Hallo,
da meine Schwalbe (KR 51/2) etwas geklingelt hat, habe ich heute neue Kolbenringe
verbaut (Kolben = 37,98 ; Kolbenringe = 38).
Jetzt klingelt sie doppelt so doll.
Woher kommt das denn??
Schwalbe klingelt stark mit neuen Kolbenringen
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Hallo,
da meine Schwalbe (KR 51/2) etwas geklingelt hat, habe ich heute neue Kolbenringe
verbaut (Kolben = 37,98 ; Kolbenringe = 38).
Jetzt klingelt sie doppelt so doll.
Woher kommt das denn??
Das wird daran liegen, dass dein Zylinder verschlissen ist. Nur neue Kolbenringe zu verbauen ist auch grütze und Pfusch.MfG
Tobias
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Mess mal mit nem Innenmaß oder einfach mit nem Messschieber den Zylinder nach.
Ich könnte ja schwören dass der Zylinder um einiges größer ist als der Kolben.Klingelt sie schon immer?
Grüßle Michi
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Hallo Michi,
klingeln tut sie nur bei Vollgas, so ab 55 kmh. Mit den alten Kolbenringen hat sie da auch geklingelt. Ich dachte nur die Kolbenringe wechseln reicht.
Muss wahrscheinlich doch mal ne komplett neue Garnitur drauf. -
Da braucht er nix messen. Ein eingefahrener Zylinder kann mit neuen Kolbenringen wenig anfangen. Vorher informieren (!), so hätte man das auch klären können.
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Muss wahrscheinlich doch mal ne komplett neue Garnitur drauf.
würde keinen nachbau kaufen, lass deinen Zylinder schleifen und neuen Kolben dazu, ist viel besser und nur gerinfügig teurer -
würde keinen nachbau kaufen, lass deinen Zylinder schleifen und neuen Kolben dazu, ist viel besser und nur gerinfügig teurer
Richtig, selbst AKF gibt es öffentlich zu. Du kannst über 10 mal schleifen lassen, also musste etliche tausend Kilometer fahren. Sollte aber die Laufbuchse hinüber sein, gibts immer noch die Methode des Erhitzens. Aber das können nur wenige, weil schnelles und genaues Arbeiten dazu erforderlich sind.
Meine rasselt auch und ausschleifen kostet ca. 30 €+ neue Ringe+ neuen Koben. Ein neuer Zylinder ist nicht wesentlich günstiger
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Du kannst über 10 mal schleifen lassen,
Ein Simson-Zylinder kann 6 mal geschliffen und mit Übermaß-Kolben versehen werden.
Gruß Peter
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hallo einmal eine kurze frage: warum ratet ihr alle von den nachbauzylindern ab ? haben diese solch eine schlechte qualität?
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hallo einmal eine kurze frage: warum ratet ihr alle von den nachbauzylindern ab ? haben diese solch eine schlechte qualität?
ich sags mal so: auf meinem alten Motor war ein Almot-Zylinder verbaut, der gerade mal knapp 1000km gelaufen ist, und dieser hat schon eine fühlbare Riefe an der Auslassseite... -
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Die haben eine leicht andere Legierung und sind nicht so genau bearbeitet. Jede halbwegs seriöse Werkstatt rät dir von denen ab. Zumal Schleifen und neu Kaufen keinen Preisunterschied macht. Habe meinen Motor auch erst abgegeben. Meine Stammwerkstatt meinte, dass sie nur wegen der Optik neue Verbauen, wenn es der Besitzer wünscht. Außerdem möchte der Herr das Geld lieber dem örtlichen Schleifer geben, als jemanden den er nie zu Gesicht bekommt Das eigentlich schlimme sind übrigens nicht die Zylinder sondern die Nachbau-Kolben. Das sieht man selbst als Laie, wenn man DDR Ware und Nachbau nebeneinander in der Hand hält.
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hat hier jemand Vergleichsbilder von einem Original und Nachbaukolben?
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Die Nachbaukolben sehen aus als wären sie aus einem Drehautomaten, der ORI K20 hat eine offensichtlich gehörtete Oberfläche oder gleich ein hochwertigereres Material. Auf nem Bild kann man das, glaube ich nicht unbedingt erkennen, aber wenn Du die beiden in der Hand hast merkt mann das sehr deutlich.
Beim Montieren der Nachbauten klemmte immer etwas , die Geschliffene ori mit neuem ori Kolben rutschte schon fast von alleine Sat drüber. Kein Klemmen ,kein Klingeln.
Ich kann das nur empfehlen die Garitur schleifen zu lassen. -
dem kann ich mich nur anschließen. dumcke bietet z.b. zylinderschliff mit original kolben an. die bisher von ihm an mich gelieferten exemplare waren alle vorbildlich. (3 stück)
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wo bekommt man denn die ori übermaßkolben her ?
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kolben gibts immer beim zylinderschliff dazu. stammen aus alten lagerbeständen.
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Hat eigentlich jemand schonmal die Laufbuchse gewechselt?
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