Schwalbe und H4?

  • Hallo an alle, ich bin neu hier und habe eine wichtige Frage.


    Ich möchte mir eine H4 (12V/35W) in meine Schwalbe einbauen. Von einem Kumpel habe ich mal eine H4 (Auto) in die Lampe reingehalten und es war sehr viel Platz zum Glas.


    Das Problem ist nur, da ich so eine Glühlampe drin habe! Und eine H4 von der Halterung her nicht passt. Weiss zufällig jemand wo ich eine passende Halterung herbekomme? Oder kann man das auch anders lösen?

  • Hallo,


    Nirgends bekommst du die, weil es die Scheinwerferreflektoren für die Schwalbe und Vogelreihe nicht als Halogen gibt, außerdem ist die Aufnahme im Reflektor für die Halogenlampenhalter völlig anders als wie für die normalen Biluxlampen. H4 geht gleich gar nicht weil in den Simmen mit Halogenlampen HS1 verbaut sind.
    Die Halogener gibts in rund und eckig für S51 und SR50.
    Es gibt aber irgendwo im Netz eine Seite in der es Halogenlampen für den Biluxsockel gibt, die sind natürlich illegal und nicht zugelassen.
    Die rechtliche Seite beim nicht zugelassenen umfriemeln lasse ich hier mal außen vor.


    mfg Gert

  • Du brauchst nen Halogenscheinwerfer.


    Sonst hast du nämlich überhaupt kein "Mehrlicht" da die Reflektoren immer auf die jeweiligeLampe gebaut werden und dann da sbeste Ergebnis liefern.


    Ne neue andere reinzusetzten bringt da meistens nicht viel da der Glühfaden anders liegt usw.


    Außerdem blendest du auch bestimmt den Gegenverkehr. Habe ja ne HS1 an meiner Simmi und da ist nen Blech im Scheinwerfer im Abblendlichtteil.

  • Die Spule deiner Schwalbe bietet sowieso nur 25W oder 35W, da kannst du gar nichts anfangen mit einer 55W Glühbirne.

  • ich hab den hs1 scheinwerfer hs1 scheinwerfer und ne H1 Bilux birne h1 birne 35 watt


    Es ist der absolute hammer wie hell das ist... ne h4 birne mit 65 watt hatte ich auch drin is natürlich noch geiler... aber nicht erlaubt... also h1 was auch extrem geil is...


    um spannungsschwankungen mach ich mir bei meiner VAPE keine großen sorgen :smokin:

  • Zitat von xcvbm

    Die Spule deiner Schwalbe bietet sowieso nur 25W oder 35W, da kannst du gar nichts anfangen mit einer 55W Glühbirne.


    Was soll ich denn mit einer 55W Lampe anfangen?


    Schau mal hier!


    Habe aber auch überlegt so eine einzubauen. Das Bild haut nicht hin, die ist blau.


    Vielleicht funktioniert die Lampe ja, wie beim Auto mit denen hier. Die leuchten ja auch etwas heller, als die normalen.


    PS: Habe eine 12V 35W Lichtspule drin!

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest zu den Lampen aus dem letzten Link kann ich dir mit ruhigem Gewissen eines sagen: Schrott!!!


    Die leuchten in allen Farben, aber nicht blau. Du blendest mit diesen Mistdingern den Gegenverkehr in unzulässiger Weise und kannst schlimmstenfalls deinen Reflektor einbüßen, weil von der Lampe Teile abbröckeln und den Spiegel versauen. Die haben zwar ein E-Prüfzeichen, das hätten sie in Deutschland aber nie bekommen.


    Ich hatte auch mal eine Halogenlampe in meinem SR50 drin und kann nur von allem abraten, was nicht HS1 von Narva oder echtes H4 55/60W (funktioniert natürlich nur mit einer VAPE-Lichtmaschine) ist.


    Alle Nachbauten oder sonstigen bunten Funzelbirnen taugen nichts, nicht in nem Moped und erst recht nicht fürs Auto. Wer am Auto legal gutes Licht haben will, dem kann ich nur Osram Silverstar empfehlen. Haben etwas verkürzte Lebensdauer, aber richtig gutes Licht.

    • Offizieller Beitrag

    Für 4,80€ machste zwar nicht viel falsch, aber in meinen Augen sind auch diese Lampen nur Schrott. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Kauf so ein Ding und schreib uns dann hier, wie lange sie gehalten hat und wie die Lichtausbeute war.


    Die Frage ist aber erstmal, was hast du für eine Lichtmaschine drin und was für einen Reflektor? Wenn ich das richtig gesehen habe, hast du Standardsockel BA-20D. Halogen kannste deshalb erstmal vergessen (zumindest gibts keine legalen Lampen für diesen Sockel). Also bleibt nur original Narva oder so eine Nachbaulampe, wie du sie verlinkt hast.

  • Werde sie mir bestellen und mal mein Fazit hier posten.


    Bei Lichtmaschine. Hmmmmm


    Ich weiss nur, das ich eine KR51/2 Bj. 1981 mit eine 12V 35W Lichtspule habe. Außerdem habe ich eine Schwunglicht-Primärzündung.


    Bei dem Reflektor weiß ich nicht so bescheid, wurde aber nicht umgebaut.


    Die Glühlampe hat hinten 3 Lötkontakte und keine 3 Stifte (z.B bei H4).

  • OKAY!


    Habe noch eine Frage.


    Ich möchte mir hinten Blinker anbauen. Kann ich da einfach vom Blinkschalter oder von der vorderen Blinkerbirne ein Kabel nach hinten ziehen und vorn und hinten schwächer Lampen einsetzen (wegen Watt)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!