Schwalbe KR51/1 BJ75 Restauration - weiss nicht mehr weiter - Elektrik

  • Hallo liebe Schwalbe Fahrer!


    Vor 2 Jahren kaufte ich eine Schwalbe - fahrbereit jedoch mit Elektrik Problemen. Da ich gewisse Schraubererfahrung mit meiner Honda Afrika Twin habe dachte ich eine Restauration kann gar nicht so schwer sein. Also: Rahmen gepulvert, Motor regeneriert, Sitzbank neu gepolstert,..., alle Teile neu lackiert usw. Auch in das eine oder andere Neuteil habe ich investiert.
    Nun mein Problem: Die Elektrik! Habe zwar den Schaltplan doch der bringt mich nicht weiter da ich das Gefühl habe dass bei mir die Hälfte fehlt. Ausserdem weiss ich nicht wo die ganzen Teile montiert gehören da sie damals alle fliegend verlegt waren.
    Hat jemand Fotos der Elektrik einer KR51/1?? Wer hat Lust (Nähe Hattersheim am Main) auch gegen Bezahlung mir weiterzuhelfen?


    Danke für Antworten und viele Grüße
    sepp2909

  • Hallo Zusammen!


    Hab die Schwalbe wieder zusammen. Wie gesagt ist es eine KR51/1 3 Gang Fusschaltung bei der ich seltsame Probleme habe:
    - Wenn die Zündung eingestellt ist springt sie an und fährt eine Zeit lang. Nach einigen Minuten habe ich jedoch Abriebspäne am Polrad. Klammern der Grundplatte sehen auch net gut aus. Ausserdem hat die Grundplatte Spiel. Nun will ich mir eine neue Grundplatte mit Polrad kaufen jedoch weiss ich nicht welche.
    - Der Vergaser ist ein BVF 16N1-12 der eigentlich an die KR51/2 gehört glaube ich? Funktioniert das trotzdem?
    An Neuteilen hab ich in der Zwischenzeit eingebaut: Kondensator, Zündspule, Zündkerze, Kerzenstecker, Unterbrecherkontakt, Birnen, Sicherungen,...
    ... auch ein Blinkerrelais hab ich neu jedoch blinkt das nur wenn der Motor aus ist. Wenn der Motor läuft hab ich Dauerlicht. Kann das irgendwie mit dem Polrad / Grundplatte zusammenhängen da ja eine Spule dafür zuständig ist?


    Danke für Antworten...


    Falls jemand im Rhein Main Gebiet ne Grundplatte mit Polrad (funktionierend) leihweise haben sollte gerne PN.


    Danke
    JOE

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Joe,


    welche Grundplatte mit Polrad Du brauchst, hängt davon ab, wie Du die Simme ekelektrisch betrachtet ausrüsten willst.
    Original mit Funzellicht? -> Tabelle
    Wenn Du besseres Licht willst, dann kannst Du auf VAPE aufrüsten. Das kostet unwesentlich mehr, als eine elektronische Simson-Zündung mit allen notwendigen weiteren Anpassungen.


    Ein anderer Vergaser als der vorgesehene wird irgendwie auch funktionieren, nur nicht optimal.


    Dauerlicht könnte vom Vorbesitzer so verschaltet worden sein: Stichwort "Tagfahrlicht" (siehe Schaltpläne vom net-harry)


    Für das Blinkerproblem bräuchte ich meine Glaskugel.


    Peter
    http://www.mopedfreunde-oldenb…uendung.html#grundplatten

  • Hallo Zusammen!


    Sie läuft..... Mann mann mann....


    Nachdem ichdas Ganze auf das Zündungsproblem reduziert hatte ging es weiter. Der Motor wurde auf aussenliegende Zündspule umgerüstet (von einem der Vorgänger). Getauscht, nix...
    Nach dem x-ten Mal Polrad abschrauben ist aufgefallen dass immer Metallspäne vorhanden waren -> schleift. Nach ewiger Bastelei hab ich mal die Nummer der Grundplatte mit der Tabelle irgendwo verglichen... :-S Falsche Grundplatte mir vermutlich nicht passendem Polrad (steht nix drauf). Diese Grundplatte hatte auch Spiel zu allen Seiten weswegen vermutlich die beiden Klammern nicht geschafft haben diese in Position zu halten.
    Nachdem ich echt richtig gefrustet war: VAPE Umbau SET, Vergaser 1-5 bestellt und am WE alles umgebaut. Bissl schade dass ich erst alles neu gekauft hatte für 6V Betrieb (Batterie, Blinkerrelais, Zündspule, Birnchen Satz,...).


    Was soll ich sagen: 3 Mal kicken - an. Bissl noch am Leerlauf eingestellt und den Vergaser eingestellt - top....


    Ärgerlich wenn einem Ostmoped Ahnungslosem versichert wird dass alles original ist und nix aber auch gar nix zusammengepasst hat...


    Danke für die Hilfe und die Tipps
    sepp2909

  • Der Schrauberfahrene wäre schon sofort stutzig geworden wenn die Grundplatte am Motor Spiel hat, aber so sammelt man die Erfahrungen und weiß beim nächsten Moped gleich Bescheid ;)

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!