Schwalbe KR51/1 mit 4 Gang läuft nur 50/55kmh

  • Hallo Leute,
    ich habe mir eine Schwalbe KR 51/1 aufgebaut mit 4 Gang Gebläsemotor (Getriebe ausm Sperber).


    vorhanden:
    - neue Slick Räder & komplett neuer Antriebsstrang (freilauf vorhanden)
    - umgebaut auf Elektronik EMZA 6V Zündung (zündung mit strobo eingestellt)
    - Vergaser an sich alt, aber neues 16N1-5 Düsenkit & neuen Schwimmer verbaut - perfekt eingestellt...
    - Zylinder & Kolben original KR51/1 DDR bei Zylinder-Schleiferei gehabt (Meister meinte: der ist noch top in Ordnung), vertraue dem Mann (guter Ruf in der Umgebung) und Kreuzschliff war auch noch zu sehen...
    - Motor ist komplett regeneriert (Simmeringe Lager etc)
    - Auspuff neu!


    Verhalten:
    - springt tadellos an, man merkt richtig Power vom Motor
    - läuft stabil im Standgas inklusvier guter Geräuschkulisse
    - nimmt sehr gut Gas an, schaltet einwandfrei
    - es schleift nix


    Problem:
    - kommt nicht über 52 bis 55 kmh hinaus (mit GPS / Handyapp gemessen)


    müsste doch eigentlich besser laufen oder? irgend jemand ne idee?


    mfg christian

  • Hallo Leute,
    der Luftfilter ist frei!
    Elektrodenabstand der Zündkerze beträgt 0,4!
    Kompression ist super vom hören her...


    Aber weil ihr das mit dem Ritzel ansprecht da könnte was dran sein!
    hab ja ein neuen Antriebsstrang (Kette, Ritzel hinten und vorn...)
    kann sein das ich entweder 14 oder 15 drauf habe! ein 13 auf jeden fall nicht!


    bedeutet doch das ich da n fehler gemacht habe wenn ihr meint 13 zähne sollte das sein?
    n kumpel hat mir mal gesagt das 4.Gang = Sperber Habicht dem 3. Gang = der Schwalbe entspricht...
    also das nur der 2. Gang Schwalbe in 2. u. 3.Gang Sperber/Habicht aufgeteilt wird...


    Kann das sein dias es nur an dem blöden Ritzel liegt???


    Wenn ich so überlege: je größer das vordere Ritzel desto höher die Beschleunigung.
    Je kleiner also das Ritzel desto höher die Endgeschwindigkeit.
    Funktioniert natürlich nur wenn der Motor mit kleinerm Ritzel dann genug bumms hat...


    schlagt mich wenn ich müll erzähle!


    mfg christian...

    • Offizieller Beitrag


    Wenn ich so überlege: je größer das vordere Ritzel desto höher die Beschleunigung.
    Je kleiner also das Ritzel desto höher die Endgeschwindigkeit.
    Funktioniert natürlich nur wenn der Motor mit kleinerm Ritzel dann genug bumms hat...


    schlagt mich wenn ich müll erzähle!


    Magst a Watschn??? ;)


    Es ist genau anders rum:
    kleines Ritzel mehr Drehmoment, grösseres Ritzel mehr Endgeschwindigkeit. Aber nur, wenn der Motor auch so hoch drehen mag. Mag er jedoch oft nicht.


    Peter

  • der 4. gang im sperber/habichtgetriebe ist länger als der 3. im schwalbe/stargetriebe. du musst beim kettenritzel daher einen zahn kleiner werden wenn du von m53 auf m54 umbaust. wieviele zähne das nun sind weiß ich nicht auswendig.

  • Wie viele km bist Du denn gefahren seit der Regeneration? Meine Schwalbe (KR51/1K) war auch ziemlich lahm in den ersten km nachdem ich den Motor gemacht hatte, die ersten 500 km hab ich sie sowieso nicht getreten, und jetzt nach ca. 750 km kommt sie so langsam...


    Frank


    Noch was: Ich hatte meine auch auf Elektronik umgebaut und auch das Gefühl, dass das ca. 1-2 km/h Endgeschwindigkeit gekostet hat - dafür hat man aber wenigstens Licht vorne...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!