Schwalbe Klackert beim Schieben wie ein Diesel

  • Hi!


    Ich bin heute etwa 15 km am stück gefahren, auf einmal hatte ich immer wieder Leistungsabfälle, kurz mal nichts, dann nahm sie wieder Gas an. Zudem machte es jedesmal ein lautes Knacken.


    So weit so gut, irgendwann blieb sie stehen und ich kam nicht weiter. Der Motor war einfach aus und nichtmehr anzubekommen.


    Das ist ja vllt mit dem Hitzeproblem zu erklären, jedoch das folgende sicher nicht:


    Seit dem Stehenbleiben klackert die Schwalbe beim Schieben wie ein Schiff. Habe schon die Kette überprüft, alles ganz und das Ritzel sitzt auch fest auf der Welle.
    Klackern tut sie sowohl im Leerlauf, als auch im Gang mit gezogener Kupplung.


    Ich vermute, dass das aus dem Getriebe kommt. Oder vllt vom Zylinder??? Ich werde mal sehen, wann ich schaffe, das zu überprüfen und den Zylinder zu öffnen. Oder denkt ihr, dass ich nicht nötig?


    Vielen Dank schonmal vorab!

  • okay, da bin ich ja schonmal beruhigt ;)


    eben grade bin ich nochmal gefahren und nach wenigen metern war es das gleiche problem.


    wieder aussetzer, jedes mal mit einem lauten knall vom krümmer her begleitet.


    ich habe inzwischen eine neue zündkerze drin, kann das schonmal soweit ausschließen denke ich. einen zweiten Kondensator habe ich zum Test leider nicht hier, aber der erklärt doch auch nicht wirklich den lauten knall oder?


    ich hatte die zündung jedenfalls grade frisch eingestellt, bin damit vllt 100km gefahren, glaube nicht (augenscheinlich war auch nichts verstellt, alle markierungen da wo sie sein sollen) dass da was verstellt ist.


    auch neu sind wellendichtringe und der kondensator (aber vllt habe ich einen schlechten erwischt) sowie ein paar andere geschichten wie dichtung der dichtkappe und anderer krempel (alles nicht von Belang)

  • Noch was: Ich habe bemerkt, dass es aus dem Zwischenstück zwischen Krümmer und Auspuff stark gequalmt hat. Vllt ist da was angekokelt? Oder es hat sich Benzin gesammelt?

    • Offizieller Beitrag

    Vllt ist da was angekokelt? Oder es hat sich Benzin gesammelt?


    Du weisst, dass unsere Glaskugeln immer noch nicht vom Blocksberg zurück sind. Das Kalibrieren dauert wohl doch länger. So möchte ich Dich bitten, ausnahmsweise mal selber nachzuschauen. ;)


    Peter

  • Du weisst, dass unsere Glaskugeln immer noch nicht vom Blocksberg zurück sind. Das Kalibrieren dauert wohl doch länger. So möchte ich Dich bitten, ausnahmsweise mal selber nachzuschauen. ;)


    Peter



    Nehmt es mir bitte nicht übel, aber ich kann solche Kommentare nicht wirklich leiden... Es hätte ja sein können, dass es eine andere Ursache dafür gibt. Möglicherweise das "Abrauchen" von irgendwelchen Bauteilen.
    Wenn ich schreiben würde, dass da weißer Qualm ausm Auspuff käme, würde ja auch gleich jeder "Nebenluft" oder "Getriebeöl" brüllen.





    Kettenspannung werde ich Kontrollieren, danke für den Tipp. Ich kann gerne mal ein Video machen, bei dem man hört, wie es klackert. Ich würde es jedoch nicht als Tief bezeichnen.
    Und verstellt habe ich da auch nichts. Zumal es erst seit dem Problem heute auftritt.


    Kann denn jemand was zu den anderen Problemen sagen? Knallen aus dem Krümmer? Hat damit schonmal jemand Erfahrungen gehabt?

  • wenns im auspuff knallt ist das ne fehlzündung.
    fehlerquelle 1: die zündung passt überhaupt nicht und es wird so spät gezündet dass noch brennendes gemisch in den auslass kommt oder gar in den schon offenen auslass gezündet wird.
    fehlerquelle 2: die zündung ist auch zu spät (nur nicht gar so arg zu spät wie in fall 1) wodurch der auspuff sehr heiß wird, und früher oder später entzündet sich das darin befindliche geschmodder. trocken ist der von innen nie.


    dein klackern kommt von der kette oder einem gestorbenen lager an der abtriebswelle (oder, aber unwahrscheinlich, einem defekt im getriebe).

  • Ich habe nochmal ein wenig geschoben ;) und konnte feststellen, dass es mal so mal so klackert, im Leergang aber am lautesten. Ich werde mal die Kettenspannung überprüfen, und mir heutenachmittag die Zündungseinstellung anschauen.


    Im Falle eines defekten Lagers hilft ja nur spalten oder? Oder kann das auch mit etwas "weniger" aufwand gemacht werden?

  • Okay, der Kettenkasten ist tatsächlich an einer Stelle eingerissen/angeknackst. Vllt lieght da was drin was das Klackern verurschacht. Werde ich die Tage mal nachsehen.


    Außerdem habe ich einen Funkenschlag am Unterbrecher festgestellt. Also werde ich mal einen neuen Kondensator verbauen.
    Aber erklärt das die Fehlzündungen? Oder kann das daher nicht kommen?


    Die Zündung habe ich erneut sauber eingestellt und überprüft. Alles super. Kann ich die Grundplatte irgenwie testen/überprüfen? Auch im Ausgebauten Zustand?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!