Schwalbe K51/1 ich weis nicht mehr weiter

  • Hallo liebe Schwalbennest Gemeinde.


    Ihr seid jetzt meine letzte Hoffnung. So langsam weis ich mit meinem Schwälbchen nicht mehr weiter.


    Erstmal zur Vorgeschichte:
    vor ca. einem Monat hab ich mir das Schwälbchen von einem Privatmann gekauft. Zuerst lief diese prachtvoll und ohne Probleme. Bis nach und nach die Fahrerei schlimmer wurde.


    Vor 2 Wochen dann der total Ausfall. Die Schwalbe ging mitten bei der Fahrt aus und lies sich weder durch schieben noch durch kicken noch durch sonstirgendwas starten.


    Fehlersuche mit Hilfe von einem anderem Schwalbenbesitzer und dem Worldwideweb zieht sich nun 2 Wochen hin. Folgendes hab ich seitdem gemacht:


    Zuerst den ganzen Vergaser aufgeschraubt und gecheckt ob innen alles in Ordnung ist, die std. Düsen verbaut und zudem noch den Schwimmer korrekt eingestellt sind. Zugleich gemerkt das in der schwarzen Gummiluftansaugtülle kein Luftfilter drin war und diesen eingebaut. Gaszug ausgetauscht und neuen Gasgriff drangebaut. Kerzenstecker ausgetauscht neue Batterie eingesetzt und den Choke gecheckt. Nebenbei das Getriebeöl getauscht den Motordeckel rechts abgeschraubt um den Unterbrecher und Kondensator zu begutachten. Alles in grünem Bereich und laut Handbuch korrekt eingestellt. Danach den Tankhahn ausgetauscht Benzinschlauch ausgetauscht (dabei auch direkt den Filter entfernt). Im hinteren unten liegenden Motorbereich den roten Gummipfropfen entfernt und den ganzen Schmand dort entfernt.


    Direkt bei der ersten Fahrt war klar das nicht genug Sprit nachkommt. Also das Plättchen auf die 4te und 5te Kerbe der Nadel gesteckt. Seitdem fährt Sie sich eigentlich wieder ganz gut. Zumindestens fährt Sie jetzt wieder.


    Der Leerlauf ist super.. beim ersten Kicken ist die Schwalbe da. Der Funke ist auch beim "KALT"start schön blau. Nun kommen die Probleme die euch und mir evtl. zum Lösungsweg helfen.


    Sobald ich beim fahren das Licht anwerfe, bekommt das Schwälbchen Zündaussetzer.

    Nach ca. 10 Minuten Fahrt (wenn der Motor & Kerze schön warm sind) bekommt auch hier das Schwälbchen nach und nach Zündaussetzer. Solange bis Sie in den nächsten 10 Minuten ausgeht (Zeiten können auch varieren).


    Danach ist Sie nicht mehr anzukicken, und kommt nur wieder schwer ins laufen (nur wenn ich sie Bergab mit dem 2ten Gang zum starten zwinge).


    Das Kerzenbild ist okay: zwischen dunkelbraun und braun.


    Die warme Kerze schlägt auch Funke, wenn ich den Kerzenstecker isoliert (zwischen Gaszug und Chokezug) ankick. Wenn dieser aber auch dem Motorblock liegt kommt nix (anders als beim "Kalt"start). Zum Beinblech schlägt der Kerzenstecker dann sogar schöne hellleuchtende gelbe Funken.


    Tausch ich jedoch die warme Kerze gegen eine kalte, läuft alles wieder Reibungslos. Solange bis auch die warmgelaufen ist.


    Zündkerze würd ich persönlich ausschliessen. Da es mit keiner der vier (die vorher astrein liefen) laufen mag.


    Habt ihr evtl. einen Tipp was es sein könnte?:confused:
    ..
    Lieben Gruß aus dem schönen Bonn

    • Offizieller Beitrag

    Direkt bei der ersten Fahrt war klar das nicht genug Sprit nachkommt. Also das Plättchen auf die 4te und 5te Kerbe der Nadel gesteckt. Seitdem fährt Sie sich eigentlich wieder ganz gut. Zumindestens fährt Sie jetzt wieder.


    Lies mal im Wiki über die Benzinversorgung und prüfe den Benzinfluss und lies auch über das Wärmeproblem.


    Wenn der Motor tatsächlich zu wenig Sprit bekommen sollte, dann läuft er zu mager und wird dadurch viel zu heiss. Das mögen viele Bauteile nicht und versagen ihren Dienst. Allen voran die Zündkerze und der Kerzenstecker. (Such mal nach Hilfskerzenstecker).


    Peter

  • Also im Stand hab ich 200ml nach 40 Sekunden erreicht. Das wäre eher zuviel als zuwenig, was aber über den Schwimmer gergelt sein sollte. Zuwenig Sprit würde auch ein helles Kerzenbild ergeben. Ist aber eher zu dunkel.. (dunkelbraun).


    Sie lief aber ne Zeit lang zu Mager (auf der 2ten & 3ten Kerbe) und hat zudem Zeitpunkt evtl. Schäden abbekommen. Welche Bauteile wären denn das, die man abchecken sollte? Kerze uns Kerzenstecker werde ich am Wochenende mal austauschen.


    Das Wärmeproblem würde ja eher dann beim Kondensator liegen. Würde ich aber deswegen ausschliessen weil eine kalte Kerze in einem warmen Motor gut läuft.

  • .....Zugleich gemerkt das in der schwarzen Gummiluftansaugtülle kein Luftfilter drin war und diesen eingebaut. ...


    Da gehört auch keiner rein bei der K51/1.
    Der muss vor dem Ansaugschlauch rein, der nach Oben in Richtung Batterie geht.


    Nur bei der K51/2 ist der unten in der Gummitülle drinnen (Ansugschlauch davor exisitiert trotzdem).


    Das habe ich mittlerweile herausgefunden mit I-Net, Büchern und dem Schwalbennest.


    Hast Du jetzt doppelt den Filter drinnen?
    Das wär schlecht, da der Motor zu wenig Luft bekommt !!


  • redest du von der Position? ich wusste garnicht das der Vergaser / Motor dorthin eine Leitung hat um Luft anzusaugen -.- Morgen check ich mal ob unter dem Blech was ist. Und JA, wenn dann hab ich Ihn doppelt drin.. komischerweise fährt er sich mit dem Luftfilter in der schwarzen Gummitülle besser als ohne.. nadenn ;)

    • Offizieller Beitrag

    Welche Bauteile wären denn das, die man abchecken sollte?


    Im Prinzip alle an der Zündung beteiligten Bauteile: Kontakte, Kondensator, interne Zündspule, Hochspannungsdurchführung, Hochspannungskabel, Kerzenstecker und Kerze.


    Wenn aber nach Tausch der Zündkerze die Möhre wieder läuft, dann liegt der Verdacht der Überhitzung nahe und dann wird es eher ein Problem mit der Benzinversorgung (zu wenig) oder der Luft (zu viel) sein.
    Es könnte aber auch ein deutlich falscher Zündzeitpunkt als Ursache in Frage kommen.


    Nebenluft ist das nächste Stichwort zum Nachschauen im Wiki.


    Peter

  • esc2heaven:


    Genau diese Position meinte ich.
    Wenn bis dahin ein Schlauch geht vom Beruhiger weg und dann in der AUfnahme der FIlter drinnen ist, hast DU 2 große Vorteile:


    1. Filter ist leicht zu wechseln
    2. Der Filter setzt sich nciht so schnell zu und vor allem ncih tmit Öl/ Benzin.

  • Hallo Esc2heaven,
    Bin mit meinem Spatz Anfang des Jahres auch fast verrückt geworden. Die Symtome mit Licht und allem drum und dran waren gleich. Ich hab dann von meiner KR 51/1 die Zündspule gemopst und der Spatz war wieder wie neu. Habe zum Thema Wärmeproblem vorab alles andre übliche unternommen was aber nichts gebracht hat...
    http://www.schwalbennest.de/si…z-sr-4-1-geht-100733.html

  • Wenn bei Licht an die Probleme größer werden, hast Du definitiv ein Zündungsproblem. Eine Schwäche in der Zündspannung. Übliche Verdächtige sind dann Primärspule und Zündspule.

  • das hab ich mir auch gedacht... wäre dann aber das Problem nicht schon vorher zu erkennen? Ohne Licht läuft sie einwandfrei. Sofort bei ersten kick kommt der Start.
    die ersten Minuten fährt sie super. Der Funke ist im kalten Zustand auch i.O.


    Ist den das mit dem Funken an Gehäuse normal? Ich will ungern jetzt schon die Zündspule austauschen mit allem drum und dran. Aber wenn das mein letzter Weg ist, dann werde ich Ihn am Ende auch gehen.. insoweit will ich trotzdem nichts unversucht lassen, das Problem anderweitig zu beheben.


    oma1
    Nein Der Beruhiger ist offen und nach oben geht auch kein Schlauch. Sollte da evtl. das Problem liegen?


    @ Zschopower
    zuwenig Sprit kann es nicht sein.. Wie gesagt Kerzenbild okay.. und noch fetter kann ich das Ding nicht einstellen..


    Zuviel Luft könnte ja nur über den Choke kommen, den hab ich aber schon gecheckt und der ist soweit i.O.


    evtl. falche Vergaser Einstellung wären auch schon im Kaltzustand zu merken. Und soweit meine Suche im WWW ergibt, kann ein falsch eingestellter Vergasser nicht zum kompletten Zündverlust einer Schwalbe führen wenn diese beim Start 0 Probleme hatte.


    @all
    Wie sieht es den mit dem Masseanschluss aus? gibt es noch einen anderen ausser den der nach hinten führt? Ich hab das Gefühl das bei Wärme der Funke sich gern anderweitig hin verabschiedet als nach unten zur Kerze zu wandern.

    • Offizieller Beitrag

    Zuviel Luft könnte ja nur über den Choke kommen


    Über den kommt im Fehlerfall eher zuviel Sprit.


    Zu viel Luft kommt über den (undichten) Ansaugtakt, den (verzogenen) Vergaseransaugstutzen, die (undichten) Kurbelwellensimmeringe.


    Peter

  • WOW Peter, mal keine Rüge wegen des Chokes?;)
    War´s schlimm? ;)


    @ esc2heaven
    Der Luftberuhigungskasten braucht den Schlauch. Es fährt sich zwar auch so, aber vernünftig eingestellt bekommst du sie so nicht wirklich!


    Das Kerzenbild lässt sich nach ~2 min Motorlauf nicht wirklich beurteilen.


    Dein Startvergaser (Choke heist der nämlich nicht) gibt beim betätigen des Startvergaserhebels am Lenker zusätzliches Benzin in den Ansaugtrakt frei. Also keine Luft.


    Zitat

    Wie sieht es den mit dem Masseanschluss aus? gibt es noch einen anderen ausser den der nach hinten führt?


    Dein Rahmen ist die Masse, du kannst mit einen Schaltplan (Klick) die Massepunkte "suchen". Sind original braune Kabel, die am Lenker und am Rahmen zusammengeführt werden.


    Schönen Abend!

  • Danke für die Erklärung zum Choke ;)


    @Gonzzo


    wie wird den dieser Schlauch montiert / verlegt?


    Das Rohr was aus dem Luftberuhigungskasten hängt ist lose.. das soll schonmal nicht sein soweit das WWW nicht lügt. Und wie komm ich dann überhaupt an den Luftfilter hinterm Knieblech? Muss das komplett ab oder komm ich auch durch den Batterieausgang ran?


    Naja es sind schon wirklich 10-20 Minuten Fahrt und der Motor wird dabei schön warm und die Zündkerze heiß. Die Kerze wird auch vor der Fahrt gesäubert mit nem Lappen und einer Messingbürste. Wenn Sie nach der fahrt eine dunkelbraune Farbe hat, sollte das doch für genügend Sprit im Vergaser sprechen?


    Ich bin Anfangs auch erstmal auf die Spritproblematik eingegangen. Deswegen ja auch Vergaser gecheckt und Schwimmer eingestellt (auf den 100stel mm genau mit nem Schieber). Der Benzinschlauch wurd dann auch direkt mal ausgetauscht und der Zwischenfilter gekickt. Sprithahn musste dann auch einem originalem weichen. Sogar die Nadel ist auf maximalen Spritfluss eingestellt. Wenn Sie jetzt immernoch zuwenig Sprit bekommt, kann ich daran nichts mehr ändern, ausser eine größere Hauptdüse einbauen die nicht mehr dem original Zustand entsprechen würde.


    Wie gesagt.. Spritfluss scheint in Ordnung zu sein. 200 ml nach 40 Sekunden im Vergaser
    und braune Kerze nach dem Totalausfall.


    Die Massepunkte werd ich am Wochenende mal checken. Wenn ich den Schaltplan richtig deute hat die Zündspule ein Kabel das zum Zündschloss geht (2) und bei (31) das Zündschloss zum Massepunkt am Rahmenstirnrohr verlässt. Wo befindet sich denn dieser Massepunkt bei einer KR51/1? Wobei das eigentlich nicht das Problem sein dürfte.

  • Das 'Rohr' besser der Schlauch (ein normaler Gartenschlauch tut es auch) wird vom Luftberuhigungskasten am linken oberen Rahmenrohr nach vorn geführt. Befestigung mittels Kabelbinder. Du brauchst das Knieblech nicht demontieren. Nur der Motortunnel muss natürlich 'runter. Anschließend kannst du den Ansaugschlauch direkt innen hinter dem Knieblech nach oben zur Aufnahme führen und dort aufstecken.
    Der Ansaugtrakt muss zwingend in Ordnung sein, weil Deine Schwalbe sonst nicht sauber laufen wird, bzw. sauber einzustellen ist. Ebenfalls gehört bei der KR51/1 der Luftfilter ebenfalls unmittelbar in die Aufnahme des Ansaugtraktes. Wenn Du das Originalknieblech der KR51/1 hast, müsste diese Aufnahme dort auch vorhanden sein. Bei der KR51/2 fehlt die Halterung für den Luftfilter. Bei diesen Modellen ist er zwischen Ansauggummi und Luftberuhigungskasten gewandert.


    Gruß Ollipa


    go4cassens - michael cassens, SIMSONseite, simson, simsonreparatur, schwalbe - Home

    ... ich hab´ keine Zeit 4-Takte auf ´nen Zündfunken zu warten...

  • ollipa
    Danke für die Info. Dann werd ich heut noch zum Baumarkt düsen und mir nen Stück Schlauch besorgen. Dann wandert der Luftfilter dahin wo er eigentlich auch hingehört. Wobei das warscheinlich nicht die Problemlösung bringen wird. Jedoch will man das gute Stück natürlich so gut wie möglich in seinen originalen Zustand bringen ;)

  • So..


    Erstmal hat der Luftfilter seine ursprüngliche Position wieder erhalten. Das ging mit nem dingen Aquariumschlauch erstaunlich gut. Der Zündkerzenkopf hab ich auch getauscht und auch einige Runden gedreht.


    Der Fehler ist quasi der gleiche geblieben. Jedoch hab ich gemerkt das es "nichts" bringt eine kalte Kerze einzusetzen. Das lag wohl eher daran das die kalte Kerze noch sauber war und ich sozusagen die Kerze beim schlagartigen Gasgeben mit Sprit ertränkt hab (falsche Fahrweise).


    Nun hab ich die Nadel wieder einen Clip nach oben geschoben damit das Gemisch nicht ganz so Fett ist und meine Fahrweise einwenig geändert (sachte Gas geben). Nun fährt die Schwalbe ohne Licht schön und lange durch.. jedoch weiterhin Zündaussetzer beim langsamen fahren (anfahren an eine Kreuzung/Ampel) oder beim Leerlauf im Stand.


    Mit Licht sieht das ganze dann noch schlimmer aus. Zündaussetzer bei der ganzen Fahrt. und an einen Leerlauf mit warmen Motor garnicht zu denken. Jedoch bei kalten Motor ohne Probleme.


    Beim warmen Motor ist der Leerlauf mit Licht in einem dauerkritischen Zustand. kommt dann noch das Bremslicht dazu kommt es unweigerlich zum Absterben. Jedoch bekomm ich die Kiste danach ohne Licht mit einem Kickstart wieder an.


    Ein weiteres komisches Verhalten hat die Batterie.. Die läd quasi garnicht auf. Bin heut 1 Stunde am Stück gefahren... dafür konnt ich Abends 30 Sekunden den Blinker ohne Motor benutzen.


    Soweit zu meiner Problembeschreibung. Was sollte ich als nächstes tauschen? Morgen kommt erstmal eine neue Batterie rein die ich vorher schon einmal voll mach.

  • Neue Erkenntnis des Tages.


    Die Schwalbe läuft ohne Batterie einwandfrei... Somit schliesse ich jetzt alle anderen Faktoren ab (Spritfluß, Zündkerze, Zündkopf).


    Das ist nun die gegenwärtige Problematik.


    1. Meine Batterie läd nicht auf
    2. Ohne Batterie fährt die Schwalbe sogar mit Licht


    Mein erstes Lösungsweg ist nun erstmal der tausch der Batterie durch eine neue (voll aufgeladen).
    Danach meld ich mich nochmal und gebe Bescheid.


    Sollte jedoch das Problem weiterbestehen. Wo wäre dann der nächste Schritt zum Lösungsweg?
    Evtl. eine bestimmte Spule die defekt ist?


    Lieben Gruß


    esc2heaven


    edit:


    okay sobald die Zünbdkerze zu dunkel und heiß wird gibt weiterhin die Zündaussetzer, nur alnge nicht so schlimm wie mit Batterie.


    Anscheinend ist es wirklich so das an der Zündspule irgendwas im Eimer ist

  • Ich merke das ich hier nie die Lösung meines Problems gepostet hab.


    Einmal Leichen Schinderei für alle die hier landen.


    Es war ein falsches Ritzel das der Vorbesitzer montiert hat. Der Motor ist zu heiß gelaufen deswegen hat es mit einer frischen Zündkerze kurzweilig funktioniert. Die Batterie hat eigentlich nur dafür gesorgt das die Symptome früher eintraten, war aber nicht der Kern des Übels.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!