Schwalbe Kr51/1 > 4 Gangmotor - Kickstarterwelle ist rund

  • Hallo Allerseits,


    ich bin seit 2009 stolzer Besitzer eine giftgrünen Schwalbe Bj. 70. Da ich im Main-Kinzig-Kreis wohne und des da öfters mal hoch und runter geht, habe ich mir einen 4 Gang Motor (Habicht, Sperber) besorgt und 2010 eingebaut. Läuft alles prima. Nun ist die Kickstarterwelle rund und ich möchte sie austauschen.
    Es gibt wohl, je nach Motortyp zwei Möglichkeiten. 3 Gang = Motor spalten und bei 4 Gang (nur KR 51/2?) hab ich gelesen, gibt eine einfachere Lösung, wo nur die Welle "durchgeschoben" wird.
    Woran erkenne ich was ich ich mit dem Motor machen muss und gibt es eine für Laien verständliche Beschreibung für den Wellenaustausch bei einem 4 Gang Motor?


    Danke für die Unterstützung
    -Egotox

  • Den Habichtmotor musst Du spalten , und auch die richtige Kickstarterwelle besorgen die vom 3 Gang passt nicht , mein Tipp , sende den Motor zu regenerieren ein , es kann sein das die Kickstaranlage im Motor umgebaut werden muss .



    Sach mal Ralf hast DU einen Turbo in der Tastatur :D
    mfg

  • Es gibt auch eine Notlösung, wird zwar sicher nicht für Gut geheißen, jedoch musst du da den Motor nicht spalten und könntest so noch ne gewisse Zeit klarkommen, bei meiner KR51 war das sogar schon beim Kauf so!


    Du könntes die Sparversion nehmen und ein Loch bzw. eine Halbloch in die Welle bohren und mit selbigem den Kickstarter mit einer Schraube befestigen! Das sieht dann so aus und hält noch ziemlich lange, is eben nur nicht schön und ORIGINAL!

  • Ja das geht , wurde früher oftmals so gemacht , setzt aber voraus das die Arbeit sauber und passgenau ausgeführt wird , ist da nur etwas Spiel vorhanden hält die Reparatur nicht .
    mfg

  • Hallo Allerseits,


    danke für die vielen Antworten und sorry für meine späte Reaktion.
    Bevor ich das Teil auseinander reissen lasse, werde ich die "Sparversion" mal probieren. Viel kann ich ja nicht mehr kaputt machen.


    Gruß aus dem MKK-Land
    -EgoTox

  • Ich hatte mal nen Motor bekommen da war der Kickstarter auf die Welle geschweißt.
    Hat halt den Nachteil das du den Seitendeckel nicht mehr abbekommst, aber es hat gehalten.


    oh da war einer schneller

  • Mit nem Titanbohrer arbeiten, nach dem Bohren, den Bohrer umdrehen einbringen und ihn abflexen, allemal billiger als ne neue welle inkl. hebel vor allem passt´s genau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!