schwalbe hat nach etwa 2 Km keine Zündung meh

  • Meine 4 gang schwalbe hat nach etwa 2 Km keine Zündung mehr und rollt einfach aus, nachdem ich dann eine andere Züdkerze einschraub läuft sie wieder. Ich weis echt nicht was das sein kann ich habe bald keine leise ahnung mehr an was es liegen kann.
    Ich bitte darum um Mitthilfe wie ich das Kleine doch Große problem in den Griff beckomme.
    Gruß

  • Check oder tausche mal folgende Teile in folgender Reihenfolge:
    Zündkerze (ambesten ne neue Isolator kaufen) - Kerzenstecker (mal nen anderen probieren) - Zündkabel (neues nehmen) - Zündspule (vielleicht erstmal eine von nem Kumpel leihen, wenn Du keine zweite hast)
    Damit sind schon mal viele Ursachen ausgeschlossen...

  • habe das gleiche problem,muss aber keine kerze wechseln,einfach kalt werden lassen ,und sie läuft wieder 2-3 km.dann einfach funke weg-.meine stand vorher 10 jahre.habe zünd spule oder vergossenen reglerblock in verdacht.habe im moment nichts zum probe tausch.

  • Hallo!
    Hatte genau das selbe hatte ich mal bei einer Simson S50 mit Elekrtonik-Zündung!Nach kurzer Pause lief das Teil für eine Weile als ob nichts war. Wenn die Motorthemperatur wieder auf X? Grad war, war wieder kein Zündfunke.Nach etlichen Austauscharien wars der Geber der Zündung auf der Grundplatte. Wenn ich mich richtig erinnere war der Geber fest mit der Grundplatte verbunden(kann mich auch irren ist ja schon 20 Jahre her).
    Gruß Peter

  • Peter hat Recht, ich hab mich mit nem 75 jährigen Opi aus Ilsenburg unterhalten. Der meinte, das hätten ungefähr so 20% aller Elektronisch gezündeten Mopeds damals gehabt.
    Das liegt in der Tat an dem Geber auf der Grundplatte.
    Da wär so ein kleines hauchdünnes Drähtchen drin, wenn das warm wird und es ist defekt, ginge kein Strom mehr durch.
    Er sagt, er hätts immer aufgeschnitten (vorsichtig hat er gesagt) und gelötet, aber ob das nun so in der Art praktikabel ist.... ich weiß ja nicht!
    In dem Sinne: Bis die Tage schöner werden...:D

  • Hallo, ich habe auch genau das selbe Problem, nur sind es bei mir nicht 2 km, sondern etwa 15km.
    Ist die Zündung warm, kommt plötzlich kein Funke mehr.
    10 Minuten abkühlen lassen --> läuft wieder und so weiter.
    >Ich denke, ich werde die Grundplatte mit dem Geber wechseln,
    alle Hinweise verdichten sich darauf. Ich habe auch die elektronische Zündung mit dem 4-gang-Motor.
    Lass mich wissen, wenn Du das Problem gelöst hast.
    Ich fahre täglich mit der Schwalbe zur Arbeit und bin auf Zuverlässigkeit angewiesen......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!