Schwalbe Handschaltung

  • Schaltungsprobleme können bei den 64ern auch durch nicht richtig freigängige Kupplungen veruracht werden... Überprüfe das doch auch mal!


    Gruß Thomas.

    Der Simson Star - Ein Kleinkraftrad bester Klasse!

  • Ich häng mich hier mal ran:
    meine handschaltung funktioniert auch nicht richtig, bekomme den ersten Gang nicht rein.
    Nachdem ich hier rumgesucht habe, habe ich also kontrolliert, ob beide Seilzüge 0,5mm Spiel haben (2.Gang) - war nicht der Fall (Seilzüge sind neu) - waren beide stramm.
    Auf der Zündungsseite konnte ich den Seilzug lockern, an der Getriebseite ist das Gewinde schon bis Anschlag drin - das kann ich also nicht regulieren.
    Was ist falsch?

  • Moin, das die Züge vertauscht sind glaube ich weniger der würde an der rechten Seite gar nicht erst ankommen der kurze. Fakt ist was ich schon des längeren Beobachte die Züge (Nachbauten) sind zu kurz!!!!! Um ca. 1-2mm und genau das ist das Maß, welches man benötigt um das Spiel einstellen zu können. Ich habe es folgendermassen gemacht: Dort wo man das Spiel einstellt, beide Metallhülsen vorsichtig um ca. 2mm abgesägt, dann wird der Zug etwas länger und man kann die Schaltung einstellen. Ich habe im Laufe der zeit bei versch. Händlern gekauft von billig 3€ bis 15€ und keiner passte alle waren zu stramm. Jetzt funktioniert die Schaltung wieder. Kontrolliert auch euren Drehgriff wenn der ausgelutscht ist (war bei mir) dann blockiert es ebenfalls.
    Gruß Dirk

  • Okay, das mit dem Zug sollte ich hinbekommen. Wie erkenne ich, ob der Drehgriff labberig ist? Ich hab' bisland noch keine zweite Handschaltungsschwalbe live gesehen...

  • Hey, ist schwer zu erklären, guck dir die Verzahnung der Seilrolle sowie am Griff an sind dort starke verschleißerscheinungen zu erkennen? Wenn eingebaut hast du Spiel? Sprich kannst du den Hebel hoch und runter bewegen ohne das sich an den Zügen etwas ändert? Guck dir die Nieten an ob diese lose sind.
    Als erstes nimm dir zwei alte Züge kurz/lang und Säge die Hülsen ab aber vorsichtig das du die Züge nicht anritzt, bau diese ein und stell die Schaltung ein, wenn du immer noch Klemmer hast tendiere ich stark zum Drehgriff.
    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!