Schwalbe am Hang

  • Hallo ,
    ich heiße Frank, komme aus Osnabrück und habe mich heute hier angemeldet. Ich habe seit 2 Wochen eine Schwalbe KR51/1S Baujahr 75. Sie fährt ganz gut, es sei denn es kommt eine leichte Steigung. Dann geht der Motor aus und ich kriege ihn mit dem Kickstarter nicht wieder an. Nur mit 1. Gang und anschieben.
    Der Tank ist voll und die Zündkerze funktioniert auch. Was kann das wohl sein?


    Frank

  • Bei Last und hoher Drehzahl ist auch der Auspuff verdächtig .
    Schau mal in den Auspuff

  • Schon bei einer leichten Steigung, und sonst gibt´s keine Probleme? Tät ich eigentlich gar nicht glauben, aber was soll´s. Ich tipp auch auf den Schwimmer. Bei mir war auch mal der Benzinstand etwas zu niedrig eingestellt, und dann gab´s solche Probleme an steilen Steigungen, wenn die Fahrbahn zusätzlich sehr holperig war. Wenn man da den Fehler machte, und beim Versagen des Motors bis zum Stillstand weiter Gas gab, in der Hoffnung, dass er sich wieder fängt, war der Motor auch um´s Verrecken nicht wieder anzukriegen, jedenfalls nicht so schnell. Irgendwann probierte ich dann mal, mit Startvergaser anzuschieben, und das ging dann auf Anhieb. Wenn man aber rechtzeitig die Kupplung zog, und sich mit leichtem Gas geben ausrollen ließ, blieb der Motor am Leben. Der Vergaser fällt da einfach trocken, und kriegt sich so schnell nicht wieder auf die Reihe. Also, wenn es ich bei Dir auch so verhält, muss der Schwimmer richtig eingestellt werden, berühmter Senfglastest.
    MfG

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Vielen Dank für die Tips. Ich habe am Schwimmer die Laschen etwas gebogen und jetzt fährt sie wieder auch an der Steigung. Ich habe das nach der Anleitung im Buch Simson Roller Schwalbe gemacht. Den berühmten Senfglastest kenne ich nicht.
    Das mit dem Auspuff habe ich mal gelassen.


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!