Schwalbe KR51/1 Aufarbeitung

  • Moin Leute,


    ich hatte es ja schonmal in einem anderen Thread quasi als trittbrettfahrer mal angesprochen aber ich mach das hier mal extra auf mit meiner kompletten "leidensgeschichte".


    Kurzer Chronologischer Abriss:


    Schwalbe gekauft vorbesitzer und meine wenigkeit hatten beide nicht so recht plan, daher sehr geringer Informationstand... sie sprang zügig an und lief... das wars.
    Erste längere testfahrten offenbarten, dass der dritte gang nich so richtig wollte wie ich. Der gang sprang gerne mal einfach raus mirnichts dirnichts.


    erkundigungen hier im forum ergaben, holschaltwellen feder austauschen (check) getriebe einstellschraube auschecken (check) öl getauscht alles gemacht und getan mit dem ergebnis, dass der gang wenn er erstmal etwa 500m drin war auch drin blieb. (immerhin) ich habe dann gelernt sehr smooth mit genau der richtigen drehzahl und allem zu kuppeln, ein dauerzustand ist das aber nich.


    ein Jährchen später ohne irgendwelche veränderung des zustandes ist mir dann die Schaltwelle gebrochen, (ich gebe zu es hat geregtnet der dritte gang flog zum 7ten mal oderso raus auf einer 4 kilometer strecke und ich köööönte vllt etwas kräftiger geschalteet haben), dann stand sie lange, weil ich dachte "na schöööööön dann machstes halt gleich im rundumschlag" und wollte den motor einschicken damit da wirklich alles aber auch wirklich alles alles alles getauscht wird. Quasie ein "neuer" motor komplett überholt. Dazu fehlte mir aber dann doch das geld so spontan und ich musste also um überhaupt irgendwie schwalbe fahren zu können wenigsten das gröbste selber machen.


    also hab ich vor ein paar tagen die Teile bestellt alles auseinandergenommen, gecheckt was ich ohne spalten checken konnte, alles wieder zusammen gebaut die schaltwelle ersetzt, zündung eingestellt (boha das war nötig). angekickt und siehe da, dritter gang funzt total gut ABER den ersten kriege ich jetzt nichtmal rein plus ich habe das gefühl das ich von jedem gang in den leerlauf komme und dann wieder die gänge neu hochschalten muss. Zuerst dachte ich zur 1ter gang problematik noch einfach und hab die wippe überprüft und die ganzen kleinigkeiten (stellschraube undso sachen) aber das hat alles nicht gefruchtet.


    Insgesamt fühlt es sich an als hätte das getriebe unheimlich viel spiel und würde generell einfach nichtmehr präzise arbeiten. Seht ihr das auch so ? und wenn ja kommt man da von außen irgendwie ran oder ist das ein kapitalschaden, der spaltung erfordert? (bitte bitte bitte nicht)


    immerhin lässt es sich mit drittem gang besser fahren als ohne dritten gang. im zweiten "anlaufen" is ja kein problem.... da komm ich wenigstens mal auf ne landstraße mit....



    hach mir fällt einfach nichts mehr ein... und ich war so glücklich als ich sie angekickt habe und sie fröhlich durchtuckerte als wäre nix....

  • Das alles klingt schon nach fortgeschrittenem Verschleiß. Aber auch nach einer immer noch nicht gut eingestellten Schaltung, da der erste Gang nicht reingeht und du scheinbar zwischen den Gängen landest. Daher würde ich erst noch einmal versuchen die Schaltung 100%ig einzustellen.Wenn das nix ist, Motor spalten.

  • sooo, die odyssee gehht weiter.


    Einfach nur Wow, nachdem ich kurz dachte irgendwas kupplungsrelated sei passiert trifft mich soeben der schlag!
    Meine Kette ist durch. gerissen und weg sammt unterem kettenschutz und ich schwöre bei allem was mir heilig ist, ich hab es nicht gemerkt, dass muss direkt beim anfahren oder was passiert sein. Ich hab ja mit einigem gerechnet aber nich damit. nach der ganzen gangschaltungsnummer ( die übrigens größtenteils beseitigt ist, danke nochmla fürs ermutigen die schaltung wiiirklich nochmal einzustellen so richtig ganz ganz genau) bin ich fest davon ausgegangen, dass es wieder ein solches problem ist, als ich ständig leerlauf hatte..... ohgott. ich bin ein bischen beschämt das hier überhaupt zu posten. Nun kommt natürlich ne neue Kette drauf. Macht es in dem Zug sinn die ritzel direkt mit zu tauschen, oder ist das nicht unbedingt notwenig? wenn ja hat jemand tipps und tricks zum kettentausch, einstellen, usw. (buch besitze ich und wurde auch schon konsultiert)


    Vielleicht hat ja wer ein paar ideen, ich schmeiß mich mal ins öl dann...


    grüße Henning (Es nimmt einfach kein Ende ^^)

    • Offizieller Beitrag

    Bevor Du Dich an die Kupplung machst, schau erst bitte nach dem Kettenritzel auf der Abtriebswelle. Wenn die Mutter nicht ordentlich mit dem Sicherungsblech gesichert ist, dann dreht sie sich los und das Ritzel fasst nicht mehr auf der Welle.


    Wegen des anderen Problems, mach einfach mal eine gründliche Wartung, stell dabei Vergaser und Zündung richtig ein.
    Vermutlich läuft der Motor zu fett. Evtl. schliesst der Startvergaser nicht richtig.


    Peter

  • Hey Peter! Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich hab da allerdings nen Mammutedit gemacht, das ganze hatte nämlich Null mit der Kupplung zu tun, sondern damit, dass ich ein vollidiot bin :)
    Ich werde deine Tipps allerdinsg trotzdem beherzigen, wenn ich das neue Kit verbaue.


    Zündung und Vergaser hingegen stehen oben auf meiner liste.


    Wie gesagt, ich hätte nie gedacht, dass man ne Kette verlieren kann, ohne es zu merken aber ich war so vernagelt auf diese Getriebegeschichte, dass ich das schlichtweg nicht in betracht gezogen hab und meine Schwalbe mirnichts dirnichts nachhause schob.... Ich denke nach so einem Schlag, ist es aber generell gut mal ein neues Kit zu verbauen sammt ritzel und allem PiPaPo


    bis dennsen,
    Henning

  • Heute neues Ritzelset plus kette und allem shizzle eingebaut, läuft tipp topp. Ich hab auch nochmal ne stunde investiert und meine Gangschaltung in mühevollster kleinstarbeit in 1/16tel umdrehungen auf das beste das rauszuholen ist eingestellt. Ergebnis: ich bin zufrieden.


    Nun hat sich folgendes Problemchen gezeigt.
    Nach meinem Zusammenbau hatte ich ja dank anderer Probleme noch nicht die möglichkeit mal länger zu fahren. Zum einstellen der gänge hab ich diverse testfahrten auf dem örtlichen feldweg abgehalten und da passierte dann folgendes:


    Die Schwalli wurde natürlich warm und fing dann an zu stottert und sogar ein wenig Sprit zu husten.
    Sprich Zündaussetzer, kein sprit verbrannt, Phhhhhouffhhhhh geräusch. Bei standgas oder niedrigen drehzahlen blieb sie stehen und ließ sich sehr schwer ankicken.



    Sollte ich zuerst beim vergaser oder bei der Zündung anfangen? sie läuft akltgestartet wirklich tip top beim ersten kick, alles gut. Mein erster blindschuss wäre zu fettes gemisch, ich kann mir bloß nich so recht einen reim drauf machen warum das dann erst bei heißem motor auftritt ... hm hm hm irgendwelche ideen?


    vielleicht kann ein mod ja auch den titel hier mal in was Sinvolleres ändern sowas wie "Schwalbe KR51/1 aufarbeitung" oderso



    grüße Henning

    • Offizieller Beitrag

    Mein erster blindschuss wäre zu fettes gemisch, ich kann mir bloß nich so recht einen reim drauf machen warum das dann erst bei heißem motor auftritt ... hm hm hm irgendwelche ideen?


    Hallo Henning,
    das ist ganz einfach: ein kalter Motor braucht fetteres Gemisch, vor allem zum Starten. Im Umkehrschluss: damit läuft ein heisser Motor schlechter bis gar nicht.

    Überprüfe den Startvergaser: Gummidichtscheibe, Feder, Starterzug
    und prüfe den Schwimmerpegel mit der Senfglasmethode (Wiki)


    Peter

  • Soooo, ich habe mal die ersten diagnosen durchgeführt:


    Startvergasergummi war tatsächlich lose, ich hab das da mal wieder in den Kolben gestopft und selbigen Kolben durch einen spritzer getriebeöl wieder gängig gemacht der war etwas hakelig.


    Desweiteren die Nadel um eine Kerbe nach oben korrigiert, die hatte ich mit dem oben statt dem unteren Blättchen eingestellt und die erste Testfahrt gemacht. Das ergebnis war, dass die Schwalbe seeeehr viel länger durchgehalten hat als vorher aber unter vollast denn eben doch das husten anfing.
    Soweit so gut, ich hab jetzt den Vergaser ausgebaut und habe ganz schwer den schwimmer in verdacht, dass der etwas spät schließt. Stichwort senfglasmethode.
    außerdem das übliche spiel mit den Düsen....


    Ich werde berichten. Ich bin aber frohen mutes, dass es ein reines vergaserproblem ist....

    • Offizieller Beitrag

    Nee es geht nur das Aldisenfglass :D



    Aber genau DAS wird nicht mehr verkauft. Von daher muss auch jedes andere gehen, unter Einhaltung der Bedingungen wie JJB geschrieben hat.


    Peter

  • Hier ein update:


    heute senfglasmethode abgehandelt, vergaser war vielleicht nen milimeter daneben, ich denke das wars nicht. Ich habs trotzdem korrigiert und dabei ist mir was aufgefallen. Ist gemischter sprit nicht IMMER leicht rötlich ?
    Ich war ja volltanken an der tanke (selbstverständlich gemischbenzin) und da fällt einem die farbgebung ja wahrlich nicht auf. Bei der senfglasmethode hab ich quasi eigensprit genommen und da viel mir auf, dass das zeuch halt aussah wie benzin aber nich wie gemischtes. Is nur ne theorie aber das könnte doch auch ein grund sein, warum der bei hitze aufeinmal anfängt zu zicken oder nicht?


    Unabhängig davon war mir so als würde die Schwalli nach den 3-4 Km testfahrt unheimlich "heiß" riechen als ob ich irgendwie 50 km abgerissen hätte... ich kann nicht ausschließen, dass das ins reich der psychosomatik zu verbannen ist, aber es ist mir aufgefallen und das will ja irgendwie schon was heißen.


    3tens und letztens ist mir aufgefallen, dass der krümmer und der auspuff nicht ganz ideal dichthalten, da kommt ein wenig abgas raus an der verbindungsstelle. Gibs da dichtmittel, die so hitzebeständig sind?



    viele grüße Henning (langsam wirklich gereizt)


    ps: heute mal wieder gangschaltung eingestellt gaaanz feinfühlig ergebnis -> kalter motor tiptop je wärmer je schlechter. (ich schließe daraus stellschraube noch ein miniminimü reindrehen um das ausdehnen zu kompensieren?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Henning

    ---keep cool---

    Die Farbe des Benzin/Öl-Gemisches ist abhängig von der Farbe des Öles.
    Mit rotem Öl wird das gemisch auch rot. Honiggelbes Öl siehst Du im Gemisch nicht.

    Wenn der Motor schnell heiß wird, kann die Ursache ein
    zu mageres Gemisch (hat nichts mit dem Öl zu tun)
    durch Nebenluft oder mangelhafte Vergasereinstellung sein.
    Fehlendes Öl hat aber wahrscheinlich den gleichen Effekt.

    Für die Krümmerdichtung wird von einigen Usern Kaminschnur empfohlen.

    ---stay calm---

    LG kai d:)

  • Zitat

    3tens und letztens ist mir aufgefallen, dass der krümmer und der auspuff nicht ganz ideal dichthalten, da kommt ein wenig abgas raus an der verbindungsstelle. Gibs da dichtmittel, die so hitzebeständig sind?


    Hast du denn auch zwei Kupferdichtungen am Krümmer und den Gummidichtring am Endstück?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!