Schwalbe kauf, fragen zum Wiederaufbau!!

  • Hallo.


    Seit kurzer Zeit bin ich Besitzer einer Schwalbe (Bj. 1981), wegen den Feiertagen habe ich mich noch nicht näher mit der Schwalbe befassen können, dafür aber hier viel im Forum angelesen habe. Die Schwalbe habe ich bei eBay ersteigert, siehe Artikelnummer: 200049444299.


    Als ich die Schwalbe abgeholt habe, sprang sie nicht an, gehe davon aus, da sie recht lange gestanden hat, was der Besitzer auch bestätigt hat. Der Vorbesitzer hatte die Schwalbe auch zum wiederaufbau gekauft und gesagt, das er sie regelmäißg angetreten hatte. Nur zum besagten Tag der Abholung sprang sie nicht an. Der Motor läßt sich durchtreten, es hat auch nach Benzin gerochen.


    Da ich jetzt erst in den Startlöchern steh und ich erstmal den Motor, sprich Technik, soweit wieder fit machen wollte, würde mich interessieren, was ich alles beachten bzw. sofort austauschen oder auch erneuern muss. Durch den Transport der Schwalbe, habe ich das Motoröl abgelassen. Welches und wieviel Motoröl verwende ich am besten hierfür?


    Desweiteren würde ich die Schwalbe, sofern alles wieder funktioniert, gerne neulackieren, da der Lack nicht mehr der beste ist. Im Forum habe ich bereits gelesen, das manche die Schwalbe Pulverbeschichtet haben, könnt ihr mir vielleicht Erfahrungswerte nennen, ob es sich lohnt darüber weiter nachzudenken?


    Über kurze Tipps wäre ich Euch dankbar.


    Einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünsche ich Euch.


    Gruß Christoph

  • Hallo ;)



    Also das die Schwalbe nicht anspringt wird am Vergaser (dreckig) oder der Zündkerze liegen.


    Da aber wie gesagt die Schwalbe schon länger steht am besten sowieso den Gaser sauber machen, und schauen ob der Tank rostfrei ist!


    Dann auch mal direkt die Zündkerze wechseln (am besten nur Isolator ZM14-260 verwenden)!


    Dann sollte sie wieder laufen.


    Und wegen dem lackieren, es kommt drauf an womit du sie lackieren willst. Sprühdose?, Rolle? Kompressor?


    Auf gar keinen Fall Sandstrahlen lassen, dann ist die Oberfläche so rau, da bekommt man keinen vernünftigen Lack drauf und muss alles füllern!


    Gruß,


    Sven

    Eine Simson verliert kein Öl...sie markiert ihr Revier;-)

  • @ Class


    Wieviel hast du für das Sandstrahlen bezahlt?Bin mir eben wegen der Oberfläche recht skeptisch, wie es Sven bereits geschrieben hat.


    @ Sven


    Was würdest du mir zum entrosten des Tanks empfehlen? Habe hier auf der HP drei Varianten gelesen mit Kiesel, Zitronensäure oder dem guten Kloreiniger vom Aldi. Oder hast du noch eine andere Variante!?

  • Habe noch eine Frage, ich habe noch einen 125er Roller in der Garage, möchte aber jetzt noch keine Batterie für die Schwalbe kaufen, kann ich die Batterie von dem 125er Roller für die Überprüfung der Elektonik verwenden? Blinker, Hupe und und!?

  • Das kommt darauf an, was das für eine Batterie ist!


    Zum entrosten des Tankes, gebe ich dir per PN eine Tel. Nr dieser verkauft ein spezielles Zeug zum entrosten des Tankes ist nicht teuer und geht suuuuper einfach ;)


    Also ich habe meine Schwalbe mit nem Drahtaufsatz vonner Bohrmaschine kompl. abgeschliffen, dann 600er Nass geschliffen und mit der Sprühdose lackiert.


    Und sieht wie ich finde suuuper aus. JHast du noch orig. Lack?


    Gruß,


    Sven

  • Uih uih, da bin ich gerade etwas überfragt, müsste ich erstmal nachsehen, was für eine kommt den in die Schwalbe rein?


    So auf den Bildern sieht sie ja nicht schlecht aus. Wäre sicherlich eine Überlegung wert. Danke für die Bilder. Nein habe keinen originalen Lack mehr übrig, habe aber mal in einer örtlichen Lackiererei nachgefragt, die würden mir das alles komplett (Schleifen, Lackieren und und) für 150 - 200 Euro machen, kommt auf die Farbe an. Und ich denke das ist ein fairer Preis, wenn ich überlege, was ich an Materialkosten und Arbeitszeit fürs "Selbermachen reinrechnerisch" ausgeben würde.

  • moin


    wie schon gesagt in die schwalbe kommt ne 6 volt rein.. es gibt zwar ein modell (kr51/2 L , die hat 12 volt) aber die is ziemlich selten....


    und wenn man sich zeit lässt, sich gut informiert, und sich mühe gibt kann man es gut selbst lackiern... kannst dir auch ne kompressor spritze kaufen, und nen nen lack aus ner büchse...
    hat den vorteil, dass du die spritze auch noch später mal benützen kannst wenn sie brauchst,... und der sprüh-dosenlack kommt recht teuer, weil man für die komplette schwalbe doch einiges benötigt...


    grüße

  • Also das die KR51/2L nun schon 12V hat is mir NEU!


    Das L Modell hat nur eine Elektronik Zündung und mehr nicht!!!


    Trotzdem ist das Licht genau so mit 6V betrieben wie die anderen auch ;)


    Gruß,


    Sven

    Eine Simson verliert kein Öl...sie markiert ihr Revier;-)

  • @ Martin


    Habe bereits bei eBay gestöbert, der 125er Roller hat eine 12V Batterie. SO teuer sind die Batterien ja nicht mehr und eine neue muss ich eh haben.


    Was meinst du mit Kompressor Spritze, hast du das schon mal selber gemacht? Habe bisher noch keine Erfahrungen auf dem Gebiet und sowas kann man natürlich wie du schon schreibst für andere Sachen weiterverwenden. Könntest du vielleicht so eine Spritze bei ebay mal raussuchen? Wieviel Farbe benötige ich den für die Schwalbe gut, komme ich da mit einem 0,5 bis 0,75l aus?

  • moin


    ouh... dann hab ich da wohl was verwechselt :?:roll:
    sry...


    also mit spritzpistole vom kompressor hab ich selbst noch nie lackiert...


    mit anderen sachen weiterverwenden meine ich, wenn du später mal noch irgendwas lackieren willst.. die machste dannach einfach sauber und stellst sie in schrank...

    hier


    ich hoff dass das jetz mal geht... ob die jetzt preislich normal ist weiß ich nicht... hab nur die erstbeste genommen...


    vom lackieren her selbst müsste es eigtl. gleich gehn wie mit ner dose....


    und wieviel lack du benötigst kommt drauf an wieviel schichten du machst... erstmal musst du grundieren, dann 3-4 schichten mit der gewünschten farbe drauf, und dann noch, je nachdem wie stark es glänzen soll 5-8 schichten klarlack...


    grüße

  • Du brauchst auch einen Kompressor , wenn Du einen kaufen musst , dann bekommst Du alles im Set , ist aber bstimmt nicht günstiger als das Angebot vom Lakierer , und bei Ihm wir in der Halle lackiert und der Lack wird härter
    wegen der Kabiene wo der Lack getrocknet wird.

  • Ein frohes neues Jahr miteinander.


    Wollte nochmal nachfragen, was ich für Motoröl/Getriebeöl für die Schwalbe verwende und wieviel ich einfüllen muss?


    Und was ich am besten für eine Mischung aufsetzen muss, um sie mit Sprit zu füttern? :roll:


    Vielen Dank nochmals für die hilfreichen Antworten vorab.


    Christoph

  • Zitat von Yonkers

    Und welches Öl nehme ich da, für einen Zweitaktmotor?



    Hmm, strengen wir mal unsere kleinen grauen Zellen an:


    Vielleicht Olivenöl? Hmm, damit brate ich lieber.


    Vielleicht Getriebeöl? Wir kommen schon näher, aber nein, das kommt ins Getriebe.


    Grübel, grübel..


    Verdammt, was macht man bloß mit Zweitaktöl? Ist es abwägig zu meinen, es könnte in den Zweitaktmotor kommen?


    Nein, erstaunlicherweise braucht man genau jenes Zweitaktöl für den Zweitaktmotor.


    Gruß, fabian :rolleyes:


    Edit: hey, da hat einer aber gerade editiert (siehe mein verwendetes Zitat)

  • Klemmen deine Tasten etwa, das du solange brauchst um so einen Bullshit zu verfassen? Oder soll ich dir lieber mal einen Tropfen "Olivenöl" rüberreichen, damit du deine Tastatur ölen kannst, um sinnigerweise deine blöden Bemerkungen zu verfassen!? :))


    Das es sich bei der Schwalbe um einen Zweitaktmotor handelt, da wäre ich echt nicht draufgekommen, dacht ich hätte da eine Harley in der Garage stehen. Ich wollte lediglich erfahren welche MARKE vom Öl, Ihr zum mischen der verwendet.

  • Wenn mir einer die Schwalbe für 150-200Euro lackieren würde, dann würde ich keine Überlegungen wegen ....Kompressor....Spritzpistole....etc...machen.
    Ich hatte bei http://www.my-hammer.de inseriert ; Schwalbe lackieren Startpreis 220Euro. Hat sich keine Sau drauf gemeldet.Der Lackierer um die Ecke möchte 400 Flocken von mir sehen. 200 Euro....nix wie hin!!
    Zum Sandstrahlen: ich habe meine Schwalbe Strahlen lassen. Der Gute hat Perlen verwendet, ist top geworden. 90 Euro für 3Stunden Arbeit.
    Gruß, elmo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!