Schwalbe KR51/1 Handschaltung einstellen

  • Hallo,
    ich habe in verschiedenen Foren schon gesucht, doch passt das alles nicht so ganz auf mein Problem.
    Ich habe mir vor kurzem eine Schwalbe Baujahr 1970 mit Handschaltung gekauft. Die Gänge ließen sich auch ganz gut schalten, doch hatte der Vorbesitzer die Schaltzüge falsch herum eingebaut. Sprich Gang 1 war auf Schalterstellung 3, Gang 3 war auf Schalterstellung 1 und Gang 2 war da wo er sein sollte. Ich bin wie gesagt ein paar Runden gefahren und alles ließ sich schalten.
    Dann wollte ich die Gänge natürlich auf ihre richtige Position bringen. Habe dazu beide Schalter auf Stellung von Gang 2 gebracht, wie es halt im Reparaturbuch steht und am Handgriff die Züge auf die richtige Position gebracht. Dann die Rolle mittig eingebaut.
    Doch jetzt zum Problem:
    Der Leerlauf befindet sich nun manchmal auf Stellung 2, manchmal auf Stellung 0. Zudem komme ich nicht in den ersten Gang rein. 2 und 3 sind jedoch KEIN Problem.
    Ich hoffe ich habe alles ausführlich genug beschrieben.
    Schon mal Danke für eure Antworten
    MfG
    -Paul

  • Moin.



    Die Schaltzüge erstmal richtig einbauen.
    Die Anleitungen, die man sonst so liest, haben bei mir nicht zum Erfolg geführt. Bin fast wahnsinnig geworden.
    Dann kam mir die Original-Anleitung unter die Augen, damit ging es hervorragend. Originaltext:



    Simson Kleinroller Schwalbe https://ostdeutsche-fahrzeuge.de/viewtopic.php?t=323
    Technische Information


    Punkt 4:
    Einregulierung der Drehgriffschaltung:


    1: Der Schaltdrehgriff ist bei ausgehängten Schaltbowdenzügen, aber
    mit eingelegter Seilrolle und aufgeschraubten Deckel auf Leichtgängigkeit zu prüfen.
    Sollte diese nicht vorhanden sein, ist der Schaltgriff zu demontieren
    und etwaige Druckstellen im Schaltkörper zu beseitigen.


    2: Beide Stellschrauben an den Bowdenzügen sind nach innen zu schrauben.


    3: Der 2. Gang ist am Schaltgriff und am Motor einzulegen.


    4: Die Seilrolle mit den beiden Bowdenzügen ( Bowdenzüge nicht verwechseln )
    ist so in den Schaltgriff einzusetzen, daß die Markierung ( Kerbe ) auf der Seilrolle
    auf die innere Ecke der in Fahrtrichtung gesehen
    hinteren Bowdenzugführung im Gehäuse zum Schaltgriff zeigt.


    5: Deckel am Schaltgriff anschrauben.


    6: Schaltgriff in den 3. Gang schalten und beide Stellschrauben an den Bowdenzügen
    soweit zurückdrehen, bis noch ein leichtes Spiel an den Enden der Bowdenzugseile
    am Motor zu spüren ist.


    Beide Stellschrauben müssen bei richtiger Stellung der Seilrolle
    annähernd den gleichen Abstand haben.



    Gruß Maik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!