Schwalbe hat beim Anfahren keine Leistung mehr

  • Hallo zusammen, ich brauche nochmal eure Hilfe.
    Vor einiger Zeit lief alles bestens. Jetzt wo es wärmer geworden ist, habe ich das Problem, dass ich beim Anfahren keine Leistung habe und sie tw. Sogar ausgeht wenn ich nicht sofort wieder die Kupplung ziehe. Im stand läuft sie bestens, Gang einlegen, Kupplung kommen lassen und ein dumpfes "bruuuuum" kommt, lasse ich es weiter zu geht sie aus. Wenn ich ordentlich Gas gebe und dann die Kupplung komme lasse habe ich tw. Glück und ich komme in den 2. ab da ist bis hoch in den 4. auch alles OK. Sie dreht gut noch, hat Kraft. Es ist eben das Anfahren was Probleme macht. Daher schließen ich die HD eigentlich aus. Der Auspuff ist neu. ZZP wird am Freitag kontrolliert. Kann es an der Leerlaufgemischschraube liegen? Muss diese bei warmen Wetter angepasst werden? Ich würde jetzt gefühlt etwas weiter rausdrehen, wollte aber vorher eure Meinung nochmal hören. Zündung ist eine Vape...



    Schöne Grüße und vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Wenn ich Sätze lese wie: "Auspuff ist neu" muss ich immer kurz lächeln.
    Viel wichtiger ist: Ist der Auspuff auch frei ? Halt mal bei laufendem Motor die Hand dahinter. Kommt´s da ordentlich rausgepustet?
    Nachbauauspuff (-e, -se, -erte, wie ist eigentlich die Mehrzahl?)
    haben da manchmal Probleme mit dem losen Schalldämpfereinsatz.


    Nicht´s ist einfacher, als die Umluftschraube ein Stück rauszudrehen.
    Mach halt nur ne 1/4 Drehung und notfalls nochmal ne 1/4.
    Und wenn das garnichts bringt oder die Kerze zu hell wird,
    kannst Du ja auch wieder zurückdrehen. ;)


    LG Kai d:)

  • So es klappt wieder mit der Ampel, habe den den Vergaser nochmal gereinigt, die Kabelbinder am Luftfilterkasen gegen die richtigen Schellen getauscht, die LLGS 2 Umdrehungen herausgenommen. Sie macht von Anfang an keine Mucken mehr beim Anfahren! Hier ein Kerzenbild nach 12km Vollgas Landstraße, was sagt ihr? Die Zündung wird am Freitag nochmal kontrolliert, das wäre noch eine Fehlerquelle, denn sie liegt jetzt laut GPS ohne Licht und even der Vape im schnitt 58 der piek lag bei 62,5 aber dies nur recht kurz.

  • Die Kerze sieht gut aus. Ich denke Du erwartest vllt bei der Hitze zu viel. Warme bzw heiße Luft enthält eben weniger Sauerstoff als kühle, entsprechend hast Du nicht den selben Füllungsgrad im Motor und folglich weniger Leistung. Um so wärmer es ist um so ausgeprägter ist diese Erscheinung.


    LG, Frank

  • Danke für deine Antwort Frank. Ich war nur verwundert, dass sie gar nicht mehr Anfahren wollte. Nun geht es ja, zum Glück. Deine Anmerkung mit dem O2 Gehalt ist natürlich berechtigt und wichtig zu bedenken.
    Vorerst bin ich mit dem verhalten zufrieden.


    Schöne Grüße und herzlichen Dank

  • Na bedank Dich mal beim Schwarzer_Peter, der lag ja völlig richtig mit Hitze und zu fett eingestellt. Behalte das nur im Hinterkopf wenn es wieder kühler wird, denn ob mir dann dieser Thread hier wieder einfällt? Kann durchaus sein im Herbst zieht sie nicht mehr so oder läuft zu mager, mußt Du eben mal drauf achten. Ich würde an Deiner Stelle auch die Kerze die nächsten Tage ab und an mal nach Aussehen kontrollieren. Wird sie zu sehr grau/ weißlich ist Großalarm angesagt, dann ist es zu mager und das kann tückisch für den Motor werden.


    LG, Frank

  • Das ist klar, ich hoffe auch ich werde dran denken. Natürlich gilt mein Dank auch dem schwarzen Peter, dies habe ich vergessen. Super Forum, super Hilfe - toll Leute.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!