Schwalbe Kette knirscht und harkt

  • Hallo Leute,


    vorhin bin ich mit meiner Simson Kr 51 2E zu zweit gefahren. Alles lief einwandtfrei, bis es auf einmal einen leichten Knall gab. Darafuhin fing die Schwalbe an zu ruckeln. Ich hielt sofort an um zu gucken was los ist. Es war nichts zu sehen. Also schiebe ich die Schwalbe kurz weiter und im Kettengehäuse ruckelt und knirscht es.


    Ich bin mit Mopeds noch nicht so ganz vertraut, kann Eure Hilfe also sehr gut gebrauchen! :)


    LG

  • Ist doch einfach .. mach den Seitendeckel runter schaue nach ob das Ritzel noch fest ist , wenn ja Hinterrad drehen und nachsehen ob Du einen Schaden an der Kette erkennst , oder ob Teile der Kette zu finden sind , zb -- halbe Rollen

  • Moin, und willkommen hier im Forum!
    Es ist schon mal gut, dass Du nicht weitergefahren bist, es könnte die Gefahr bestehen, dass die Kette blockiert. Den Geräuschen wirst Du mal auf den Grund gehen müssen, indem Du folgendes tust:
    rechten Motorgehäusedeckel und die Kettenschläuche abnehmen, Ritzel auf festen Sitz prüfen und Kette / Kettenspannung prüfen, ggfs. einstellen. Wenn Du hier den Fehler nicht findest, Hinterrad herausnehmen, Hinterradantrieb ausbauen, Kettenkasten abnehmen und hier das hintere Ritzel prüfen. Ich würde mich schon mal gedanklich darauf einstellen, eine neue Antriebskette und evtl. das vordere Ritzel zu tauschen, bei den von Dir beschriebenen Geräuschen hat da wohl etwas Schaden genommen.
    Viele Erfolg!


    Edit: Deutz war flotter!

    Viele Grüße, Boris - KR 51/2 L 12/1981 Neuaufbau 09/2010 - 03/2011

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!