schwalbe kr51/1 dreigang - oder viergang motor?

  • erstmal hallo ihr nestler. ich bin neu hier im forum und hoffe das ihr mir ein paar tips zu meiner neu erworbenen schwalbe geben könnt.
    ich habe schon bei google und auch hier im forum gesucht aber nichts passendes gefunden. bitte verzeiht mir wenn dieses thema schon mehrmals besprochen wurde. ich habe aber wirklich nichts gefunden.
    also ich habe eine schwalbe kr51/1 bekommen, das allerdings ohne motor. ich könnte jetzt einen originalen dreigang motor bekommen und das sogar geschenkt. so nun bin ich am überlegen, da ich auch einen viergang motor für 120 euro bekommen könnte. sie liefen beide vor dem ausbau ganz gut wurde mir gesagt. allerdings müsste ich beide regenerieren lassen, was auch nicht das problem ist, da wir einen simson mechaniker im dorf haben, mit dem ich per du bin. nun meine frage welchen motor soll ich einbauen oder bzw. welcher motor ist besser oder hat evtl. mehr durchzug? ist das total egal oder gibt es da deutliche unterschiede außer der eine gang mehr?

  • naja mir wurde gesagt das es der motor (viergang) vom habicht ist und der passt wohl in meine schwalbe ohne probleme rein. der dreigang motor ist ein gebläsegekühlter motor. es handelt sich aber in beiden fällen um den m53 motor.

  • aha ok. also vom durchzug her und von der leistung sind beide gleich. bloß warum baut man denn einen viergang motor und einen dreigang motor wenn es da keine weitgehenden unterschiede gibt? das verstehe ich nicht so ganz. ich dachte eigentlich das beim viergangmotor die beschleunigung besser sei.

    • Offizieller Beitrag

    Die Beschleunigung selbst ist beim Dreigang besser, weil du ja einen Schaltvorgang einsparst. Dafür ist das Vierganggetriebe feiner abgestuft, wodurch man z.B. manche Berge im zweiten erklimmen kann, für die man beim Dreigangmotor in den ersten runter müsste.

  • aha ok. naja auf so etwas kann ich verzichten, da ich einer gegend wohne, wo es absolut keine berge gibt ;) welchen würdest du persönlich einbauen oder welcher trifft deinen geschmak eher? für mich stellt sich bloß die frage ob ich die 120 euro noch ausgebe oder mir das geld spare und es anderweitig verwende.

  • Es ist wirklich ganz und gar deine Sache. Wenn du gern Schaltest und feine Getriebeabstufungen möchtest, nimm 4 Gänge. Wenn Du wenig Lust auf Schalten hast, nimm 3...

    • Offizieller Beitrag

    Man könnte noch in die Waagschale werfen, dass die Ersatzteilversorgung für den M53 geringfügig einfacher ist. Und natürlich ist es der Motor, der von Hause aus zum Fahrzeug gehört. Wenn man dann auch noch 120€ gegenüber dem anderen Motor spart, hat man schon die Hälfte der fälligen Regenerierung wieder drin.

  • Ich bin überzeugter 3-Gang-Fan. Das hat auch im bergigen Land oft Vorteile gegen den 4er, wenn man nicht gerade in den Alpen wohnt. Ich würde dir dringend zum 3er raten, da dessen Aufbau auch wesentlich einfacher ist und man besser Teile bekommt.

  • für flachland und wenig berge ist der 3 Gang voll ausreichend. Wenns bergig wird ist der 4 Gang schon schöner. 120€ für den 4-Gang ist ok, wenn er auch noch gut läuft ein seeehr guter Preis!
    Werden halt sehr viel teurer gehandelt als der 3 Gang, da viel weniger gebaut wurden.

  • Was ich noch gelesen habe ist, dass der 3 Gang durch die Gebläsekühlung nie überhitzen kann. Da ich auch noch sehr neu bin, bin ich überfragt ob der 4 Gang ebenfalls die Gebläsekühlung hat. Obwohl ich in einer hügeligen Gegend wohne, habe ich mich für den 3 Gang entschieden, da ich mehrfach gelesen habe dass der dritte Gang beim 4 Gang Motor eher ein "Zwischengang" ist, der gar nicht wirklich gefahren wird.
    Also nicht wie beim Auto wo der dritte Gang wirklich gebraucht wird...

    Ist natürlich jedem selbst überlassen, ich bin sicher ich werd Spaß mit meinem 3 Gang haben, schon allein weil ich ein hochtouriger Fahrer bin.
    Ansonsten willkommen im Nest und cheers.

    Restaurieren ohne Erfahrung. Blog "Neudi restauriert" :)

  • du musst erstmal zwischen den neuen und alten motoren unterscheiden bei beiden gibt es 3 und 4-Gang.
    alle neuen sind luftgekühlt
    bei den alten (M53, M54) gibt es verschiedene Varianten je nachdem in welches Fahrzeug er kam. Es gab also luft als auch gebläsekühlung (ansich leicht umzubauen)

  • Wie erkenne ich denn optisch ob ich ein Gebläse habe? Glaube ja kaum dass irgendwo ein Venti vor dem Motor verbaut ist wie bei Autos und Motorrädern. Lufteinlassschlitze wird ja wohl hoffentlich jeder Motor haben...aber wie sehe ich das ohne ihn aufzumachen ob ein Ventilator irgendwo sitzt?

    Kann sein das wirkt jetzt sehr blöde, aber ich hab erst zwei Mal Hand angelegt und besitze sie seit grade zwei Wochen...also mehr als ein Neuling bin ich nicht ;)

    Restaurieren ohne Erfahrung. Blog "Neudi restauriert" :)

  • bei gebläse, hast bleche um den zylinder


    Und rechts am Motor ein Lüfterrad und ein Luftführungsblech.
    Mach mal den Tunnel runter und schau von rechts auf den Motor.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Jo, da sind parallel zum Boden ein paar Schlitze. Ich stehe grade nicht davor aber hab ein Bild auf dem Handy. Dunkler Schatten dahinter...könnte ein Venti sein.
    Gebläsekühlung also? Sehr schön =)

    Restaurieren ohne Erfahrung. Blog "Neudi restauriert" :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!