Schwalbe KR51/1 Benzin bis hoch zum Luftfilter!

  • Hallo Leute,


    mein Problem:


    Schwalbe KR51/1 - springt ganz gut an, mit Choke aber deutlich besser, Standgas und Gemisch am Vergaser soweit ganz gut eingestellt, klingt gut, läuft ruhig. So weit so gut....


    Beim Losfahren, "ersäuft" sie mir immer, keine Leistung, sabbert schwarze Brühe aus dem Auspuff und "blökert" ordentlich! Kerze dann auch jedes mal sehr schwarz verkeimt und total nass.


    Ich denke am Vergaser kanns kaum liegen, ist ein fix und fertig eingestellter, nagelneuer für dieses Modell.


    Jetzt habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass jemand ein ähnliches Problem hatte weil der Beruhigungskasten undicht war, sie also Nebenluft gezogen hat. (Keine Ahnung davon)


    Hab jetzt mal geschaut, der Beruhigungskasten ist nicht dicht, da er ja zusammengesteckt ist (Metall), aber das ist doch original oder? Allerdings musste ich feststellen, dass sich am unteren Bereich Sprit gesammelt hat (???), habe dann mal den Luftfilterkasten geöffnet, auch der Luftfilter ist feucht von Benzin! Was ist da los??? Könnt ihr helfen?


    Danke!!!

  • Luftfilter sitzt unter der Abdeckung des Knieblechs?
    Beruhigungskastem hat den Stopfen drin?
    Definitiv 16n1-5? Die Dichtungen vergaser/kopf mal mit bremsenreiniger auf Dichtigkeit geprüft?
    Choke hat Spiel?
    irgendwie scheinst du da mehrere Probleme zu haben! Sprit bei ner original am Filter ist eigentlich nicht möglich! Ausser es hat ihn jemand drauf gekippt!
    MfG Patrick

  • Danke für die schnelle Reaktion!


    - Luftfilter sitz kurz unterm Lenker, Abdeckung Knieblech
    - Welchen Stopfen meinst du im Beruhigungskasten?
    - Vergaser ist dieser hier: Vergaser BVF 16 N 1-5 f. Simson Schwalbe KR51/1 bei eBay.de: Markenspezifische Teile (endet 14.07.11 18:39:44 MESZ)
    - Puh, wie kann ich denn die Dichtungen mit Bremsenreiniger checken?
    - Choke + Spiel? Meinst du, dass der Bowdenzug rel. locker ist, nicht zu straff?


    Hier mal ein Foto vom Beruhigungskasten, dort wo der Finger ist, sind die Teile locker zusammengesteckt, da ziehts bestimmt Luft - muss das so sein?



    Uploaded with ImageShack.us

  • Nein, das muss fest und dicht sein. Werkseitig sind da nur zwei lappige Schweißpünktchen von außen; repariert wird es am besten mit drei Schweißpunkten von innen im Trichter, plus eine Runde Silikon dauerelastisch zwischen Rohrende und Trichterinnenseite.

  • Ich sehe das Problem eher in neuen Vergaser, die eben NICHT fix und fertig eingestellt geliefert werden. Die Düsen mögen passen, aber der Schwimmer und alles andere muß noch eingestellt werden.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Okay, danke - aber weißt du, ob das das die Ursache des Problems sein kann? Hab sie grad nochmal gestartet, springt super an, läuft sehr schön im Stand, nimmt im Leerlauf gut Gas an, aber: es sabbert nach 1-2 Minuten schwarze Brühe aus Zylinder/Krümmer und hinten am Auspuff... Liegt das an der Nebenluft???


    Danke euch!


  • Ich denke am Vergaser kanns kaum liegen, ist ein fix und fertig eingestellter, nagelneuer für dieses Modell.


    Es gibt keine fertig eingestellten Vergaser... höchstens nur voreingestellte. Da aber jeder Motor mit jedem Vergaser einwenig anders reagiert, muss jeder Vergaser generell von Hand auf den Motor eingestellt werden ;)


    Außerdem weiß MZA selber nicht wirklich welche Düsen in die Vergaser reinkommen... bei all den widersprüchlichen Angaben zur Bedüsung der Vergaser.



    Also, Düsengrößen überprüfen und Vergaser samt Schwimmer erstmal ordentlich einstellen :3




    EDIT: Ein undichter Ansaugweg würde das Gemisch eher abmagern lassen, also quasi das Gegenteil des Rumsabberns... wenn die Nebenluft am Zylinderflansch oder sonst wo nach dem Vergaser angesaugt würde, würde es eher im unkontrollierten Hochdrehen und solchen Geschichten verdeutlichen.


    Dein Problem klingt im ersten Moment nach totaler Überfettung.

  • Huh, echt? Habe noch den alten Vergaser, dessen Düsen, durch eine sehr lange Standzeit (mit Sprit) leider nicht mehr sauber zu kriegen waren... wie kann/ soll man denn den Schwimmer einstellen???


    Danke!!

  • Mit Bref Fettlöser werden auch die zugeharztesten Düsen in wenigen Minuten wieder sauber. Einfach einweichen, warten, spülen, trocknen und wieder einbauen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • So, und wie sieht es mit den Wellendichtringen aus????
    Wenn sie nämlich bei Last absäuft und die Kerze komplett verölt ist und auch noch massig den Krümmer+an der Endtüte raussabbert, dann könnten es auch die Wellendichtringe sein.
    Vermutlich der re.Kurbelwellendichtring!!!!
    Dann viel Spaß beim spallten :)


    Midi

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • Kurze Zwischenfrage:
    Ich habe bei meinem Vergaser alles Düsen inkl. Schwimmer gewechselt. Wie man die Düsen einstellt ist mir klar, aber wie stellt man den Schwimmer ein? Gibts da verschiedene Möglichkeiten? Eigentlich ist der doch durch das kleine Blättchen, welchen an den Vergaser stößt determiniert...

  • So, habe jetzt mal den alten Vergaser drin, habe 2 Düsen vom Neuen nehmen müssen...


    Sprang sofort an, läuft auch im Standgas, allerdings etwas schlechter, der Motor dreht jetzt nicht mal im Stand hoch, weas vorher ging, wenn ich jetzt im Leerlauf Gas gebe, klingt das verdammt nach "ich ertriiinke!" und die schwarze Soße läuft wieder aus Krümmer und Tüte! So ein Mist, soll das wirklich die Kurbelwellendichtung sein?


    Was passiert denn, wenn der Kurbelwellendichtring undicht ist? Soll das wirklich die Ursache sein??? :( Mist....

  • Wie gesagt, habe einige Düsen aus dem Neuen nehmen müssen weil die Originalen total versifft waren, die liegen jetzt aber seit einer Stunde im Fettlöser-Bad, sodass ich sie dann auch gleich wieder austauschen kann - somit wäre wieder der Originalvergaser mit allen Originaldüsen drin (scheint der originale von 71 zu sein) ...eingestellt habe ich nichts weiter, weil im Moment sofort wenn ich den Benzinhahn öffne seitlich aus dieser Öffnung am Vergaser der Sprit herausläuft - was ist denn jetzt wieder kaputt???? Ich werd wahnsinnig...

  • Du musst den Vergaser einstellen. Beginne mit dem Schwimnmerstand (Mit messlehre oder Senfglasmethode - siehe faq). Wenn du den ausgebauten schwimmer schüttelst und dabei ein geräusch hörst, ist er undicht und muss in den müll. ansonsten solltest du nach korrekter schwimmereinstellung keinen sprit mehr aus dem überlauf kommen sehen.


    danach stellst du dann den vergaser korrekt ein. auch das ist in den faq beschrieben.


    edit: ich meine das wiki, nicht die faq. sorry!

  • Vielleicht ist auch etwas Schmutz in dein Schwimmernadelventil gekommen, so daß es nicht mehr schließen kann. Voraussetzung ist aber, daß, wie die Vorredner schon sagten, der Schwimmer richtig eingestellt ist.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Okay, habe jetzt alle Original-Düsen wieder drin, scheinen alle wieder frei zu sein, mal sehen - jetzt gehts ans Vergaser einstellen. Melde mich dann gleich wieder... danke euch!
    Gruß,
    Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!