dann mach den Motor an und dann lege den 1Gang ein Kupplung gezogen lassen und jetzt musst du das Hinterrad mit dem Fuß abbremsen können an sonsten musst du die Kupplung nachstellen.

  • Das ist völlig normal im aus'en Zustand... manchmal stehen die Zahnräder ungünstig, dann musst du ein bisschen hin und her schieben und dann gehts...


    Es ist auch normal, dass die Schwalbe im ersten Gang relativ schwer zu schieben ist... Anschieben macht man daher meistens im zweiten - geht einfach besser :wink:
    Leerlauf ist natürlich klar, dass es da einfach geht :wink:


    Alles i.O. bei Dir :wink:


    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Bei mir ist das jetzt im Leerlauf der Fall - war vorher nicht. Hab geschaut, es schleift nirgends, und ich fahr heute nach Niedersachsen (Wenn ich durch den Freihafen finde!)


    Weiss jemand, was die Ursache sein könnte?

  • Ein bisschen schwerer muss es gehen bei eingelegtem Gang - du drehst ja die Kupplungswelle und das Kupplungspaket mit, während das im Leerlauf alles steht.


    Wenn's aber merklich schwerer geht, wird eben die Kupplung nicht richtig trennen, wie weiter oben ja schon beschrieben. Verstehen, probieren, rausfinden.

  • Ohje,


    bin heute mit meiner /1er gute 160 km gefahren... Dass der erste Gang fehlte, da hatte ich mich dran gewöhnt. Nein, er ist nicht unterm Trittbrett, ich hab auch die beiden Einstellschrauben auf Maximum eingestellt, und ganz selten war er da, der erste. Flog aber meistens von selber wieder raus.
    Auf dem Rückweg heute war plötzlich der 2te weg! Wenn man von 3 in 2 schaltete, war 2 wie der leergang. von leer in 2 funktionierte, wenn es im Stand geschah.. manchmal flog er raus. Hab erst eine Woche Lappen und Fahrerfahrung, hab vorher wochenlang nur geschraubt und mich aufs Fahren gefreut. Im 3ten anzufahren macht definitiv garkeinen Spaß.


    Hat einer ne Idee, warum nach dem ersten nun der zweite verschwindet? Ich werde den ganzen Kram im Winter auseinandernehmen, es war sooo schön, als es funktionierte. Ein toller Tag Schwalbefahren! Nach Monaten vorfreude und nu kaputt;(

  • Du hast die Schaltung nach Anleitung eingestellt?
    Die Schrauben so weit rein drehen, bis du einen anschlag merkst, dann wieder 1/4 bis 1/2 umdrehung raus.
    Bei mir hat es mit ausprobieren funktioniert. Einfach so lang verschiedene Stellngen der Schraube ausprobiert, bis alle Gänge rein gingen.


    Viel Erfolg :)


    Gruß Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Ja, hab ich gemacht,


    bei mir funktionierte es bis heute. vom leergang in den 2ten geht ja, vom 3ten hört man sie schalten, ist aber leer. nochmal schalten ust dann der "echte Leergang" - Achja, und die Kontrolleucte geht seitdem auch nichtmehr. Muss ic jetzt alles auseinandernehmen?

  • also wenn der erste Gang nicht geht, dann musst du die hintere schraube verstellen.
    Wenn die falsch eingestellt ist, könnte das auch die ursache dafür sein, dassdu beim runterschalten den 2. gang nciht mehr findest ;)


    Gruß Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • OK,
    ich versuche heute nochmal. Aber es ist so, dass er schaltet, einrastet, aber nicht zieht. erneutes schalten, einrasten und der leergang ist drinne.
    Ich hab eine böse Vorahnung... es klickert auch neuerdings, wenn ich die Kupplung ziehe und auf eine Kreuzung zurolle... Das mit dem ersten: Der Köster ( Simson Schrauber in Ottensen) Hat gesagt, das liegt am Getriebe,


    ich probiere heut nochmal!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!