Hallo allerseits!
Ich bin Anfang 20 und mir ist eine mehr als doppelt so alte Schwalbe quasi "zugeflogen" Sie stand beim Vorbesitzer mindestens 20 Jahre ohne Vergaser in einer trockenen Garage und ist jetzt mein Winter-/Kellerprojekt. Die meisten Teile sind vorhanden.
Es handelt sich um eine KR51/1 von Baujahr 1970, die demzufolge einen M53/1-Motor besitzen müsste. Auf dem Tacho stehen ca. 17000 km. Ein DDR-Registrierschein ist vorhanden, Fahrgestell- und Motornummer stimmen überein mit den Angaben am Fahrzeug.
Mein Ziel ist zunächst, die Schwalbe mit überschaubarem Zeiteinsatz und möglichst vielen noch vorhandenen Teilen in einen verkehrssicheren Zustand zurückzuversetzen. Ich beabsichtige, die Schwalbe ohne Zeitdruck so weit instandzusetzen, dass sie (hoffentlich nächstes Frühjahr) auf die Straße kann Generell sollte dieser erste Schritt der Überarbeitung nicht allzu sehr ins Geld gehen.
Wenn die Schwalbe fahrtüchtig ist, möchte ich damit herumfahren, um zu sehen, ob ich auch Spaß am Fahren habe (kenne bisher nur Fahrradfahren und Autofahren ). Wenn das der Fall ist und wenn ich weiß, dass die Schwalbe grundsätzlich vernünftig läuft, würde ich mich im darauf folgenden Winter der Optik und weiteren Optimierungen widmen, die dann auch ruhig etwas mehr kosten dürften. Das ist aber noch Zukunftsmusik...
Nachfolgend ein paar meiner Gedanken zu den jetzt anstehenden Arbeiten (zur besseren Kommentierbarkeit mal mit Nummern versehen):
1. Ein Vergaser ist nicht vorhanden. Original gehört ein BVF 16N1-5 auf den Motor, aber ich würde wohl eher einen BVF 16N3-11 besorgen, da der Kraftstoffverbrauch geringer ist. Von Nachteilen des BVF 16N3-Vergasers gegenüber dem Originalvergaser habe ich nichts gelesen...
2. Ich habe keine Ahnung vom Zustand des Getriebes und der Kupplung. Das Getriebeöl ist immer noch drin, daher dort keine Korrosion zu erwarten. Der Wechsel des Getriebeöls steht auf jeden Fall an (allein schon wegen der Standzeit). Vor oder nach dem ersten Testlauf? Ich habe gelesen, dass man den Ölwechsel bei warmem Motor durchführen soll. Oder einmal vorher (zum durchspülen) und nochmal nach ~100km? Ansonsten denke ich, dass sich bei einem Test schon zeigen wird, ob Getriebe und Kupplung noch funktionieren...
3. Beim Motor sollte ich wahrscheinlich erstmal krümmerseitig reinleuchten und den Motor drehen und schauen, wie es so darin aussieht. Und dann?
4. Der Tank muss entrostet werden, dazu werde ich wahrscheinlich Oxalsäure verwenden. Steht aber relativ weit hinten auf der To-Do-Liste.
5. Mäntel und Schläuche kommen neu, es sind noch "Pneumant"-Mäntel verbaut. Spricht etwas dagegen, alte etwas gammelig aussehende Felgen noch mal mit neuen Reifen zu versehen, oder kann man das erst beurteilen, wenn man das Felgenbett gesehen hat?
6. Lackschäden/Oberflächenrost an Rahmen und Verkleidung: Rostumwandler und Lackstift. Oder besser alles, was geht, mit Schmirgelpapier bearbeiten und dann mit einem Lackstift?
7. Bei ein paar Steckverbindungen habe ich versucht, diese zu lösen -> geht nicht so ohne weiteres. Kann man da auch mit WD40 nachhelfen oder habt ihr dafür einen besseren Tipp? Den Kabelbaum werde ich ja wohl erst einmal behalten können, oder?
8. Der Vorbesitzer meinte zu mir, die Schwalbe wäre auf 12V umgerüstet. Auf Anhieb habe ich nichts gefunden, was auf eine VAPE-Zündung hindeutet. Eine Umrüstung auf die VAPE-Zündung wird ja von vielen gelobt, ist es sinnvoll, sie jetzt im ersten Schritt schon einzubauen? Oder sollte ich damit wegen der Kosten lieber warten, bis ich die Schwalbe auch auf persönlichen Fahrspaß erprobt habe? Auf jeden Fall muss ich noch herausfinden, was genau auf 12V umgebaut ist.
9. Die Dinge, die in der Wiki unter "Frühjahrsputz" und "Inspektion" aufgeführt sind und auf die ich nicht eingegangen bin, möchte ich zusätzlich durchführen. Unterwegs werden mich festgegammelte Schrauben wohl immer wieder aufhalten...
Die erste Investition habe ich heute schon getätigt - ich habe mir "Das Buch" bestellt Eine Grundausstattung an Werkzeug (Ring-/Maulschlüssel, Schraubendreher) habe ich schon, diese werde ich noch ergänzen um die "gängigen" Spezialwerkzeuge (Polrad-Abzieher, Krümmerschlüssel, Zündkerzenschlüssel). Ach ja, ich arbeite in der Metallbranche - könnte also je nachdem, was für meine Schwalbe ansteht, auch mal was drehen/fräsen oder z.B. ne Bügelmessschraube dort ausleihen.
Insgesamt steht einiges an Arbeit an.
Wäre es sinnvoll, möglichst zeitnah einen Vergaser und den Tank für einen ersten Test zu montieren? In welcher Reihenfolge würdet ihr die offenen Baustellen angehen?
Ich habe zwar versucht, schon viel zum Thema zu lesen, aber irgendetwas habe ich mit Sicherheit vergessen.
Viele Grüße,
Robert