+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 26

Thema: Schwalbe Kr51/1 Jault bzw. singt


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    17

    Standard Schwalbe Kr51/1 Jault bzw. singt

    Hey, seit kurzem macht meine Schwalbe (Kr51/1, M53, 12V VAPE) komische Geräusche beim Gas geben. Sie läuft gut aber gibt so nen irren Ton von sich als würde bspw.das Lüfterrad schleifen... tut es aber nicht. Auspuff und Zylinder sind dicht. Nebenluft zieht sie auch keine. Jemand ne Idee? Danke schon mal.

  2. #2
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    8.381

    Standard

    Hats noch genug Öl drinnen ?
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    10.300

    Standard

    Hat's vielleicht etwas in die Motorlüftung oder gar den Rotor der Lichtmaschine reingezwiebelt? Saisonal wären gerade angesaugte Laubblätter aktuell.

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    17

    Standard

    Hab gerade geschaut. Am Öl liegt es nicht. Lüfterrad und Polrad hatte ich runter, das ist es auch nicht.

  5. #5
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    8.381

    Standard

    Knie dich mal neben das Moped und versuche
    die Quelle des Geräusches näher einzugrenzen.
    Ich gehe mal davon aus, das es das Geräusch auch im Stand macht...
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    17

    Standard

    Im Standgas ist nix zu hören. Erst wenn ich Gas gebe. Mit und ohne Gang gleichermaßen. Könnte eventuell vom Kolben kommen. Hab allerdings von all meinen Simsonspezies (ob jung oder alt) zu hören bekommen, dass sie so etwas noch nie bei einem Moped gehört haben. Klingt links/rechts/vorn immer gleich und gleich stark. So eine Mischung aus Wind heulen und Katze auf den Schwanz treten.

    Läuft halt auch gut, wie vor dem Auftreten des Geräuches. Springt gut an... hab halt keine Lust so rum zu fahren und mir den Motor zu ruinieren.
    Geändert von Zschopower (24.11.2017 um 18:03 Uhr) Grund: zwei Beiträge zusammengefasst

  7. #7

    Registriert seit
    12.12.2016
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1

    Standard

    Florian Rolke beschreibt in seinem Buch einen "jauligen Pfeifton" bei seiner KR51/1. Wie sich herausstellte war es ein Kugellager im Getriebe, welches "kurz vor fest war", obwohl die Schwalbe noch gut lief.

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    17

    Standard

    Bitte nicht...die Lager und WDR sind gerade 1000km drin. Hat bitte noch jemand einen anderen Lösungsansatz?!

    Ich lade mal eben nen Video auf YouTube und pack hier den Link rein.
    Geändert von Zschopower (24.11.2017 um 18:04 Uhr) Grund: zwei Beiträge zusammengefasst

  9. #9
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    8.381

    Standard

    Wir haben mal zu viert eine Stunde am Moped vom Spezi gesucht -
    schließlich kam das Geräusch von einer lockeren Vergasernadel.
    Nadel getauscht = Geräusch weg

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.690

    Standard

    @ Simmi84: rate mal wozu die Schaltfläche "Bearbeiten" wohl gut sein mag.

    Peter

  11. #11
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    17

  12. #12
    Flugschüler
    Registriert seit
    10.12.2015
    Ort
    Norderstedt
    Beiträge
    448

    Standard

    Moin

    Es könnte durchaus sein das die
    Zwangskühlung etwas eingefangen hat.

    Ist das Geräusch noch da, wenn der
    Gaszug direckt am Vergaser gezogen wird ?

  13. #13
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    17

    Standard

    Sie jammert auch wenn ich direkt am Vergaser ziehe. Und auch wenn Luftleitblech und Lüfterrad ab sind.

  14. #14
    Kettenblattschleifer Avatar von Schwalben_BK
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Wetterau
    Beiträge
    716

    Standard

    Zitat Zitat von Simmi84 Beitrag anzeigen
    Bitte nicht...die Lager und WDR sind gerade 1000km drin. Hat bitte noch jemand einen anderen Lösungsansatz?!
    Simmi, habt ihr die Kurbelwelle nicht mit gewechselt?

    Grüße Boris
    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  15. #15
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    17

    Standard

    Kurbelwelle ist neu reingekommen.

  16. #16
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.241

    Standard

    Ändert sich was wenn Du die Kupplung ziehst?
    Würde auf das kleine Lager der Kupplungswelle hinweisen.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. S50 motor singt beim fahren.
    Von s50 Treter im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 08:34
  2. Und der Motor singt ein Lied...
    Von Stormdevil im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.09.2005, 11:26
  3. motor jault bei last
    Von Maverick im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.06.2004, 14:21

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped