Hallo,
vorab: Wer möchte, kann den Begriff "Choke" gerne durch "Startvergaser" (SV) ersetzen. Das sei jedem freigestellt.
Habe hier im Forum schon gesucht, konnte aber keine direkte Lösung (außer "Vergaser, Tank etc. säubern") finden.
Meine Schwalbe:
- KR51/1, Baujahr 1968
- 3-Gang Fußschaltung (Wippe)
- alles Original (auch Vergaser)
- Gemisch im Tank: 1:33
- Vergaser, Benzinhahn, Benzinleitung und Tank wurden schon gereinigt, Auspuff ist auch frei
Mein Problem:
Die Schwalbe startet problemlos (kalt mit und warm ohne Choke). Im kalten Zustand kann ich den Choke nach ca. 30-40 Sekunden wieder raus machen, dann läuft sie wunderbar im Standgas.
Dann fahre ich los (ohne Choke). 1. und 2. Gang beschleunigen ist kein Problem. Erreiche ich im dritten Gang die "Endgeschwindigkeit" bzw. eine hohe Drehzahl, fällt die Drehzahl wieder ab und sie geht aus. Ziehe ich bei abfallender Drehzahl den Choke, bleibt sie an und fährt. Halte ich an (Ampel o. ä.) geht sie bei Standgas aus. Daher muss ich dann mindestens "Halbgas" geben, damit sie an bleibt. Alternativ kann ich den Choke auch wieder aus machen, dann bleibt sie im Standgas auch an. Das Ganze ist schon ziemlich nervig und man kann eigentlich so auch niemand anderen damit fahren lassen.
Nun das weitere Problem, was aber damit zu tun hat (denke ich): Nach ca. 10 bis 15 km geht die Schwalbe (mit oder ohne Choke) aus. Dann muss die Zündkerze sauber gemacht werden (verrußt, manchmal auch naß), damit sie wieder anspringt. Dann geht es wieder 10 km mit dem o. g. Problem.
Ich hab keine Idee mehr, was es sein könnte. Vielleicht hat ja von Euch noch jemand eine Idee?
Vielen Dank und schönen Sonntag noch.
Martin