Schwalbe KR 51/2 mit 12V Rücklicht????

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor ein paar Wochen eine Schwalbe (KR 51/2 Bj.: 1985) gekauft.
    Nun habe ich einige Teile erneuert und die Karosserieteile lackiert.


    Da mein Bremslicht kaputt war, wollte ich es mal austauschen.
    Es war eine 12V Birne drin und ein 12V Rücklicht.


    Kann das überhaupt gehen? Ich dachte die Schwlabe hat 6V?


    Vielen Dank schonmal.


    Grüße

  • Woran sehe ich das?
    Ich denke mal das sie eine elektronsiche Zündung verbaut hat, da 5 Kabel von der Zündspule kommen.


    Wenn der Verkäufer einfach anstatt 6V Birnen 12V Birnen reingetan hätte,
    würden die Birnen dann überhaupt funktionieren?

  • Mach mal den Scheinwerfer raus und schau nach, was für eine Ladeelektronik dahinter sitzt (und auch gleich, was da für ein Lämpchen drin ist). Du kannst auch ein Foto machen und hier reinstellen - wir sagen dir dann, ob das original oder VAPE ist :)

  • Ok..
    Nur halt merkwürdig, dass 12V Birnen verbaut waren und diese funktioniert haben.
    Wenn aber von der Zündspule 5 Kabel kommen, bedeutet das doch Elektrozündung oder?

  • elektronikzündung lässt sich glaub ich nur eindeutig identifizieren, wenn man das steuerteil findet... kleine kiste mit diversen anschlussfahnen und "achtung, hochspannung" aufschrift (zumindest das original hat die schrift soweit ich weiss).

  • Vielleicht hatte der Vorbesitzer auch mal ne VAPE drin und hat noch schnell vor dem Verkauf eine 6V reingebaut und die Birnen nicht ausgewechselt.
    So ne VAPE behält man doch gerne, is ja auch teuer genug. :smile:

    Wer seine Schwalbe nicht ehrt, ist prügel wert ! :D

  • Warum denn so kompliziert?


    Das wird ne /2 L sein, die von Werk aus ne E-Zündung und eine 12V Lichtanlage hat.


    Edit: Sehe grad im Werner, daß auch die /2 L 6V Birnen hat - Allerdings war/ist meine /2L zumindest hinten auch mit ner 12V Funzel ausgestattet :shock:

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Auf dem ersten Bild kann man am Rahmenkopf mittig das braune Steuerteil der 6 Volt E-Zündung erkennen. 12 Volt-Birnen werden gern mal genommen wenn a nichts anderes da ist, oder b wenn die 6 Volt Dinger immer durchbrennen weil die Drossel nicht mehr funktioniert oder c weil der vorbesitzer keine Tachobeleuchtung mehr drin hatte und die Schlussleuchte immer durch brannte.


    Gruß

  • Erst einaml vielen Dank für eure Antworten.
    Ich werde heute Abend mal ein paar Fotos machen.
    Den braunen Kasten mit "Vorsicht Hochspannung" habe ich auf jeden Fall verbaut.
    Na ja, vielleicht hat der Vorbesitzer ja wirklich einfach nur 12V Birnen verwendet.

  • Zitat von Zwieback

    Warum denn so kompliziert?


    Das wird ne /2 L sein, die von Werk aus ne E-Zündung und eine 12V Lichtanlage hat.


    Edit: Sehe grad im Werner, daß auch die /2 L 6V Birnen hat - Allerdings war/ist meine /2L zumindest hinten auch mit ner 12V Funzel ausgestattet :shock:


    Richtig, auch die /2L hat nur 6V-Licht.


    12V-Lämpchen "funktionieren" trotzdem, weil die Spannung nicht geregelt wird - die korrekten 6V ergeben sich nur mit der korrekten Widerstandslast. 12V-Lämpchen derselben Wattzahl haben nun den doppelten Widerstand wie die 6V-Ausführungen, die Spannung steigt entsprechend, und mit etwas Glück leuchtet's brauchbar, ohne durchzubrennen. Die Trefferquote ist aber eher gering; die meisten 12V-Lämpchen, die nicht gleich durchbrennen, leuchten dann zu dunkel.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Freunde des Kupferwurms,


    bei der offensichtlich etwas verbastelten Ekelektrik würde es mich nicht wundern, wenn da auch die Grundplatte unpassend zum Polrad zusammengestoppelt wurde.
    Und dann kann es durchaus sinnvoll sein, 12 Volt Glühobst einzubauen.


    Bei der S51 von meinem Sohn muss die Bremslichtlampe 12 Volt haben, das Rücklicht funktioniert gut mit einer 6Volt Lampe.
    Nachgemessen ist es sogar so, dass die Spannung am Rücklicht mit steigender Drehzahl um ein paar 100 Millivolt sinkt. Schlusslichtdrossel sei Dank :wink:


    Peter

  • Hallo Nestler,


    habe eine zeitlang für 6V-Birnen für mein Rücklicht auch mehr Geld ausgegeben als fürs Benzin, sind immer durchgebrannt. Seitdem ist bei meiner /2L auch ein 12V-Birnchen drin und hält, und hält, und hält...


    Gruss Klappstulle

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Klappstulle

    Hallo Nestler,


    habe eine zeitlang für 6V-Birnen für mein Rücklicht auch mehr Geld ausgegeben als fürs Benzin, sind immer durchgebrannt. Seitdem ist bei meiner /2L auch ein 12V-Birnchen drin und hält, und hält, und hält...


    Gruss Klappstulle


    Das löst aber nicht das Problem, da ist entweder Tachobeleuchtung oder Drossel im Eimer.


    MfG


    Tobias

  • Das verwirrt ja alles schon ein wenig!
    Ich wollte nämlich gestern die Kabel wieder anschließen und mir ist aufgefallen, dass einige Farben nicht stimmen.


    Ich bete mal, dass es heute gut gehen wird, verzweifle langsam ;)


    Das wäre doch der richtige Schaltpaln für meine Schwalbe, oder?


    http://www.akf-shop.de/moser/kr51-2l.png


    Nochmals lieben Dank für euere Antworten!!!

  • Die Kabel mit den blauen Steckerschuhen sind zumindest schonmal geflickt worden, wenn nicht gar ersetzt.


    Es schadet gar nicht, sich einen neuen Kabelbaum hinzulegen, und zumindest die grusligsten der Originalkabel direkt mal zu wechseln.


    Der Plan ist der richtige für das, wonach deine unscharfen Fotos aussehen, ja.

  • Zitat von Schwarzer_Peter

    Die Kabel mit den blauen Steckerschuhen sind zumindest schonmal geflickt worden, wenn nicht gar ersetzt.


    Es schadet gar nicht, sich einen neuen Kabelbaum hinzulegen, und zumindest die grusligsten der Originalkabel direkt mal zu wechseln.


    Der Plan ist der richtige für das, wonach deine unscharfen Fotos aussehen, ja.


    Den Kabelbaum wollte ich eigentlich erstmal lassen.
    Versuche heute Abend mal erneut mein Glück!
    Melde mich dann mal und liefere bessere Fotos!


    Zu den Birnen:


    Werde die 12V einfach gegen 6V austauschen, mal gucken ob es klappt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!