Schwalbe klingelt stark mit neuen Kolbenringen

  • Hallo,

    da meine Schwalbe (KR 51/2) etwas geklingelt hat, habe ich heute neue Kolbenringe
    verbaut (Kolben = 37,98 ; Kolbenringe = 38).
    Jetzt klingelt sie doppelt so doll.
    Woher kommt das denn??

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    da meine Schwalbe (KR 51/2) etwas geklingelt hat, habe ich heute neue Kolbenringe
    verbaut (Kolben = 37,98 ; Kolbenringe = 38).
    Jetzt klingelt sie doppelt so doll.
    Woher kommt das denn??



    Das wird daran liegen, dass dein Zylinder verschlissen ist. Nur neue Kolbenringe zu verbauen ist auch grütze und Pfusch.


    MfG


    Tobias

  • Mess mal mit nem Innenmaß oder einfach mit nem Messschieber den Zylinder nach.
    Ich könnte ja schwören dass der Zylinder um einiges größer ist als der Kolben.


    Klingelt sie schon immer?


    Grüßle Michi

  • Hallo Michi,

    klingeln tut sie nur bei Vollgas, so ab 55 kmh. Mit den alten Kolbenringen hat sie da auch geklingelt. Ich dachte nur die Kolbenringe wechseln reicht.
    Muss wahrscheinlich doch mal ne komplett neue Garnitur drauf.


  • Muss wahrscheinlich doch mal ne komplett neue Garnitur drauf.


    würde keinen nachbau kaufen, lass deinen Zylinder schleifen und neuen Kolben dazu, ist viel besser und nur gerinfügig teurer ;)

    Der Motor brüllt,der Spiegel zittert,die Simme hat n Berg gewittert

  • würde keinen nachbau kaufen, lass deinen Zylinder schleifen und neuen Kolben dazu, ist viel besser und nur gerinfügig teurer ;)



    Richtig, selbst AKF gibt es öffentlich zu. Du kannst über 10 mal schleifen lassen, also musste etliche tausend Kilometer fahren. Sollte aber die Laufbuchse hinüber sein, gibts immer noch die Methode des Erhitzens. Aber das können nur wenige, weil schnelles und genaues Arbeiten dazu erforderlich sind.


    Meine rasselt auch und ausschleifen kostet ca. 30 €+ neue Ringe+ neuen Koben. Ein neuer Zylinder ist nicht wesentlich günstiger

  • hallo einmal eine kurze frage: warum ratet ihr alle von den nachbauzylindern ab ? haben diese solch eine schlechte qualität?


    ich sags mal so: auf meinem alten Motor war ein Almot-Zylinder verbaut, der gerade mal knapp 1000km gelaufen ist, und dieser hat schon eine fühlbare Riefe an der Auslassseite...

    Der Motor brüllt,der Spiegel zittert,die Simme hat n Berg gewittert

  • Die haben eine leicht andere Legierung und sind nicht so genau bearbeitet. Jede halbwegs seriöse Werkstatt rät dir von denen ab. Zumal Schleifen und neu Kaufen keinen Preisunterschied macht. Habe meinen Motor auch erst abgegeben. Meine Stammwerkstatt meinte, dass sie nur wegen der Optik neue Verbauen, wenn es der Besitzer wünscht. Außerdem möchte der Herr das Geld lieber dem örtlichen Schleifer geben, als jemanden den er nie zu Gesicht bekommt ;) Das eigentlich schlimme sind übrigens nicht die Zylinder sondern die Nachbau-Kolben. Das sieht man selbst als Laie, wenn man DDR Ware und Nachbau nebeneinander in der Hand hält.

  • Die Nachbaukolben sehen aus als wären sie aus einem Drehautomaten, der ORI K20 hat eine offensichtlich gehörtete Oberfläche oder gleich ein hochwertigereres Material. Auf nem Bild kann man das, glaube ich nicht unbedingt erkennen, aber wenn Du die beiden in der Hand hast merkt mann das sehr deutlich.
    Beim Montieren der Nachbauten klemmte immer etwas , die Geschliffene ori mit neuem ori Kolben rutschte schon fast von alleine Sat drüber. Kein Klemmen ,kein Klingeln.
    Ich kann das nur empfehlen die Garitur schleifen zu lassen.

  • dem kann ich mich nur anschließen. dumcke bietet z.b. zylinderschliff mit original kolben an. die bisher von ihm an mich gelieferten exemplare waren alle vorbildlich. (3 stück)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!