Hallo,
ich habe in verschiedenen Foren schon gesucht, doch passt das alles nicht so ganz auf mein Problem.
Ich habe mir vor kurzem eine Schwalbe Baujahr 1970 mit Handschaltung gekauft. Die Gänge ließen sich auch ganz gut schalten, doch hatte der Vorbesitzer die Schaltzüge falsch herum eingebaut. Sprich Gang 1 war auf Schalterstellung 3, Gang 3 war auf Schalterstellung 1 und Gang 2 war da wo er sein sollte. Ich bin wie gesagt ein paar Runden gefahren und alles ließ sich schalten.
Dann wollte ich die Gänge natürlich auf ihre richtige Position bringen. Habe dazu beide Schalter auf Stellung von Gang 2 gebracht, wie es halt im Reparaturbuch steht und am Handgriff die Züge auf die richtige Position gebracht. Dann die Rolle mittig eingebaut.
Doch jetzt zum Problem:
Der Leerlauf befindet sich nun manchmal auf Stellung 2, manchmal auf Stellung 0. Zudem komme ich nicht in den ersten Gang rein. 2 und 3 sind jedoch KEIN Problem.
Ich hoffe ich habe alles ausführlich genug beschrieben.
Schon mal Danke für eure Antworten
MfG
-Paul
Schwalbe KR51/1 Handschaltung einstellen
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Die beiden Schaltzüge sind unterschiedlich lang. Sind sie evtl. vertauscht?
Peter
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Moin.
Die Schaltzüge erstmal richtig einbauen.
Die Anleitungen, die man sonst so liest, haben bei mir nicht zum Erfolg geführt. Bin fast wahnsinnig geworden.
Dann kam mir die Original-Anleitung unter die Augen, damit ging es hervorragend. Originaltext:Simson Kleinroller Schwalbe https://ostdeutsche-fahrzeuge.de/viewtopic.php?t=323
Technische InformationPunkt 4:
Einregulierung der Drehgriffschaltung:1: Der Schaltdrehgriff ist bei ausgehängten Schaltbowdenzügen, aber
mit eingelegter Seilrolle und aufgeschraubten Deckel auf Leichtgängigkeit zu prüfen.
Sollte diese nicht vorhanden sein, ist der Schaltgriff zu demontieren
und etwaige Druckstellen im Schaltkörper zu beseitigen.2: Beide Stellschrauben an den Bowdenzügen sind nach innen zu schrauben.
3: Der 2. Gang ist am Schaltgriff und am Motor einzulegen.
4: Die Seilrolle mit den beiden Bowdenzügen ( Bowdenzüge nicht verwechseln )
ist so in den Schaltgriff einzusetzen, daß die Markierung ( Kerbe ) auf der Seilrolle
auf die innere Ecke der in Fahrtrichtung gesehen
hinteren Bowdenzugführung im Gehäuse zum Schaltgriff zeigt.5: Deckel am Schaltgriff anschrauben.
6: Schaltgriff in den 3. Gang schalten und beide Stellschrauben an den Bowdenzügen
soweit zurückdrehen, bis noch ein leichtes Spiel an den Enden der Bowdenzugseile
am Motor zu spüren ist.Beide Stellschrauben müssen bei richtiger Stellung der Seilrolle
annähernd den gleichen Abstand haben.Gruß Maik
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Vielen dank für die Antworten. Werde es gleich mal probieren...
MfG
Paul
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