Schwalbe hat bei Langsamfahrt keine Lust aus demdem Drehzahlkeller zu kommen

  • Moin und Hallo zusammen,


    Mein Name ist Sascha, 34 Jahre alt und bin seit ein paar Monaten stiller Mitleser und Besitzer einer 81er KR51/2N mit Vape Zündung.


    Die meiste Zeit konnte ich hier wertvolle Tipps und Informationen sammeln, welche mir meist zur Beseitigung meiner Probleme geholfen haben.


    Nun bin ich leider mit meinem Latein am Ende und habe trotz langer Recherche nicht die passende Lösung zu folgendem Problem gefunden:


    Wenn ich die Schwalbe im untertourigen Bereich innerorts in 30er Zonen, auf Ampeln langsam zu knattere usw. und anschließend die Kupplung ziehe kommt es ab und an vor das mir der Vogel ausgeht.
    Gebe ich beim kuppeln kurz Gas, kommt sie meist wieder auf normales Standgas und läuft konstant.


    Ich habe, da ich Lust HATTE mich ein wenig in die Materie ein zu arbeiten bereits die 4 erreichbaren Wellendichtringe getauscht, Nebenlufttest gemacht (keine Veränderung der Drehzahl), einen neuen 16N1-12 Vergaser verbaut, Luftfilter mit Bremsenreiniger gereinigt und im Anschluss mit Öl benetzt, neue Vergaserflanschdichtung, Dichtung am Kupplungsdeckel usw.
    Ich bin nach wie vor kein Fachmann, habe aber das Gefühl dass das Problem vom Vergaser kommt, aber wie bereits geschrieben ein komplett nagelneuer Vergaser samt Düsen, Dichtung usw brachte keine Besserung des Problems.
    Vape Zündung wurde vom Vorgänger verbaut, habe sie allerdings mittels Messuhr nochmals auf die 1,8mm vor OT überprüft (passt).
    Die Schwalbe springt nach 1-3 Kicks an und läuft ihre 61-63kmh,
    Wenn ich während der Fahrt den Choke ziehe geht sie auch aus, Vergaser habe ich (versucht) nach dem Buch einzustellen (Schwimmer 29/33,5 eingestellt, Nadel 3. Kerbe usw). Schön lange warm gefahren (15km), dann Standgas Schraube rein bis stabiler Lauf, anschließend Leerlaufgemischschraube ganz rein (da gingaber des Öfteren der Vogel schon aus) und anschließend Schraube wieder raus bis angeblich zur höchsten Drehzahl und anschließend die Standgasschraube wieder langsam raus, damit sie ruhig vor sich hin tuckert.


    Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen nach was ich noch schauen könnte, einstellen oder sonst was.


    Vielen dank schon mal.


    Grüße Schmu

  • Drei Dinge fallen mir spontan ein:
    1. Standgas auf etwas höhere Drehzahl einstellen.
    2. Bremsenreinigertest auf Undichtigkeiten zw. Gaser und Zylinder durchführen (ggf. Suchfunktion hier im Forum benutzen). Bei einem verzogenem Vergaserflansch dichtet auch eine neue Dichtung nicht ab.
    3. Spritfluss zum Vergaser prüfen. Dazu Schlauch am Gaser abziehen und genau eine Minute den Sprit laufen lassen. Es sollten in der Minute 200ml oder mehr kommen.


    Poste die Restate, dann sieht man weiter.

  • Ich würde dann eine Reduzierung des Schwimmerpegels um 1 mm in Erwägung ziehen, bevorzugt durch die Senfglasmethode (Vergaseroberteil auf Glas gesetzt und geguckt wie weit unter dem Glasrand der Spritpegel WIRKLICH stehen bleibt) kontrolliert. Weil es sich nach Überfettung anhört. Vielleicht hast du beide Vergaser nach gleicher Methode per Messschieber eingestellt und damit den Fehler übertragen? Andernfalls haben die 16N3 Vergaser ein stabileres Standgas und kommen unten rum besser aus dem Knick.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Danke für die Tipps,


    Also Sprit kommt ausreichend an, Schwimmer wurde mit Senfglas Methode eingestellt und Nebenlufttest mehrmals durchgeführt.
    Die Schelle am Gummi der Ansaugmuffe war etwas zu fest, so das tatsächlich etwas nebenluft gezogen wurde, des weiteren war der Zylinderkopf minimal undicht, nachziehen der 4 M10er Muttern hat hier Abhilfe geschafft.
    Alles in allem läuft die Gute nun besser, im kalten Zustand muss ich trotzdem noch mit dem Gasgriff nachhelfen bis die ersten 3-4km gefahren wurden.
    Frage in die Runde: Ist das normal? Im warmen Zustand bleibt sie schön in nem konstanten Standgas.


    Sobald das Licht eingeschaltet ist (Louis H4 Scheinwerfer) geht egal in welchem Zustand (warm oder kalt) die Drehzahl in den Keller, im kalten Zustand würde diese ausgehen, im Warmen hält sie das Standgas, allerdings in deutlich niedrigerer Drehzahl.

  • Okay, mit dem Schwimmerstand könnte man in der Tat noch etwas herum experimentieren.
    Das mit der Drehzahl ist immer so ne Sache. Habe leider keinen Drehzahlmesser und auch keine Referenz Schwalbe in der Nähe(?!) um zu vergleichen ob ich die Leerlaufdrehzahl zu niedrig, optimal oder zu hoch eingestellt habe.
    Wenn ich mir auf YouTube videos zur Leerlauf Drehzahl anschaue kommen da auch die unterschiedlichen Drehzahlen, welche jeweils immer als “perfekt“ vom jeweiligen Besitzer bezeichnet werden

  • Vielleicht liegt das bei kaltem Motor nachhelfen müssen, damit sie im Standgas nicht abstirbt, auch einfach daran, dass der N1-Vergaser nie so ganz astrein im Standgas mit stabiler Drehzahl läuft. Der N3 ist da besser. den habe ich vor einiger Zeit verbaut und will ich so gar nicht mehr missen, gerade wegen der schön stabilen Standgasdrehzahl.

  • Hm, wenn ich das vorher gewusst hätte. Hab nun leider zwei 16N1-12er zuhause weil die meisten darauf schwören, nen dritten Vergaser möcht ich mir die nächste Zeit erstmal nicht anschaffen

  • Sämtliche möglichen Falschluftstellen wurden leider mittlerweile mehrmals geprüft und beseitigt (ALLLE Wellendichtringe getauscht, Vergaserflansch gerade, neue Dichtung, Ansauggummischellen geprüft, Zylinderkopf nachgezogen, Krümmerschraube neu abgedichtet und festgezogen. Zylinderfuß ebenfalls ohne Reaktion auf Nebenluft)


    Ich werde bei nächster Gelegenheit, wenn das Wetter es mal wieder zulässt das Standgas nochmal höher stellen in der Hoffnung dass das hilft

  • Wird auch gemacht, sobald das Wetter wieder trockener ist.
    Nach stundenlanger Recherche im Netz glaube ich auch mittlerweile das ich ein kleines Masseproblem habe und die Drehzahl bei eingeschaltetem Licht deshalb so in die Knie geht.
    Werde also die Elektrik ebenfalls mal checken ob irgendwo eine schlechte Verbindung ist ober gar ein Massekabel durch Vibration gelöst wurde.

  • Die Pflege der elektrischen Kontakte ist nie verschwendete Zeit! Das beugt fiesen, schwer zu findende Fehlern vor.
    Trotzdem glaube ich nicht so sehr an ein Masseproblem bei dir. Beim Einschalten des Lichts geht die Standgasdrehzahl immer ein Stück weit runter. Irgendwo muss die Energie ja her kommen...

  • Ja das stimmt natürlich, zumal ich ja den Louis H4 Scheinwerfer verbaut habe.
    Habe jetzt auch mal (auf Rat eines Forenusers) mir als Ersatz eine Philips Eco H4 Birne bestellt, da diese angeblich 20% weniger Energie benötigt als herkömmliche H4 Birnen - Versuch macht kluch
    Dann hab ich eigentlich so ziemlich alles durch was man überprüfen kann, inklusive aller Nebenluft Schwachstellen, Elektrik usw ohne den Motor komplett zu zerlegen.

  • Ist der Ansaugtrakt in Luftrichtung vor dem Vergaser original? Also LuFi ist drin und sauber, Luftberuhigungsbehälter ist geleert (Plastestopfen an der Unterseite raisziehen, vorsicht Sauerei), grau-weißer Plasteschlauch vom besagten Beruhigungskasten richtung Batterieträger ist auch vorhanden?

  • Ja, Luftfilter hab ich ordentlich mit Bremsenreiniger durchgeblasen und anschließend mit Öl benetzt, Schlauch zum Luftberuhigungskastenist ebenfalls vorhanden, den Luftberuhigungskasten habe ich allerdings noch nicht geleert/ gesäubert.
    Sollte ich dann auch mal machen.

  • Für einen Bekannten hatte ich vor vielen Monden eine Schwalbe billig gekauft. Lief sehr bockig und ging im Standgas aus. Ende von Lied: Luftberuhigungskasten war randvoll mit Plörre. Das schwappte beim Fahrer bis in den Zylinder.


    Was mir noch einfällt: Du hast die Dichtringe neu gemacht. Der, der unter der Lima sitzt, ist in der richtigen Größe? Gern wird da versehentlich der für die Hohlschaltwelle verbaut. Dann zieht der Bog da Falschluft, springt dann aber sehr schwer an.
    Aber stell erst mal den Gaser anders ein. Vielleicht ist es das schon.

  • Dichtringe hab ich nach Anleitung mit dem passenden Maß nach mehrmaliger vorherigen Kontrolle getauscht. Habe in diesem Zug alle 4 zugänglichen getauscht und penibel auf die richtige Größe geachtet, müsste also passen. Der Wellendichtring und der LiMa ist auch nach nochmaliger Kontrolle trocken und dicht, kein Öl / Benzin Gemisch, Getriebeöl o.ä. zu erkennen.
    Ich denke auch dass das Standgas höher stellen schon den gewünschten Effekt bringen könnte.
    Wenn ich dran denke mache ich mal ein Video im Standgas und poste es hier.
    Luftberuhigungskasten wird auf jeden Fall mal gesäubert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!