Schwalbe Kr51/1 Bremszug hinten, Feder hinten

  • Moin!
    Ich habe heute meinen Bremszug hinten verlegt. Dann habe ich versucht die Feder hinten (dient wohl der Kabelrückführung) zu verlegen. Im "Buch" ist diese Feder unten im Bild 290 zu sehen.
    Bei meinem Bremszug war diese Feder nicht dabei. Mit AKF geredet, die rieten mir zu dieser Feder.
    https://www.akf-shop.de/explos…-kippstaender-fussbremse/
    allerdings geht es hier um eine Stange?


    So, die passt nicht da ich sie nicht über das "Teil" am Ende der Gewindestange rüberkriege. Siehe Bild.

    Das Ding sieht so aus als ob es bis zum Ende des Gewindes hochgeschraubt und dann zerquetscht wurde. Alle Versuche das Ding runterzubekommen waren vergebens.
    Ich glaube die Spannung des Nockens wird reichen um den Bremszug wieder zurück zu schieben, will es aber gerne richtig machen.


    Bei dem alten Zug waren auch Federn drauf, diese waren aber richtig groß und zermatscht.


    Wie soll ich es nun machen, das Ding richtig kleinflexen und ne normale Mutter druff?
    Grüße
    Klaus



    Ps. Oder blicke ich hier im Bild 290 auf ne Kr51/2 (wegen Stange), dann bliebe zu klären ob es nicht doch sinnvoll ist sowas zu verbauen? Mein Vorgänger war wohl davon überzeugt...

    • Offizieller Beitrag

    Moin Klaus

    Die von Dir verlinkte Ex-Zeichnung ist ne S50/51, aber du hast trotzdem Recht, bei der KR 51/2 wird die Fußbremse auch per Stange bedient. Anders als bei der 51/1 - da hats einen Seilzug.
    Ich wüsste jetzt nicht, wo der ne Feder hat.
    Die Rückholfeder ist doch am Fußbremshebel!?

    LG aus LG
    Kai

  • Moin Kai,
    Du meinst jetzt den Hebel direkt am Bremsschild? Oder den vorne am Fußtritt?
    Beim ersteren ist jetzt wohl keiner geplant; sind mein Vorbesitzer und die Jungs von AKF wohl von einer KR 51/2 ausgegangen. Ich dachte da wäre eine kleine Rückholfeder (Prinzip wie die vorne) die den Bremshebel am Bremsschild wieder löst. Die ist anscheinend überflüssig.
    Ich denke nun nach ob es sinnvoll ist dies trotzdem zu verbauen...vermutlich hat der Vorbesitzer da genau so wenig Ahnung wie ich.
    Grüße
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!