Schwalbe KR 51/1 K - Hinterradbremse mit oder ohne Feder

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei meine KR 51/1 K wieder aufzubauen. Da sie einige Jahre nur rumstand und auch der ein oder andere Vorbesitzer daran rumgebastelt hat, ist leider nicht mehr alles original.


    Bei der Hinteradbremse komme ich leider nicht weiter. Am Ende des Bowdenzugs ist eine kurze Gewindestange. Auf deren Ende ist die Bremsstellmutter geschraubt. Ich bin mir nicht sicher, ob vor den Bremshebel noch eine Feder gehört ober ob nicht. Leider habe ich im Schwalbe-Buch nichts gefunden.


    Mein Teile-Händler meinte die Feder gehört dort verbaut. Ich habe die Feder verbaut, aber sie sitzt für mein Empfinden zu stramm. Daher die Frage, gehört dort die Feder drauf oder nicht?


    Herzlichen Dank für die Hilfe.


    Brunetti

  • Hi, also bei meiner /1 K ist da keine Feder verbaut. Wenn ich denn richtig verstanden habe, wo genau Du jetzt meinst. Zwischen Aufnahme des Bowdenzuges in der Bremsankerplatte und Bremshebel? Oder meinst Du zwischen der Stellmutter der Gewindestange und dem Hebel?


    Letzteres würde in meinen Augen keinen Sinn machen, zum ersteren denke ich, dass die Feder der Bremsbeläge kräftig genug is um diese nach nem Bremsvorgang wieder zusammenzuziehen, denn nur diesen Zweck würde eine dort verbaute Feder doch erfüllen!? ;)
    Hab da jedenfalls keine, kann mich auch nicht erinnern das irgenwo mal gesehen zu haben....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!