Guten Tag,
wie bereits mehrfach erwähnt, habe ich mir im Oktober ne neue Schwalbe zugelegt. Ich war auf der Suche nach Teilen um meinen Bestand auffüllen zu können. Ich also zu nem Typen abends um halb zehn raus auf´s Dorf gefahren und mir das Zeug angesehen. Laut Typenschild ne KR 51/2 L, ich freu mich nen Ast. Ich dachte ich schau nicht recht, da stand ein rahmen mit Motor dran und der Rest schlummerte seit 3 Jahren in Kisten vor sich hin. Der Typ wollte sie restaurieren, hat aber bei der Elktrik aufgegeben. Nun den Preis ausgehandelt, und ab damit in meinen Golf Kombi und ich stolz wien Hirte, na da haste Dir nen Schäfchen eingefangen (für nen grünen).
Also alles erstmal zu Muttern gefahrn und ausgeladen, ein paar Tage später hab ich zu probe den Tank befüllt, wollt mal schaun was se so von sich gibt. Ich am Kicken und Treten wie Wild, aber die Welle bewegte sich nicht nen Millimeter. Also Zylinderdeckel ab und siehe da, der Kolben aber sowas von angegammelt... Als Motor runter und ab in meinen Keller. Es war eine scheiß Arbeit den Kolben aus´m Zylinder zu kloppen, ich hab bestimmt zig Liter Wasser geschwitzt. Als ich ihn raus hatte, war der Zylinder aber auch hin..., zum Glück hatte ich noch einen liegen. Musste nur ein neuer Kolben her, war nicht das problem, für 13 öre gabs nen neuen. So, nun ging es an die restlichen Teile des Motors, alles raus und runter und dat Ding schön sauber gemacht mit Lappen und Waschbenzin. Die Dichtungen neu, alles schön eingebaut und zusammen geschraubt und in erstmal inne Ecke gelegt. Und nun war er fertig, er hat ja auch nur 3000 km drauf, war nichts weiter zu machen dran, wenn gut dan gut.
So, und nun zu den Kisten, der ganze Rest war unsortiert und nicht Rostgeschützt in Pappkisten verpackt, ein Gammel hoch zehn. Also ab innen Baumarkt und Entroster gekauft und jede Schraube eingeweicht, ich war der Verzweiflung nah, jede brauchte die Arbeit der Drahtbürste, wer nimmt schon gern die Schrauben aus´m Baumarkt?
Nachdem ich damit durch war, gings ans zusammenbauen. Ging alles ganz gut und auch recht schnell, bisher saß ich schon fast 1/1-2 Monate ohne grosse Unterbrechungen an meinem Möp. Nur die Elktrik, da war nix mehr zu retten, total verbastelt oder so vergammelt, ne das war nix. Also nen neuen Kabelbaum gefriemelt und rein damit, noch schnell ne neue Batterie und fertig, und es funktionierte alles auf Anhieb. Vergessen wollen wir aber nicht das der Rahmen zuvor auch ne Spezialbehandlung erfuhr, schleifen, grundieren und konservieren, und alles per Hand, die Schwielen an meinen Händer waren schon sehr nach Einsamkeit verdächtig...
Während der Restauration stellte sich heraus das es sich bei der /2 L doch um ne /2 E handelt, und dabei war ich so scharf auf ne L.
So, sie ist fertig, aber weiter gehts beim nächsten mal!
Gruss Moe