Schwalbe KR51/1 K nach 10 Jahren wieder in Betrieb nehmen

  • Viele Grüße an die Mitglieder des Schwalbennestes!


    Ich würde mich freuen, wenn ich hier Hilfe finden würde - und gerne auch selbst weiterhelfen kann.


    Ich habe mir vor mehr als 15 Jahren eine Schwalbe KR/1, Bj. 1979 (mit Anhängerkupplung und dazugehöriger Steckdose) gekauft. Ich bin lange damit begeistert gefahren und habe damit auch meine Frau schließlich erobert (;-).


    Nachdem sie vor 9 Jahren nicht mehr lief (bei 60km/St. fing sie an zu stottern) habe ich es aus damals aus Zeitgründen nicht mehr geschafft, sie wieder in Schwung zu bringen.


    Nun, "einige" Jahre später ist es soweit. Ich will wieder mit ihr fahren. Ich habe einen neuen Originaltank gekauft (der alte war total verrostet), einen neuen Benzinhahn, einen neuen Vergaser (BVF 16N1) und eine neue Zündkerze (Beru Isoltaor Spezial).


    Ich habe sie begeistert angetreten, aber - leider erwartungsgemäß - ist sie nicht angesprungen. Habe ich es mir vermutlich zu einfach gemacht? Ich möchte sie wie gesagt gerne wieder fahren.


    Deshalb die Frage, ob ich vielleicht falsch denke? Vielleicht erst eine komplett neue Zünung, ein neuer Zylinder (teuer...).


    Ich freue mich über Eure Ratschläge/Hilfe
    oli_1979

  • Was für ein Vergaser ist es denn genau?
    Normalerweise müsste bei deiner ein BVF 16N1-5er verbaut sein, also schau nochmal nach was nach der N1 für eine Zahl steht.
    Mach am besten erst mal ne komplette Wartung und wenn sie danach immer noch nicht läuft dann sehen wir weiter.
    LG

  • Hallo Küstenschwalbe,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Es ist ein -5er. Ich wohne in Hamburg und glaube, eine komplette Wartung wäre ideal, aber ich scheue die Kosten. Gerne nehme würde ich sie selbst wieder in Betrieb nehmen...
    VG

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mich vielleicht an die Elektronik machen. Wenn Erfolg, dann psote ich hier, was ich - erfolgreich - gemacht habe.

  • ich hab zwar nicht so viel wissen, aber kam aus dem auspuff öl.
    wenn ja , dann brenn ihn aus.
    du könntest auch schauen ob alle kabel ganz sind.
    oder hast du vielleicht ein falsches gemisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!