Schwalbe: Hinterrad bzw Mitnehmer locker

  • Hallo Ihr alle zusammen,


    ich glaub, das ist mein erster Beitrag hier :shock: und dann gleich'ne Frage.


    Seit einem guten Jahr bin ich stolze Besitzerin meiner Eusebia, einer Kr51/1K BJ 74 !!
    Dank dieses Forums und den Tipps daraus sowie dem Schwalbe-Buch habe ich mir als stark gealterte Laiin doch schon die eine oder andere Reparatur bzw Wartung meines blauen Vöglechens zugetraut


    Doch nun weiß ich nicht so wirklich weiter:
    Heut früh hab ich festgestellt, daß mein Hinterrad deutlich "wackelt" - es läßt sich seitlich 2-3mm bewegen. Ich fand seit einiger Zeit, daß sie beim Fahren "schwimmt" - ein seltsames Gefühl unterm Hintern :D
    Grad hab ich das Hinterrad ausgebaut und finde, daß der Mitnehmer offensichtlich die Ursache dafür ist - er sitzt nicht wirklich stramm da wo er hingehört sondern läßt sich hin-und herbewegen..........


    Bevor ich jetzt Eusebia laienmäßig erstmal total demontiere, wollte ich die Profis hier um Rat fragen, was die nächsten Schritte wären.


    Muß ich tatsächlich den Antrieb mit Kette, Kettenrad und Mitnehmer total erneuern?? (das ist das was ich befürchte) Neulich war meine Kette mal zeimlich locker, ich hab sie nachgespannt aber so ganz vorschriftsmäßig stramm ist sie wohl immer noch nicht (ich mein die 2cm Spiel)


    Was ratet Ihr mir ???

    brrrröööööm - brrrröööööm- pöttpött

    Einmal editiert, zuletzt von eusebia ()

  • Die Kette darf nicht stramm sein. 2cm Spiel sind okay. Kontrolliere, dass die Achsverlängerung wirklich fest an der Schwinge (rechts) verschraubt ist, da darf nichts wackeln. Vielleicht ist auch das Lager hin. Ob der Gummiring mit den 3 Löchern sich "ausleiern" kann weiß ich nicht, aber auch das würde ich mal kontrollieren. Den kann man separat tauschen.

  • Willkommen im Schwalbennest! :smile:


    Nun zu deinem Problem.
    Wenn sich die Achverlängerung im Mitnehmer stark hin und her bewegen lässt, ist es höchstwahrscheinlich das Lager...


    Beim Zusammenbau darauf achten, dass die Kettenspannung (ca. 2 cm) und die Spur mit dem Vorderrad übereinstimmt.


    Kräftig anziehen.
    soweit mir bekannt ca. 25 Nm. (bin mir da aber nicht mehr 100%ig sicher).


    Wenn deine Kette sich jedoch nicht spannen lässt, kann es auch an einer falschen Kette liegen oder an ausgenudelten Ritzeln (Kettenrad, bzw. Mitnehmer).


    Ob der Gummiring mit den 3 Löchern sich "ausleiern" kann weiß ich nicht.


    Der kann sich natürlich auch "ausleiern". Wenn die Löcher nicht mehr perfekt passen, kann dies auch zum Wackeln führen.


    Gruß
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • hm.


    wenn die achsverlängerung fest angezogen ist (also die mutter rechts an der schwinge) und sich der mitnehmer kippeln lässt, ist dessen lager hinüber.


    aber selbst wenn dieses lager hinüber ist (uns sich dann demnächst späktakulär komplett verabschiedet): wenn man das rad einabaut und die achse festzieht, dürfte das rad nicht wackeln. es wird ja nicht durch den mitnehmer geführt, sondern duch die achsverlängerung. und diese ist an der schwinge fest verschraubt. deswegen ein paar (teilweise auch blöde) fragen:
    - war das hinterrad, als es wackelte, sicher festgeschraubt? also sowohl die steckachse als auch die mutter auf der achsverlängerung?
    - sicher dass das rad in der schwinge gewackelt hat, und nicht die komplette schwinge samt hinterrad am rahmen?

  • Wie kann den ein Lager so extrem kaputt sein das ein Spiel von mehreren cm entsteht? Bewegt sich die Schwinge mit? Das Schwingenlager könnte nämlich auch hin sein. Das ist die Aufhängung in der das Rad sitzt. Dafür würden auch die genannten Symptome sprechen....

  • ohh pardon - hantiere nicht so oft mit dem metrischen system :D Trotzdem würd ich vielleicht doch mal an der Schwinge schauen. Sollte man ohnehin öfters mal machen

  • :smile:Vielen Dank für die Antworten und das Willkommen.......:smile:


    Zitat

    - war das hinterrad, als es wackelte, sicher festgeschraubt? also sowohl die steckachse als auch die mutter auf der achsverlängerung?

    Ja - ich hatte es heut ja mal ausgebaut, soweit nchgeschaut (deshalb bin ich auf den Mitnehmer gekommen) und danach hab ichs sowas von feste wieder eingebaut......... und es wackelt immer noch - ich "höre" das wacklen richtig wenn ich dran schüttle - klappert halt Metall auf Metall


    Zitat

    sicher dass das rad in der schwinge gewackelt hat, und nicht die komplette schwinge samt hinterrad am rahmen?

    Aber ganz sicher !!!


    Im Zusammenhang mit meiner vor kurzem nachgespannten Kette bin ich halt draufgekommen daß da irgendwas im Argen liegt - ich bin unwissender Weise wohl eine ganze Zeit mit zu lockerer Kette gefahren, habe sie gespannt (kettenspannner seitdem am Anschlag) und hatte danach das Gefühl, es sei noch etwas anderes. Die Kette selber könnte wohl noch ein bischen straffer sein, momentan erreicht sie das 2cm-Spiel noch nicht, liegt etwas drüber.


    Mein Gedanke ist nun, ob das alles dazu geführt haben kann, daß der ganze Antrieb hinten erneuert werden muss ??


    Zitat

    wenn die achsverlängerung fest angezogen ist (also die mutter rechts an der schwinge) und sich der mitnehmer kippeln lässt, ist dessen lager hinüber.

    Ich hatte ja erst ein Radlager im Verdacht, deshalb Rad raus und überall mal nachgeschaut. Eindeutig ist der Mitnehmer locker, das Dingen mit den drei Löchern. Das läßt sich mit einem Finger kkippeln / seitlich bewegen. Ich glaube eben nicht, daß das normal ist.
    Kann ich damit noch rumfahren bis ich das erledigt kriege oder ist das zu gefährlich ???




    Davor graut es mir ein bissi - ich muss sowas alles selber machen und hab da schon Schiss vor.

    brrrröööööm - brrrröööööm- pöttpött

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eusebia-Pilotin,


    das Ding mit den drei Löchern ist der Elastikring für den Mitnehmer (Teil 11 Klick!). Der ist extra locker drin.
    Teil 12 ist wichtig. das ist die Achsverlängerung, die muss mit ihren abgeflachten Seiten in der Schwinge stecken und mit Mutter 1 und Scheibe 2 gut festgeschraubt werden. Nur zum Kettespannen wird die Mutter leicht gelöst. Zum Radausbau wird nix dran rumgefummelt.


    Schreib mal (ins Profil) wo Du herkommst, damit sich freundliche Helfer von "umme Ecke" bei Dir melden können.


    Peter

  • So, Profil aktualisiert.


    Und die verlinkte Seite ist ja toll :D


    Das da Elastik drin ist - *wunder* - hab ich nicht gemerkt...........
    Teil 12 - daran hab ich noch nie "gefummelt" - das werd ich morgen mal kontollieren - jetzt isses aber zu dunkel.


    danke schonmal - ein Hoffnungsschimmer


    Gute Nacht !!

    brrrröööööm - brrrröööööm- pöttpött

  • wenn deine spanner am anschlag sind und die kette immer noch zu locker ist, besteht auf jeden fall handlungsbedarf. die frage ist nur, was da genau im argen liegt. man kann natürlich auch direkt den rundumschlag machen und den kompletten kettentrieb erneuern. das ist nicht so schwer wie es auf den ersten blick wirkt.


    wenn das rad trotz fest eingebauter achsverlängerung (12) und steckachse (24) wackelt, sind meine hautpverdächtigen die radlager, unabhängig davon ob am kettentrieb was im argen liegt oder nicht. ein kippelnder mitnehmer ist zwar nicht gut, beeinflusst aber nicht die radführung.

  • wenn das rad trotz fest eingebauter achsverlängerung (12) und steckachse (24) wackelt, sind meine hautpverdächtigen die radlager


    oder das Mitnehmerlager.
    Wenn das einen weg hat, wachelt die Achverlängerung auch wie ein Hundeschwanz.
    ;)

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • So, ich hab jetzt noch mal das Hinterrad ausgebaut und nachgeschaut.
    Die Achsverlängerung (12) ist richtig fest


    Bei obigem Link habe ich aber gesehen, daß es eher das Teil Nr.7 ist, was so schlackert( ich dachte vorher, daß sei alles ein Bauteil). Ich kann es ganz einfach in alle Richtungen kippeln............

    brrrröööööm - brrrröööööm- pöttpött

  • schließe mich der allgemeinen Meinung an, Kugellager vom Mitnehmer hinüber. Hatte ich vor paar Monaten auch bei mir festgestellt und mich gewundert das ich überhaupt noch mit 4 Kugeln im Lager fahren konnte...

  • Okay, Ihr habt mir alle sehr geholfen und durch Euren kompetenten Hilfeweg viel Angst vor der Reparatur genommen.
    Ich werd jetzt mal sehen und wahrscheinlich gleich alles neu machen inclusive Kette - denn die wird ja das nächste Teil sein.


    Als Ex-Wessi bin ich immer wieder fasziniert davon, wie simpel und logisch so eine Schwalbe aufgebaut ist und mit wie wenig Mitteln sie sich wieder reparieren läßt. Da war mein Mofa in den 70ern ja komplizierter..........


    Und dieses Forum - einfach unschlagbar in seiner geballten Kompetenz !!


    Ich danke nochmals - und wenn ich nicht weiterkomm, dann frag ich Euch :D

    brrrröööööm - brrrröööööm- pöttpött

  • Schau dir mal den ganzen Kettenantrieb an.
    Wenn der bereits ausgenudelt ist, solltest du ihn komplett wechseln.


    Falls dies nicht der Fall ist, reicht ein neues Lager für den Mitnehmer.


    Gruß
    K.P.



    Als Ex-Wessi bin ich immer wieder fasziniert davon, wie simpel und logisch so eine Schwalbe aufgebaut ist und mit wie wenig Mitteln sie sich wieder reparieren läßt.


    Das ist ja das Schöne.
    Man kann alles selber machen und gibt kein teures Geld für Werkstattbesuche aus. Richtig gewartet ist eine Simson auch sehr zuverlässig. Bin mir sicher, dass du viel Spaß an deiner Schwalbe haben wirst :)

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!