Schwalbe - immer mal wieder längere Standzeiten - Tipps?

  • Moin liebe Simsonfahrer -


    das wird mein erster Beitrag hier im Forum. Erstmal ein großes Lob - die Tipps und Tricks die hier im Forum gegeben werden sind großartig. Obwohl ich Anfänger bin habe ich das Gefühl, allein durchs mehrtägige Lesen und Stöbern schon jede Menge Wissen gesammelt zu haben.


    Ich hab hier nun auch mal eine Frage:


    Da ich zwei Wohnsitze habe, und meine Schwalbe (51/2N) leider an dem Ort steht, an dem ich weniger häufig bin, steht sie gezwungenermaßen immer mal wieder für einige Wochen still. Meistens so 3-4 Wochen, dann wird sie wieder 1-2 Wochen gefahren. Bisher auch alles kein Problem, sie springt immer relativ gut an.


    Trotzdem wollte ich mal wissen, ob ich irgendwas beachten sollte, wenn ich sie wieder eine Weile stehen lasse. Vergaser leerfahren zum Beispiel? Habt ihr da Ratschläge parat?


    Vielen Dank und beste Grüße,


    chuliobo

  • hi,
    ich habe mal gehört,wenn man die Simson mit Choke ausmacht, dann springt sie beim nächsten mal besser an...
    Lg,Steffen

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  • 3-4 Wochen ist überhaupt kein Problem.
    Wenn sie länger als ein halbes Jahr steht, dann schraub vorher die Kerze raus, spritz ein bisschen Motorenöl oder irgendwelches anderes Öl durchs Kerzenloch und tritt den Kickstarter ein paarmal durch, aber ohne dabei die Zündung einzuschalten. Dann verteilt sich das Öl an der Zylinderwand und der kann dann nicht ganz so schnell rosten. Anschließend die Kerze wieder rein und gut is.
    Sie sollte, falls sie im Freien steht, nicht an einer feuchten Wand oder Ecke stehen, sondern dort, wo von allen Seiten der Wind pfeift und eventuelle Feuchtigkeit schnell wieder weggeblasen wird bzw.gut trocknet.

  • Meine ist auch nach 10 Jahren Verstauben ohne Drumrum wieder angeworfen worden. Vergaser leer fahren kann nie schaden. Über 3 oder 4 Wochen Standzeit hinweg, jedenfalls wenn´s wärmer ist, ist das Benzin im Vergaser leider schon wieder verdunstet, weiß der Geier wohin. Da nützt die Sache mit dem Startvergaser nichts. Ansonsten mach ich das auch immer. Über wenige Tage funktioniert der Kaltstart so reibungslos. Ansonsten fällt mir da auch wenig ein ... eigentlich nichts.
    Ach, ja. Nur wegen der Reifen: Am besten natürlich nässegeschützt lagern, aber auch direkte Soneneinstrahlung vermeiden. Der Gummi wird schnell rissig, wenn er ständig eine geballte Ladung UV-Licht tanken muss. Das Gleiche gilt für Kunstleder und allgemein für Kunststoffe. Ich denke mal, auch für die Kettenschläuche. Dunkel oder wenigstens stets schattig ist von daher am Besten.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Und darauf achten, dass der Benzinhahn immer korrekt schließt und auf Stellung geschlossen steht, damit der Motor nicht mit Sprit vollläuft... Zwar sollte der Schwimmer bei korrekter Einstellung genau das verhindern, aber wenn er versagt, dann siehts schlecht aus... :)

    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!