Moin Leute,
ich hatte es ja schonmal in einem anderen Thread quasi als trittbrettfahrer mal angesprochen aber ich mach das hier mal extra auf mit meiner kompletten "leidensgeschichte".
Kurzer Chronologischer Abriss:
Schwalbe gekauft vorbesitzer und meine wenigkeit hatten beide nicht so recht plan, daher sehr geringer Informationstand... sie sprang zügig an und lief... das wars.
Erste längere testfahrten offenbarten, dass der dritte gang nich so richtig wollte wie ich. Der gang sprang gerne mal einfach raus mirnichts dirnichts.
erkundigungen hier im forum ergaben, holschaltwellen feder austauschen (check) getriebe einstellschraube auschecken (check) öl getauscht alles gemacht und getan mit dem ergebnis, dass der gang wenn er erstmal etwa 500m drin war auch drin blieb. (immerhin) ich habe dann gelernt sehr smooth mit genau der richtigen drehzahl und allem zu kuppeln, ein dauerzustand ist das aber nich.
ein Jährchen später ohne irgendwelche veränderung des zustandes ist mir dann die Schaltwelle gebrochen, (ich gebe zu es hat geregtnet der dritte gang flog zum 7ten mal oderso raus auf einer 4 kilometer strecke und ich köööönte vllt etwas kräftiger geschalteet haben), dann stand sie lange, weil ich dachte "na schöööööön dann machstes halt gleich im rundumschlag" und wollte den motor einschicken damit da wirklich alles aber auch wirklich alles alles alles getauscht wird. Quasie ein "neuer" motor komplett überholt. Dazu fehlte mir aber dann doch das geld so spontan und ich musste also um überhaupt irgendwie schwalbe fahren zu können wenigsten das gröbste selber machen.
also hab ich vor ein paar tagen die Teile bestellt alles auseinandergenommen, gecheckt was ich ohne spalten checken konnte, alles wieder zusammen gebaut die schaltwelle ersetzt, zündung eingestellt (boha das war nötig). angekickt und siehe da, dritter gang funzt total gut ABER den ersten kriege ich jetzt nichtmal rein plus ich habe das gefühl das ich von jedem gang in den leerlauf komme und dann wieder die gänge neu hochschalten muss. Zuerst dachte ich zur 1ter gang problematik noch einfach und hab die wippe überprüft und die ganzen kleinigkeiten (stellschraube undso sachen) aber das hat alles nicht gefruchtet.
Insgesamt fühlt es sich an als hätte das getriebe unheimlich viel spiel und würde generell einfach nichtmehr präzise arbeiten. Seht ihr das auch so ? und wenn ja kommt man da von außen irgendwie ran oder ist das ein kapitalschaden, der spaltung erfordert? (bitte bitte bitte nicht)
immerhin lässt es sich mit drittem gang besser fahren als ohne dritten gang. im zweiten "anlaufen" is ja kein problem.... da komm ich wenigstens mal auf ne landstraße mit....
hach mir fällt einfach nichts mehr ein... und ich war so glücklich als ich sie angekickt habe und sie fröhlich durchtuckerte als wäre nix....