schwalbe kaputt

  • Hallo zusammen,
    ich habe über´s wochenende eine schwalbentour (kr51/2, unterbrecherzündung) von berlin nach usedom gemacht. die alte dame hatte also schwer zu arbeiten. auf dem rückweg gab´s einen knall (oder ein lautes puff, vermutlich aus dem zylinderbereich, ich dachte an eine fehlzündung) und der motor ging aus. erstmal ging nix, aber nach ca. 2 min ist sie wieder angesprungen. ca. 100 km später das gleiche spiel, allerdings ging sie diesmal nicht wieder an. kein zündfunke mehr.


    jemand ne idee was da los ist? ich dachte ja eigentlich an eine kolbenring / simmerring sache oder ähnliches (wegen dem dem knall aus dem zylinderbereich), aber scheinbar ist ja die zündung im eimer... bin ratlos.


    gruß stadtaffe

  • Vergaserinnenbeleuchtung eventuell defekt?? Nein, im Ernst. Könnte alles mögliche sein, am einfachsten ist es, wenn du dich Schritt für Schritt vorarbeitest. Also als erstes die Zündung überprüfen, Zündkerze vielleicht mal ansehen, und so weiter.
    Zu wenig Info für eine Fehleranalyse. Aber es gibt doch in Berlin einen Simsonstammtisch, oder? Einfach mal hingegen, da wird dir bestimmt geholfen.

  • hm ja gute idee mit dem stammtisch. zündkerze hab ich natürlich schon angeschaut, rehbraun.. hab auch ne andere ausprobiert, an der liegt´s nicht. dachte vieleicht hat jemand ne idee woran es liegen könnte, da ja die üblichen verdächtigen (insbes. kondensator) nicht in frage kommen (wg. dem "knall" im zylinder..)

    • Offizieller Beitrag

    Dann überprüfe die Zündungseinstellungen
    - Zündzeitpunkt
    - Unterbrecherkontaktabstand
    danach auch die an der Zündung beteiligten Teile
    - Kerze
    - Kerzenstecker
    - Hochspannungskabel
    - Zündspule
    - Kondensator
    - Unterbrecher


    Mit einer Zündblitzpistole kann man gut feststellen, ob der ZZP konstant ist oder wie wild hin und her springt. Dann ist die Lagerung des Unterbrecherhammers ausgeschlagen.


    Peter

  • also, ich habe jetzt den kerzenstecker samt kabel, zündkerze, zündzeitpunkt (der meines erachtens eigentlich egal ist, habe ja GAR KEINEN zündfunken..) und unterbrecherabstand überprüft. daran liegts nicht. bleiben hochspannungkabel, zündschloss, zündspule und kondensator. ich habe mal am zündkerzenkabel spannung gemessen, ein BISSCHEN kommt an, so im bereich von wenigen volt. daher mein tip: die zündspule? was denkt ihr?

  • falls es jemanden interessiert, der kondensator war´s. läuft wieder prima. leider hab ich beim wechsel gesehen, das meine passfeder auf der welle fasst vollkommen rund ist. noch scheint sie ihren dienst zu tun, aber bald werde ich die mal wechseln müssen. jemand ne idee wie man die alte passfeder raus bekommt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!