Schwalbe KR 51 und Simson SR50 wollen nicht wie ich will!!!

  • Hallo, ich habe gleich zwei Probleme:


    1. mit meiner Schwalbe; sie bringt die Kraft nicht mehr wirklich auf die Strasse. Ich kann Schalten, doch dann klackt es nur noch so durch und ich komm nicht so richtig voran. Es fühlt sich an als wenn bei einem Zahnrad jeder zweite Zahn fehlt... (als Bsp.) Am Anfang war es nur beim Schalten vom 1. zum 2. Gang, dann vom 2. zum 3, und nun :roll: ist es ein Dauerzustand...



    2. Problem mit meinem SR50. Springt super an, :D läuft dann etwas und geht einfach wieder aus... NEIN Sprit ist drin im Tank... ! Kurz bevor der MOtor ausgeht, kann ich mit Gasgaben noch mal die "Kurve" kriegen doch wenn ich den Punkt verpasse, X( ist es aus...


    Ich hoffe jemand kann mir sowohl bei dem einen eals auch dem anderen Prob helfen...

  • Zum ersten...


    Ist es eine einser oder zweier Schwalbe.
    Hört sich an wie Getriebe nachstellen ( Schrauben Locker )
    Also gib an wat für ne Schwalbe....


    Zum zweiten


    Sicherstellen das der Choke Zug nicht festhängt.
    Vergaser reinigen
    Sicherstellen das der Vergaser nicht verstellt ist.....
    Ggf. nachstellen


    Sämmtlche kopfschrauben überprüfen ( Sind ja nur vier )
    Vergaseranschluß kontrollieren....
    Ölt oder Rußt der der Kopf??????????


    Hallo die alten Kisten laufen eigendlich bei jedem Wetter. Aber man muß auch die nötige Wartung walten lassen........


    :smokin:

  • 1er Schwalbe Problem
    Verschleißen des Primärtriebs denke ich eher weniger
    Primär und sekundärtrieb sind eigendlich unverwüstlich.
    Was natürlich sein kann.....
    Lager der verschlißen.( Nach wahrscheinlich 30 Jahren darf das ja auch mal passieren)
    Sprich deine schaltwelle klackert fleißig hin und her, so das die Zähne nicht mehr sauber ineinander greifen.
    Wenn dir auch noch die Gänge herausspringen dann sind es garantiert die Lager.
    ( Und vielleicht noch mehr.)


    In jedem fall wirst Du wohl nicht umherum kommen den Motor einmal aufzumachen


    Sr Problem
    Wärmeproblem --> Hat mit deiner Elektrik zu tun
    Sprich Steuerteil, Kondensator, Grundplatte oder oder oder
    Hatte das Problem auch mal. Motor dreht hoch und Runter Säuft ab und und und.
    Heißt 2-3 Minuten läuft die Möhre wie geschmiert
    Danach fängt sie an zu mucken.
    Ich hoffe das Du genügend Ersatzteile zur verfügung hast um alles einmal Stück für Stück durchzutauschen

  • Wenn du sie mit dem Gas am Leben erhalten kannst, würde ich vor dem Wärmeproblem mal auf nen vermurksten Vergaser tippen.
    Mach den mal richtig sauber und stell ihn einfach mal richtig ein. Das solte schon helfen. Beim "Wärmeproblem" kann man sie ja nicht am Leben erhalten... Wobei ein Austausch des alten Kondensators und Überprüfung des Unterbrechers auch nie schadet. Wenn du dann noch Zündkabel und Stecker wechselst, bist du eigentlich für die nächste Zeit auf der sicheren Seite... :wink:

  • hallihallo, die SR50 läfut jetzt etwas länger, Vergaser habe ich ausgebaut und gereinigt... Zündkerze ist ausgetauscht, Kerzenstecker ist ausgetauscht... Zylinderkopf sitzt fest... Luftfilter ist neu... doch leider kann ich sie nur mit konstantem Gasgeben am Leben halten.


    Ist das Standgas zu niedrig?


    Ich habe jetzt allerdings beim Laufenlassen ein klingelndes Geräusch bemerkt, so als würde einer mit nem kleinen Hammer auf Metall hauen.


    ;(;(;(

  • Also.........
    Natürlich mußt Du den Gaser neu einstellen...
    Wat denn sonst. oder meinst du das der sich von selbst einstellt???????
    Ich hoffe das Du darauf geachtet hast das die Gasernadel richtig hängt. Sprich die dritte kerbe von oben .
    Gaser einstellen findest Du bestimmt einen Threat im Nest.
    Ist eigendlich ganz einfach....
    Weil hier zu erklären kein nerv drauf...


    Metallisches klingeln...
    Grund zur sorge ja nein vielleicht.
    Such Dir was aus...
    Erst mal nachschaun ob irgendetwas schleift ( motorgegend )
    Ölstand kontrollieren ggf. nachfüllen.
    Und jetzt kannst Du Dir ein Stetoskop schnappen und erst einmal herausfinden wo den das geräusch wenn noch vorhanden überhaupt herkommt.
    Altmodisches nachhören klappt auch meist..
    Wenn Du mehr weist weiterschreibennnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn

  • Forhe Ostern,


    nachdem der Motor nun rundläuft, gibts das nächste Problem: Die Elektrik...
    Der Blinkgeber ist defekt, neuer ist bestellt... Das Licht geht nicht! habe da vorne im "Kabelschacht" ein großes durcheinander. Der Vorbesitzer hat so einige kabel wild aneinander geklemmt. Mit Schaltplan gehts aber irgendwie... ;( nun habe ich da ein bruanes Teil gefunden, da ist ein Blitz drauf und 5 Kabel gehen rein... u.a. das braun weisse aus dem Zündlichtschalter.... Was ist das für ein Ding und wo kommen die anderen Kabel her? Es stehen Zahlen an den Klemmen... 14; ...31... rest habe ich vergessen :roll:


    Ausserdem habe ich aus dem Zündlichtschalter ein grau rotes kabel mit nem ganz komischen Stecker, da habe ich kein anderes Kabel mehr für (der ist ganz allein)



    HIIIIIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLLLFFFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!! X(:oops:

  • moin,


    um welche der beiden karren geht es denn nun?


    schaltpläne gibts hier die besten: http://www.moser-bs.de
    damit werden sie geholfen.


    der braune kasten den du meinst könnte das steuerteil der e-zündung sein?
    sofern du eine hast ;)


    wo die kabel hingehen? guck doch einfach mal am anderen ende?!
    versteh ich nicht ganz die frage! ;) vermutlich zum motor an die LIMA/Zündung.


    verbastelte elektrik ist murks! und da kann man dir per ferndiagnose nur sehr
    schlecht helfen. also einmal mit dem großen seitenschneider durchs mopped
    und neu verkabeln dann hast du ruhe. ist dir das zu aufwändig, oder hast du
    keinen guten draht zum kupferwurm, dann lass dir helfen! jemand der da nen
    bissel ahnung hat, kann so nen roller schnell neu verkabeln!


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Es handelt sich um die SR50, habe auf der Seite super Schaltpläne gefunden!!! Danke... Leide rist das Problem die Farbe der Kabel die aus dem kabelbaum der Grundplatte kommen, die sind nich mehr orginol... Ich habe nun auch schon feststellen können, dass dieses Braune Teil das Steuerteil der Elektronik ist... Doch wie erkenne ich ob es Unterbrecher oder Elektronikzündung ist?!


    Brauch ich so n EWR für mein Licht? Das geht nämlich momentan gar nicht... Ein Grund dafür ist: der Vorbesitzer hat doch glatt die Birne ausgebaut, doch das Rücklicht geht auch nicht (denke aber wenigstens das sollte) asnosnten leuchten alle Lampen (bis auf die Blinker[ELBA-neu noch nicht da])...

    • Offizieller Beitrag

    wenn du ein braunes steuerteil verbaut hast, wird es wohl ne elektronikzündung sein. aufschluss gibt die anzahl der kabel, die von der grundplatte kommen (5 für e-zündung, 4 für u-zündung) oder du schaust einfach mal unter dem rechtenseitendeckel nach, ob auf deiner grundplatte ein geber oder ein unterbrecher angebracht ist.
    bau erstmal vorn ne birne ein und schau, ob es dann vorn leuchtet. hinten könnte die birne defekt sein oder aber ein wackler in der lampenfassung. miss doch mal am kabel, ob spannung ankommt.

  • So, nachdem ich die neue Birne verbaut habe, lief das Licht vorne und hinten, doch leider nur etwas schwankend. Jenachdem wie ich gas gegeben habe und auf einmal ging nichts mehr beim Licht. Meine Hupe ist Kurioserweise nun auch tot... Die Blinker gehen zumindest vorne... Nachdem ich wie wild hin und hergemessen habe, habe ich mich gestern zum Kauf einer neuen Grundplatte mit allen Spulen drauf entschlossen. Es kam gar nichts aus den Kabeln der Platte raus...


    Hoffe das wars dann auch... X(

  • ich hatte in meiner schwalbe auch nur kabelsalat drin, wenn du die nötige zeit hast, zieh alle kabel raus und leg sie neu, wenn du mal wieder ran musst wirst du dankbar sein. die lichtleistung ist immer drehzahlabhängig, das im standgas das licht dunkler ist, ist normal. zu der grundplatte: gugg das du ne originale bekommst, die sind passgenauer. die alte grundplatte vorher aber genau anguggen, kann sein das nur ne spule aus ihrer verlötstelle gebrochen ist oder du nen kabelbruch hast, dann brauchst du nix neues, sondern hilfst dir mit nem neuen kabel und/oder lötkolben.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • So, nach etwas arbeit läuft die SR50 wieder... :bounce: Juchuuuuuuuu! Macht echt Spass damit zu fahren. Neue Platte eingebaut, Lampen hatten nen Massefehler :oops: ... Doch leider läuft sie noch etwas unrund. UNd der Tacho will nocht nicht anzeigen wie schnell ich unterwegs bin... Sieht auf der Strasse in etwa so aus als wäre ich ein Fahranfänger, der nicht so mit dem Gashahn umkann :))
    Sie nimmt also nur sporadisch "Voll"gas an!


    Woran kanns liegen?

  • kann am gaser/spritzufuhr liegen, kann an einer unruhigen gashand liegen :D , kann auch sein das dein pöff zu is.


    gugg doch erstmal ob der gaser genug sprit bekommt, wenn nich, mach den benzinhahn sauber. wenn das hinhaut, stell den gaser ordentlich ein, und dann sehn wir weiter :wink:

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Hallihallo...
    da bin ich mal wieder... Die SR läuft ja nun endlich. Nach einigem Hin und Her macht es echt Spass. Den Vergaser habe ich auch eingestellt (soweit es ging :roll: ) doch nun passiert es mir heute morgen auf dem Weg zum Frühstück holen dass die Maschine einfach ausgeht sobald ich nicht mehr am Gasgriff drehe. Also kein Standgas mehr?! Klar muss man Sprit sparen aber doch nicht einfach während der Fahrt?! X(


    Was kann ich da machen? gibt es irgendwo ne Möglichkeit das Standgas einzustellen? Ich kann nirgendwo was erkennen.... ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!