Schwalbe hat plötzlich starken Leistungsverlust am Berg/Topspeed

  • Hallo Leute,
    nach gut 120km einer 200km Tour, mit mehreren Standzeiten und auch Stop and Go-Phasen, zickt meine Kr51/2E plötzlich stark rum. Zunächst hatte ich bei Topspeed (der immer weniger wurde) so kleine Ruckler, in denen die Motorleistung abfiel. Sobald eine Steigung kam kroch mein Schwälbchen nurnoch da hoch, nach ein paar Steigungen brachte sie nurnoch 20kmh zu Stande und kam dann kaum noch auf Geschwindigkeit. Wenn es bergab ging, waren maximal noch 50-55kmh drin. Diese "Ruckler" kamen meist bei hoher Drehzahl in jedem Gang vor. Auch das Tauschen des Unterbrechers brachte leider nichts. Nach kurzer Abkühlungphase lief das Moped immer etwas besser, was sich jedoch nach 5-10 Min verschlechterte.
    Da auf der Hintour bereits eine Zündkerze gestreikt hatte, war auch eine neue Isolator verbaut worden. Danach und davor lief die Schwalbe aber sehr gut auf Geraden. Bei stärkeren Steigungen wurde ich von einigen anderen Fahrernn überholt, konnte aber gut mithalten.


    Es ist die 6V Unterbrecherzündung verbaut. Könnte diese verstellt sein? Plötzliches Wärmeproblem? Neue Kerze kaputt?

  • Sorry, aber bevor man den Zylinder zieht, schließt man alle anderen Möglichkeiten aus. Davon wird kein Motor besser.
    Schau Dir zuerst die Düsen im Vergaser an, ob da kein Krümelchen Dreck drinhängt und dann kontrollierst Du mal die Zündungseinstellung.


    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Danke schon mal für die Antworten.
    Der Vergaser ist soweit in Ordnung. Zündungseinstellung ist noch fraglich, ich muss erstmal die Schwalbe aus 30km Entfernung zurückholen^^


    Bei Auspuffproblemen sollte sie nicht immer schlecht laufen? Also auch nicht gut anspringen etc?

  • Der Auspuff ist frei.
    Ich gehe mal von einer stark verstellten/ kaputten Zündung aus. Hmmm.
    Zunächst lief sie ja noch gut, zog dann nur schlecht und lief dann immer schlechter bzw. kommt jetzt gar nicht mehr los, weil sie nicht auf Drehzahl/Geschwindigkeit kommt. Im Leerlauf läuft sie aber und geht auch sofort an. Der Verbrauch ist auch ziemlich hoch (4,5l wo andere ca. 3l brauchen).


    Woran merkt man einen kaputten Zylinder oder Kolben?


    Naja, hab nun eine VAPE bestellt. Hoffentlich läuft sie nach dem Umbau auch wieder gut :-/ Der Verbrauch kann ja an einem von Anfang an sehr schlechten ZZP liegen...zu fett läuft sie oben drein. Der Vergaser reagiert aber auf Einstellversuche nicht so wirklich.

    Neue Schwalbe, neues Glück

    4 Mal editiert, zuletzt von Rummsi ()

  • Ich würde mal ganz stark auf defekten Kondensator tippen ^^


    Wenn du einen da hast tausche den einfach mal und guck wie sie sich dann verhält.
    Den Vergaser würde ich drauf lassen, jedoch alles reinigen.

  • Also ein defekter Kondi könnte sein. Aber dann wohl nur "vorgeschädigt", weil wenn er komplett hin wäre, würde die Schwalbe nur sekunden lang laufen, nicht?


    Da ich am Wochenende die Vape mit neuem Kabelbaum einbauen werde, werde ich an der alten Zündung keinen Handschlag mehr tun und hoffen, dass es auch dieses Problem war. :D
    Natürlich werde ich den Vergaser dann nochmal kontrollieren/einstellen und die Düsen durchpusten :)

  • Sooo VAPE verbaut und es schießt die 5A Sicherung sofort raus, wenn ich die Batterie anschließe. Die Schwalbe lief aber schon kurz, verabschiedete sich dann aber mit einem "PLOPP", seitdem weigert sie sich und ploppt nur manchmal. Hat es mir den Simmerring kupplungsseitig rausgeschossen? Weißer Qualm kam davor nämlich auch etwas.

    • Offizieller Beitrag

    Sooo VAPE verbaut und es schießt die 5A Sicherung sofort raus, wenn ich die Batterie anschließe. Die Schwalbe lief aber schon kurz, verabschiedete sich dann aber mit einem "PLOPP", seitdem weigert sie sich und ploppt nur manchmal. Hat es mir den Simmerring kupplungsseitig rausgeschossen? Weißer Qualm kam davor nämlich auch etwas.


    Du kannst nachsehen. Wir müssten raten.


    Mit der Batterie hat das aber so oder so nichts zu tun.

    • Offizieller Beitrag

    Sooo VAPE verbaut und es schießt die 5A Sicherung sofort raus,


    Kennst Du schon meinen überaus genialen http://www.schwalbennest.de/si…gt-immer-raus-104057.html ?


    Peter

  • Bei mir war das auch mal der Fall. Zu 90 % ein Simmerring, welcher weiß man nicht, musst du nachschauen. Kompressionstester zur Hand?

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

  • Danke Peter, sowas werde ich mir mal bauen....der Kabelbaum ist neu und ich habs echt schon 100mal durchgesehen. Und es geht nichts kaputt, wenn man die sicherung mit der Lampe ersetzt?
    Leider besitze ich keinen Kompressionsmesser.
    Da der Kupplungsdeckel eh runter muss, werde ich mein Werk ja morgen sehen :-/

  • Sooo, der Tipp mit der Glühlampe ist Gold wert ;) Es war eine Fahne am Zündschloss verbogen.


    Der Wellendichtring auf der Kupplungsseite saß noch, war aber wohl minimal verschoben. Hab ihn jetzt so gut es ging zurückgedrückt.


    Leider ist mein Kupplungsdeckel auch hin, weil ein Riss an der Ölablassschraube ist. Da muss also ein neuer her. Welches Maß hat der Simmerring am Kickstarter beim 541? Und kann ich problemlos einen Deckel mit DZM-Antrieb nehmen?

  • Also sie fährt nun wieder.
    Auch deutlich besser, aber leider zieht sie immer noch nicht so, wie sie sollte. Wenigstens stimmt die Elektrik jetzt. Morgen also nochmal den Vergaser angucken.
    Ich finde der Motorlauf klingt dazu recht hart...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!