Schwalbe Kr 51/1 Vergaserfragen

  • Hallo zusammen!


    Habe mir auch eine Schwalbe gekauft und habe sie in den letzten Tagen sauber gemacht und wollte jetzt eigentlich ein bisschen rumfahren. Der Motor ist bisher auch angesprungen. Als dann ein Kumpel allerdings die erste Runde drehen wollte ist ihm aufgefallen dass die Schwalbe bei vollgas überhaupt nicht zieht und auch sofort ausgeht. Habe mich dann hier ein bisschen eingelesen und habe daraufhin die Zündung überprüft und diese scheint in Ordnung zu sein.(habe die Zündkerze an ein Metallteil gehoben und ein Zündfunke kam)
    Daraufhin habe ich jetzt den Vergaser ausgebaut und zunächst gereinigt. Dann ist mir aufgefallen das in der einen Seite des Schwimmers Benzin ist. Habe ein 0,8mm Loch gebort um das Benzin komplett rauszubekommen und habe ihn neu gelötet. Hier hab ich dann gleich meine erste Frage:
    Wie schwer darf der Schwimmer sein? Meiner wiegt jetzt 8,1gr. Ist dies schon zu schwer?


    Jetzt hab ich noch eine Frage zur Vergasernadel, diese ist vorne bei mir leicht verbogen. Kann ich diese wieder gerade schleifen oder passt sie dann nicht mehr. Auch sind bei mir 2 von den "Rringen" drauf. Muss das so sein, und müssen die so gebogen sein?


    Habe dann noch eine Frage zur Schraube im Vergaserdeckel. Ist diese wichtig? Denn ich bekomm sie leider nicht heraus zum reinigen da sie komplett fest ist und kann so bei bedarf an ihr nichts einstellen.
    Hier sind noch 2 Bilder, damit ihr besser versteht was ich meine, da ich mich leider nicht so gut auskenne, da die Schwalbe mein erstes Moped überhaupt ist.


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Gruß Alex

  • Hallo
    Willkommen im Nest !


    Zitat


    Jetzt hab ich noch eine Frage zur Vergasernadel, diese ist vorne bei mir leicht verbogen. Kann ich diese wieder gerade schleifen oder passt sie dann nicht mehr.


    Die Nadel selber sieht aber gerade aus. Nur der Nadelhalter nicht. Nach dem schleifen wohl eher nicht mehr. Nein. Die müssen gerade sein. Aber du kannst sie gerade biegen. Vorsichtig. Das es 2 Ringe sind ist richtig. Der untere kommt in die Kerbe der Teillastnadel.


    Zitat


    Habe dann noch eine Frage zur Schraube im Vergaserdeckel. Ist diese wichtig? Denn ich bekomm sie leider nicht heraus zum reinigen da sie komplett fest ist und kann so bei bedarf an ihr nichts einstellen.


    imho ist die für die Starthilfe (Choke). Die Düse sollte schon frei sein. Aber einstellen kann man da glaube ich nichts an der "Schraube".


    Gruß
    Robert

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Willkommen im Nest
    Schwimmer nachzulöten ist keine gute Idee.Er wird dadurch etwas schwerer und so lässt sich der Schwimmerstand nicht mehr genau einstellen. Besorg dir lieber nen neuen.
    Das doppelte Halteplättchen (die 2 'Ringe') solltest du auch neu bestellen.
    An der Teillastnadel besser nicht schleifen da sich sonst die durchgelassenen Benzinmenge ändert. Lieber auch neu bestellen, sind ja alles Kleinteile.
    Die Schraube auf dem zweiten Foto ist die Chokedüse. Die ist also wichtig und sollte sauber sein.Einstellen kann man daran aber nix. Mit nem gut passenden Schraubendreher sollte sich die Düse lösen lassen.Wenn sie sauber ist, ist das aber nicht unbedingt nötig, das du sie rausschraubst. Der Choke hat ja auch nix mit deinem Vollgasproblem zu tun sondern nur mit dem Kaltstart.


    Wenn du die neuen Teile verbaut und den Vergaser neu eingestellt hast wird deine Schwalbe wieder laufen.


    Gruß, thesoph


    edit: war wieder einer schneller

  • Hallo!
    Danke für die nette Begrüssung.


    Ich meinte bei der Nadel die Spitze, die ist sieht aus, als wäre sie entweder heruntergefallen oder irgendwo angeschlagen.
    Die Chokeschraube habe ich duruchgeblasen und die ist sauber, lässt sich aber nicht mehr so ohne weiteres drehen, aber wenn dies nicht unbedingt notwendig ist.
    Kann ich die Teile auch erstmal richten und wieder einbauen, da ich mit dem bestellen noch etwas warten wollte, da ich mir eine 2. Schwalbe in Einzelteilen gekauft habe und schauen will was ich bei dieser auch noch neu brauche.
    Oder können die reparierten Teile größere Schäden anrichten?

  • Solche Kleinteile als Ersatz da zu haben ist immer gut weil genau Kleinteile meistens fehlen :wink:


    Allerdings musste dir wegen der Spitze keine Sorgen machen. So sieht meine auch aus. Ich glaube die sind so ( Einwende ? ) . Habe selber keine Probleme diesbezüglich.

    Zitat


    Oder können die reparierten Teile größere Schäden anrichten?


    Wie ich und thesoph schon meinten machste an der Nadel besser nix. Den Nadelhalter kannste problemlos reparieren. Neubestellung schadet, außer dem Geldbeutel, aber auch nicht.


    Gruß
    Robert

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Zitat von Casca

    Hallo!
    Danke für die nette Begrüssung.


    Ich meinte bei der Nadel die Spitze, die ist sieht aus, als wäre sie entweder heruntergefallen oder irgendwo angeschlagen.


    Wenn es nur die Spitze ist, ist es möglicherweise nicht ganz so tragisch. ICH würde mir trotzdem eine neue bestellen


    Zitat von Casca


    Die Chokeschraube habe ich duruchgeblasen und die ist sauber, lässt sich aber nicht mehr so ohne weiteres drehen, aber wenn dies nicht unbedingt notwendig ist.


    Also fest sitzen sollte sie schon.


    Zitat von Casca


    Kann ich die Teile auch erstmal richten und wieder einbauen, da ich mit dem bestellen noch etwas warten wollte, da ich mir eine 2. Schwalbe in Einzelteilen gekauft habe und schauen will was ich bei dieser auch noch neu brauche.
    Oder können die reparierten Teile größere Schäden anrichten?


    Dann kannst du doch die Vergaserteile aus deiner anderen Schwalbe nehmen.


    Klar kann ein falsch eingestellter Vergaser Schaden am Motor anrichten. Mir würde der wahrscheinlich zu schwere Schwimmer am meisten Sorgen machen, da du den Schwimmerstand nicht mehr genau einstellen kannst. Zu mageres Gemisch kann z.B. zu nem Kolbenfresser führen....


    edit: wieder zu langsam, also nee...

  • Also die Teile werd ich auf jeden fall bestellen, nur wollte ich noch etwas warten, bis ich die 2. Schwalbe habe und bei ihr geschaut habe, was ich noch alles brauche.


    Wenn ich den Vergaser wieder eingebaut habe, wie sollte man die beiden Einstellschrauben haben damit der Motor zumindest mal anspringt und man ihn danach richtig einstellen kann?

  • Hallo!
    Danke für die Links!
    Habe jetzt noch eine Frage zur Reihenfolge. Habe wieder den Vergaser zusammengebaut und eingebaut und alle Züge angeschlossen.
    Leider ist der Motor nicht angesprungen.Wie gehe ich dann vor, denn ich kann den Vergaser ja nur einstellen wenn der Motor läuft(steht zumindest in den Links so)
    Springt der Motor denn auch bei komplett verstelltem Vergaser an, denn dann liegt es wohl doch nicht am Vergaser, sondern an der Zündung :rolleyes:


    Gruß Alex

  • Hallo, damit der Zündfunke auch zünden kann, solltest Du natürlich auch den Zündteitpunkt überprüfen.
    Gerade beim Anklicken ist es sehr wichtig das er passt. (Anleitung hier im Forum)
    Spritfluss überprüft?
    Viek Glück Sören

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!