Schwalbe von Kollegen zur reperatur. Geht ab und zu so aus im 2ten Gang / 1ten Gang

  • Hi,
    da ich nun meine Schwalbe (KR51/2 L) vollkommend hergerichtet habe (gleich letzte Teile einbauen) soll ich die Schwalbe einem Freund von mir ebenfalls durchchecken und reparieren / Teile ersetzten. Habe schon viel Erfahrung in dem Gebiet, aber eher in Richtung Roller / Automatik-Fahrzeuge. Bzw. Vergaser mit Unterdruck.


    Bei meiner habe ich alles super hinbekommen, die Schwalbe vom Freund lief auch gut. Nur habe ich den Vergaser gereinigt, und ein Benzinfilter eingebaut. Lief auch gut, springt nun auch sofort an beim ersten Kick. Zuvor nicht...


    Nun zum Problem, paar Tage nach dem reinigen, vllt 5km gefahren, läuft sie im Stand immer noch super, man kann je nach Lust und Laune, 100m fahren dann geht sie aus, ab und zu wenn sie aus ging, knallt sie (Fehlzündung? / zu viel Benzin?) Sie tropft aus dem Auspuff habe ich vergestellt. Qualmt blau. Woran kanns liegen ? Zu wenig Sprit?


    Habe von einem sehrwichtigenundnichtzuverachtendeslieblingstankdeckelbelüftungslöchlein gehört?


    Ahja, es ist eine Kr51/1 S.

  • das sehrwichtigenundnichtzuverachtendeslieblingstankdeckelbelüftungslöchlein dient dazu den, durch Ablauf von Benzin aus dem Tank, sonst entstehenden Unterdruck auszugleichen. Wenn Selbiges verstopft ist, läuft kein Sprit mehr nach.
    Ich würde in Deinem Fall mal nach der Einstellung des Vergasers ( Stichwort: Senfglasmethode ) und der Zündung schauen ( aber eher Vergaser ).
    Wenn der Qualm eher weiß als blau ist, könnten auch die Wellendichtringe Ursache des Problems sein.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • ok die werde ich morgen dann mal testen (getriebeöl rauslassen und gucken ob es nach benzin richt.. habe gehört, dass die dichtung wohl kaputt ist wenn gräulicher qualm aus dem auspuff kommt?


    noch so nebenbei, werde auch vergaser-schwimmer sowie schwimmerventil tauschen. alles gegen orginalteil. bei meiner schwalbe das gleiche.


    nur mal kurz zu meiner schwalbe: läuft super usw. nur leider ca. 60 bis 65 km/h. ist das normal? mir ist klar das sie 60km/h fahren dürfen und sollen, aber mein onkel meint z.b. und meine tante (die aus der ehemaligen DDR kommt) das die damals so 70 ohne probleme liefen...) habe bei mir nun aoa1 durchgeführt (KR51/2 L) 4 Gang. Werde noch die Luftfilterpratone tauschen, Schwimmer gegen eine neuen tauschen sowie die dazugehörigen Dichtungen und das Ventil des Schwimmers. Alles Orginal eingestellt, ziehen tut sie auch gut. Bin sehr gut zufrieden, hoffe mal AOA1 bringt mir wenigsten 2-3km/h :) muss ich noch irgendwas ändern wegen der Änderung durch AOA1?

  • alles klar. sorry. aber warum orginalen. sogar bei langtuning auf der seite steht das AOA1 auf Orginalen 50ccm Zylinder ohne neue Einstellungen gut benutzt werden kann und auch war bringt..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!