Schwalbe hat keine Leistung - Nebenluft?

  • Hallo zusammen,

    nach der Winterpause hab ich mal die Schwalbe (51/2) wieder fit gemacht.

    Einizige Problem: Sie bekommt keine Leistung.

    Im Leerlauf läuft sie optimal und schön rund. Aber sobald ich in den 1. Gang schalte kriegt sie keine Leistung und säuft ab außer ich nehm den Gang wieder raus.

    Hab den "Nebenlufttest" gemacht und mal die Luftgemischschraube ganz rein gedreht. "Leider" geht die Schwalbe hier nicht aus. Sie läuft zwar nicht mehr so rund aber sie läuft weiter. Ist doch richtig dass sie dann Nebenluft zieht oder?

    Nun meine Frage: Woher kann die Nebenluft überall kommen? Welche Dichtungen und Simmerringe soll ich austauschen? Motordichtung rechts/links, Dichtung Kurbelwelle rechts/links, Zylinderfuß/-kopf-dichtung?

    Was noch auffällig ist: Die Zündkerze 260er "steht" teilweise im Öl (Dichtung Kurbelwelle?) Außerdem gibt´s ein leichtes metallisches Klackern im Zylinder, was mir die letzten Jahre noch nicht aufgefallen ist. Keine Ahnung ob dass direkt mit dem Problem zuammen hängt...

    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Thx, Jules

    • Offizieller Beitrag

    Keine Leistung muss kein Nebenluftproblem sein.
    Es Kann auch an zu fettem Gemisch oder zugepeektem Auspuff liegen.
    Schau mal ins Wiki. Da habe ich einiges dazu geschrieben.


    Peter

  • Auspuff werd ich sauber machen...


    Wie komm ich von dem fetten Gemisch runter... Kann es auch sein dass das Leistungsproblem von der falschen Vergasereinstellung kommt?


    Aber warum läuft die Schwalbe trotz geschlossener Gemischschraube unbeirrt weiter? Kann ich trotzdem Nebenluft ausschließen?

    • Offizieller Beitrag

    Aber warum läuft die Schwalbe trotz geschlossener Gemischschraube unbeirrt weiter?


    Weil vielleicht der Kolben im Startvergaser nicht ordentlich schliesst. Das würde auch das evtl. zu fette Gemisch erklären.


    Peter

  • Zitat

    Hab den "Nebenlufttest" gemacht und mal die Luftgemischschraube ganz rein gedreht. "Leider" geht die Schwalbe hier nicht aus. Sie läuft zwar nicht mehr so rund aber sie läuft weiter. Ist doch richtig dass sie dann Nebenluft zieht oder?


    Das ist kein Nebenlufttest. Diesen machst du, indem du ein brennbares Gas an verdächtige Stellen sprühst und auf die Drehzahl achtest (geht diese hoch?).
    Ein anderes Bsp.: Wenn die Düsen zu sind, läuft sie zu mager. Wenn du jetzt die Luftgemischschraube komplett reindrehst, läuft sie nicht so fett, wie wenn die Düsen frei wären.
    Riechst dein Getriebeöl nach Benzin?

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Bist du überhaupt schon los gefahren? So wie ich das lese, stirbt dir das Moped schon ab wenn du den ersten Gang einlegst und du bist noch nicht einen Meter wieder gefahren.


    Könnte es schlicht und einfach sein, dass deine Kupplung verstellt ist und bei eingelegtem gang aber gezogenem Hebel noch zuviel Widerstand liefert? Das die Kerze Nass ist, ist nicht ungewöhnlich wenn du die ganze Zeit nur im Leerlauf tuckerst. Kerzenbild wertet man nach längerer Vollgasfahrt aus, möglichst direkt den Motor ausschalten. Also quasi während man noch am Gas hängt.

  • Also ich hab nochmal den Startvergaser gecheckt. Hier ist tatsächlich der Propfen defekt und blockiert immer wieder... Werd mir morgen mal nen neuen besorgen und berichten...

    [quote='micha_ge','http://schwalbennest.zoomteam.de/simson/index.php?thread/&postID=1134322#post1134322']Bist du überhaupt schon los gefahren? So wie ich das lese, stirbt dir das Moped schon ab wenn du den ersten Gang einlegst und du bist noch nicht einen Meter wieder gefahren.


    Könnte es schlicht und einfach sein, dass deine Kupplung verstellt ist und bei eingelegtem gang aber gezogenem Hebel noch zuviel Widerstand liefert? QUOTE]

    Ich bin schon en Runde gefahren aber da war das Problem ähnlich. Entweder sie ging fast aus (spezeill bei anfahren) danach hat sie dann auf einmal ohne Ende hochgedreht. Wahrscheinlich liegts echt an der Vergasereinstellung und am defekten Pfropfen.

    Kupplung verstellt glaub ich nicht, da bei der kurzen Testfahrt die Gänge eigentlich recht flüssig gegangen sind.

  • Ja ich würde sagen dass das Getriebeöl leicht nach Benzin riecht.

    Kann es auch sein dass es dieses Benzin Öl Gemisch auch auf die rechte Motorseite zieht. Also auf die Kettenseite. Hab da grad mal aufgemacht und hier ist unter der Zündspule so ne schwarze nach Benzin riechende Mischung??

  • Das passiert dann, wenn der Wellendichtring auf der Kurbelwelle undicht ist. Da dein Getriebeöl nach Benzin riecht und es rechts suppt, sind wohl beide Wedis hinüber. Auswechseln! :)


    Somit wirst du dann wohl auch tatsächlich mit Nebenluft zu kämpfen haben, die sich über die defekte Wedis ins Kurbelgehäuse saugt.

  • Macht Ihn doch nicht verrückt , las Ihn erstmal den Auspuff sauber machen , und auch eventuell mal den Luftfilter sauber machen , denn wenn der Luftfilter dicht oder schmutzig ist läuft der Motor auch zu Fett

  • Zitat

    Wenn das Getriebeöl nach Benzin riecht und zündungsseitig der Schmodder im Gehäuse steht is der Fall doch klar! Das hat doch mit verrückt machen nix zu tun.


    Der alte Mann und der Auspuff... ;)

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • und da bei der kr51/2 so schön schnell die wellendichtringe getauscht sind, macht man das zwischen getriebeölwechsel und zündungseinstellung einfach mal mit. dauert nicht lange und hilft wohl in diesem fall weiter.



    Mein erster Wedi-Wechsel war ne echte Herausforderung. Aber das lag eher an meiner eigenen Unfähigkeit...


    Der alte Mann und der Auspuff... ;)


    Ich versteh das auch nich. Der arme Auspuff kann doch nich für alles herhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!