Schwalbe Kr51/1 Gang hüpft raus

  • Hallo habe mal ne Frage, habe jetzt alles bei meiner Schwalbe eingestellt und sie läuft prima. Habe nur ein Problem der 2te GAng hüpft manchmal
    raus kann man da was machen?
    Vielen Dank schon mal MfG Schmitt

  • das ist die dem vorderrad zugewandte schraube der Gangschaltung oben auf dem Motor.


    höchster Gang rein, Kontermutter lösen, Schraube vielleicht auch ein Stück raus und dann den Schalthebel nach oben drücken (= wie wenn man nen Gang hoch würde) und die Schraube soweit rein, dass man Wiederstand am Schalthebel spürt.



    Ich hatte das gleiche Problem und nach der oben beschriebenen Einstellung wars wieder weg. Gänge halten wieder bombig.


    Kann aber sein, dass du vielleicht den Vergaser abbauen musst, falls dus mangels Werkzeug oder Geduld nicht auf diesem engen Raum schaffst.


    viel Erfolg


    jetzt passts :))

  • Bin grad am einstellen danke schon mal für die Antworten, ach übrigens ich hab schon Geduld und kann an engen Raum arbeiten. Ich hab schon viel größere Projekte gemacht, hab noch ein paar Traktoren und restaurier die.


    Vielen Vielen Dank für die Antworten hoffe es klappt

  • Hallo vielen dank nochmal hat geklappt, aber falls er wieder rausspringt was kann da noch sein oder muss man es mit einstellen hin bekommen.


    MfG Schmitti


  • Nein, beim einstellen der vorderen Schraube schaltet man vorher in den DRITTEN Gang und hält dann die Schaltwippe HOCH!

  • Wat denn nun? Ist bei mir auch so wenn ich dit hier schon lese.


    Also das ist ja eine Schraube mit Schlitz drin, die ist gekontert mit ner Mutter.



    Also hier nochmal für das Verständnis:
    1. Gang einlegen, Kontermutter locker machen, Schraube bisschen raus drehen, Hebel nach unten drücken und Schraube reindrehen bis Widerstand zu spüren, Kontermutter fesziehen in der Position


    Dann 3. Gang einlegen, und genau das gleiche machen wie beim Ersten, halt noch oben drücken und dabei kontern.




    Richtig? Wills morgen versuchen, denn heute habe ich schon die Kupplung vernünftig eingestellt bekommen.

  • Zitat von Bummipol


    Nein, beim einstellen der vorderen Schraube schaltet man vorher in den DRITTEN Gang und hält dann die Schaltwippe HOCH!



    Achtung, gefährliches Halbwissen meinerseits.
    Es ist natürlich so, wie Bummipol es gesagt hat.


    nichts für ungut :oops:

  • @ Custom-S51:
    Du meinst hoffentlich nicht die Kupplungsschraube. Auf dem Motorblock befinden sich in Fahrtrichtung links zwei entgegengesetzte mit Muttern gekonterte Schrauben. Diese sind nach den FAQs einzustellen (hintere für 1., vordere für 3./ 4.).


    Was mich nur verwundert, mir wurde von einem Verkäufer gesagt, dass man nur den ersten und dritten Gang auf diese Weise einstellen kann und es keine Auswirkung auf den zweiten hätte?


    Gruß

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Zitat von O-1199

    ...Was mich nur verwundert, mir wurde von einem Verkäufer gesagt, dass man nur den ersten und dritten Gang auf diese Weise einstellen kann und es keine Auswirkung auf den zweiten hätte?...


    Der war doof ! :D
    Das hat mit den Gängen direkt nichts zu tun. Damit stellt man den Anschlag der Ratsche beim Hochschalten (... mit der einen Schraube) und für das Runterschalten (... mit der anderen Schraube) korrekt ein, unabhängig davon, um welchen Gang es sich dabei nun gerade handelt.

  • Hallo ich bin heut nochmal a bisl gefahren mit der Schwalbe, aber ab und zu ist der 2te Gang raus gehüpft. Hab dann noch ein paar mal die Gänge eingestellt. Was kann das noch sein.
    Wie schnell läuft ein m53 motor wenn er gut und original ist also alles standard.


    Vielen Dank schon mal
    MfG Schmitt

  • Möglicherweise ist ja die Gangverrastung defekt.
    Da ist eine Kugel drin, welche mittels einer Druckfeder in eine Vertiefung der Schaltwelle gedrückt wird. Wenn diese Feder gebrochen oder erlahmt ist, dann gleitet die Kugel nicht in die Kerbe und dann hat sich das mit "Gangverrastung". Dann wäre eine komplette Motorrevision angesagt.


    Eventuell könnte auch die Schaltgabel, welche die Zahnräder des zweiten Ganges auf den Wellen hin- und herschiebt, seitlich verschlissen sein. Um die zu wechseln, müßte allerdings der Motor ebenfalls komplett zerlegt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!