Schwalbe hat ständig Vollgas

  • Hallo, ich brauche dringend Hilfe.
    Meine Schwalbe hat nur noch Vollgas.
    Mir ist aufgefallen das der Gaskolben im Vergaser sehr schwergängig ist und nur sehr schwer rein rutscht, eigentlich überhaupt nicht.
    Das Problem kam von "jetzt auf gleich", ich bin kurz vorher noch gefahren und dann passierte es, nur noch Vollgas.
    Ich habe bereits den Vergaser gereinigt und nach geschaut, ohne Erfolg.
    Nun bin ich ratlos und weiß mir nicht mehr zu helfen, vielleicht hat noch jemand eine Idee?!?

  • Willkommen im Nest!
    Schau mal nach, ob der Kolbenschieber richtig im Vergaser steckt. In deinem Fall könnte die Nadel nicht in die Düse eingeführt sein, oder der Schieber selbst sitzt verdreht im Gehäuse und die Leerlaufanschlagschraube ist nicht in der dafür vorgesehenen Nur.
    Gegen die Schwergängigkeit hilft nur reinigen und nachsehen, ob der Schieber irgendwo beschädigt ist. Vielleicht ist es auch nur, weil er verdreht eingebaut ist.
    Kontrolliere auch den Gasdrehgriff, evtl. hängt der Gaszug fest, oder der Drehgriff stellt sich nicht von alleine zurück, das ist bei vielen Schwalben so.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    Einmal editiert, zuletzt von H.J. ()

  • Ich denke schon das der Kolbenschieber richtig sitzt, er geht eben nur sehr schwer runter.
    Riefen oder Dreck ist nicht zu erkennen, die Leerlaufschraube habe ich zum testen mal ganz raus geschraubt, hat auch nichts geholfen, ich dachte wenn die Schraube raus ist dürfte es ja egal sein wie rum der Kolben drin sitzt.
    Der Gasgriff und Bowdenzug sind beide leichtgängig und funktionieren ohne Probleme.

  • Kannst du Bilder vom montierten Kolbenschieber und vom ausgebauten Vergaser einstellen?
    Der Kolbenschieber soll auf alle Fälle leicht rauf und runter gehen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Sicherheitshalber nochmal mein beliebter Faktencheck für die korrekte Einführung des Gasschiebers:



    Wenn der Kolben nicht selber durch Dreck oder Ähnlichem in der Führung des Vergasers klemmt, trifft die Nadel nicht richtig ins Loch. Dann gibt es einen federnden Widerstand. Ansonsten ggf. alle in Frage kommenden Komponenten nach und nach entfernen und probieren.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • vielen Dank für die tolle Hilfe und die Klasse Bilder!
    Ich habe jetzt solange gefummelt bis mir was eingefallen ist.
    Und zwar habe ich den Kolben mit ganz feinem Sandpapier bearbeitet so das er nun nach gefühlten stundenlangem Schleifen endlich wieder leicht runter fällt.
    Ich konnte und kann mir nicht erklären warum von jetzt auf gleich der Kolben hängen geblieben ist, er fiel einfach nicht runter, kein Dreck o.ä. zu erkennen.
    Auf jeden Fall funzt es jetzt wieder und ich bin absolut Happy :-))

  • Sollte man den nicht mit einer Zange anfassen??


    Als ich meine Schwalbe kaufte saß der so fest zu, dass der nur mit einer Zange aufging? Ich habe ein ähnliches Problem zum Thema Vollgas... Muss der Gasschieber beim Gas-Wegnehmen eigentlich den Kanal komplett verschließen oder bleibt der trotzdem ein Spalt offen? Ich habe meinen nämlich ausgebaut, gereinigt aber der Schieber geht nicht bis nach ganz unten, ist das normal, bzw hängt das mit dem Öffnen durch die Zange zusammen?

    Projekt: Laie restauriert KR51/1S mit Kupplungszug?

    • Offizieller Beitrag

    Der Schieber geht dann nicht ganz nach unten, wenn die Schieberanschlagschraube es verhindert.
    Damit wird nämlich der Kolbenschieber angehoben, um die Leerlaufdrehzahl beim 16N1-Vergaser einzustellen.
    Ich empfehle Dir hierzu DAS BUCH, Seite 80 Bild 92, Teil 7 und natürlich den zugehörigen Text auf den folgenden Seiten.



    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!