meine Schwalbe hat Identifikationsprobleme

  • Letzten Herbst hab ich mir endlich meinen Wunsch erfüllt und mir endlich eine Schwalbe gekauft.
    Kr 51/1 steht fest, aber Modell und Baujahr nicht eindeutig.
    In der Betriebserlaubnis und am Rahmen steht die Identifikationsnummer, die mit 443 beginnt.
    Laut einer Liste hier im Forum wäre das dann das Baujahr 1970.(in der Betriebserlaubnis fehlt der Eintrag zum Baujahr)
    Aber laut Betriebserlaubnis ist es eine 51/1K, dieses Modell wurde aber erst ab '74 hergestellt.
    Des Weiteren ist meine hintere Schwinge schwarz und die 1k hatte die schwarze Schwinge erst ab '78.
    da ich aber ne Fußschaltung hab muss es F oder K sein.
    Das Typenschild ist verschollen.


    Wer kann mir weiterhelfen?

  • Als erstes schaust du mal unter den Heckpanzer. Die Federbeinaufnahme hinten oben verrät, ob das ein Standardmodell war oder eine S/K.


    Zur Baujahrseingrenzung kann man auch den Starterhebel, die hintere Bremse, den Auspuff, die Dekorfarbe und viele andere Details hernehmen ... wobei das natürlich alles in den letzten 40 Jahren mal umgebastelt worden sein kann.

  • Modell S kanns nicht sein, da ich ja einen Kupplungshebel hab.


    und wie verrät mir die Federbeiaufnahme das?

  • Hallo,


    vielleicht war es ja mal eine /S... die Halbautomatikmodelle sind schon öfter mal umgebaut worden. Wie die Vorredner schon sagten.


    Wenn du mehr Infos willst kannst du ja mal alle möglichen Teile ablichten und die Bilder hier veröffentlichen...und dann wird es von Meinungen nur so sprudeln;)


    Leider sind auch die "Papiere" öfters mal auf Basis der erhältlichen Blankos nachgefertigt. Da stimmt dann oft einiges nicht mehr.


    Mein persönlicher Tip:
    1. Bilder machen und Modell eingrenzen.
    2. Typenschild besorgen und Modelldaten einschlagen
    3. Nachdruck der ABE mit den Daten für das oben bestimmte Modell beim Kraftfahrtbundesamt beantragen.
    4. Ordnung wieder hergestellt;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!