Schwalbe Kaufberatung!

  • Hallo zusammen!


    Möchte meine erste Schwalbe kaufen....., für die fahrten auf die Arbeit und zum rumcruisen....- und natürlich weil ich das Teil echt stylish find :)


    Folgendes Angebot habe ich:
    Modell KR 51/1 K
    Hellblau - tut ja eher nix zur Sache
    Bj. 79
    km irgendwas um 15000
    Papiere vorhanden
    Frontscheinwerfer defekt - bekomme ich noch einen von einem Schlachtobjekt dazu
    Blinkergläser sind so gut wie kaputt
    Motor läuft, bin ohne Probleme gefahren, Kupplung auch okay.
    Typenschild vorhanden
    Embleme vorhanden
    Sitzbank noch okay.
    Rahmen i.O
    Lack solala, wollte ich sowieso neu machen.


    Jetzt zum eigentlichen Problem:
    Die hintere Schwinge hat an der Radaufnahme eine leichte Bruchstelle, dafür hatte er aber schon eine Ersatzschwinge daliegen die ich dazu bekommen würde. -> ist das ein Problem das zu wechseln? Bin erfahren, schraube auch noch an einem Citroen Oldtimer


    Kosten würd mich das ganze 200€ - iss das ein fairer Preis?


    Gruss, Michael

  • moin,
    wenn sie technisch gut ist, motor rund läuft und die lager nicht ausgeschlagen sind, und es nur kleinere reparaturen sind und die ersatzteile da schon dazu griegst würde ich sagen ja... zumindest wenn du gerne schraubst :D
    grüße

  • Hi Martin,


    ja ich bekomm alles dazu ausser die Blinker.
    Welche Lager sind denn den wichtig? Die des Schwingarms?


    Kann man an dem Preis noch was drehn?


    Gern schrauben tu ich schon, das ist kein Thema, es sollte halt nicht in Dauerschrauberei ausarten...., wie gesagt, hauptsächlich restauriere ich grad einen 33 JAhre alten Citroen und möchte Schwalbe eigentlich nur zum Spass und Sonne geniessen.

  • morgen
    also lenk(kopf)lager sollte i.o sein... und am motor sollte einfach nichts "hämmern" oder sich schlagend anhören... radlager mal durchdrehen, obs frei läuft, wobei dass auch pfennigartikel sind... motor sollte sich einfach gut anhören.
    also am preis, man kanns schon versuchen, mit "der lack ist aber nicht mehr gut"
    oder so was, viell. geht noch was, wobei ich nicht glaub dass viel geht.. aber auf jeden fall probiern...
    blinker kannste ja selber im ebay schaun, kosten auch nicht die welt,... und wenn die käbel und so noch verlegt sind... kein problem...
    grüße...

  • Der Preis ist absolut in Ordnung, sogar sehr günstig würde ich sagen.


    Schwinge wechseln dauert ca. 4 Std.. Haube runter, Rad raus, Antrieb weg, Stoßdämpfer weg und dann alles wieder zusammenbauen. Ein Geübter schaffts in 2Std.

  • An Papieren brauchst von ihm nur die Betriebserlaubnis, wenn es die nicht mehr gibt, kannst du sie beim KBA beantragen (FAQ auf der Page).


    Dann musst du dir noch ein Versicherungskennzeichen kaufen. Und die ABE und den Versicherungsnachweis immer dabeihaben.


    MfG
    Michi

  • Zitat von Freeman

    Dann musst du dir noch ein Versicherungskennzeichen kaufen. Und die ABE und den Versicherungsnachweis immer dabeihaben.
    i


    Wg Kennzeichen. Versuchs hier.


    Kostet jetzt ab Mai 49,50 €. Habs Do. bestellt und Dienstags wars da

  • falls keine abe dabei ist, frag am besten davor beim kba oder beim schnittlauch in grün nach, ob sie gestohlen ist...
    aber dann mal viel glück und spass beim fahrn :D
    grüße


  • Tja leider (oder auch nicht) bin ich erst 22...


    Concordia ist unsere "Hausversicherung" aber da punktet sie nicht. In 3 Jahren vielleicht

  • Hi!


    hab das gute stück jetzt hier stehen. Habs vorhin in die Tiefgarage gefahren und dort mal angefangen das Teil oberflächlich zu zerlegen.


    Folgendes ist mir aufgefallen:
    - Batterie fehlt
    -wo zum kuckuck ist der Zündschlüssel
    -Auspuff bläst direkt vorm Endrohr
    -Schwinge ist leicht krumm, Neue hab ich hier liegen
    -Blinkergläser defekt - Strom vorhanden
    -Frontscheinwerfer defekt - Strom vorhanden
    -Dichtungen unterhalb des Motordeckels sind eingerissen


    Ich hab jetzt mal alle Verkleidungsteile abgebaut und werde die nun lackieren (Mit Hammerite, ich weis, ist nicht das gelbe vom Ei aber das Teil soll vorerst mal fahren....im Winter sehen wir weiter)


    Woher bekomm ich denn einen kleinen Reperaurleitfaden? Ich muss einfach mal wissen, wo was hin muss und was wichtig ist.


    Gruss, Michael

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