Schwalbe KR51/ 1 kaufen?

  • Hallo,
    ich habe eine warscheinlich oft gestellte Frage, aber jeder Kauf ist ja ein einzefall.
    Also berichte ich mal. Bisher hatte ich eine China Roller in Retro Optik, aber das Ding hat nur geklappert und war total unzuverlässig einfach furchtbar, aber die Rollerlust war trotzdem geweckt;).


    Also was neues, was robustes, an dem ich auch selber alles machen kann.
    Da kommt man natürlich ziemlich bald auf Simson´s und da ich die S51 und die anderen aus der Vogelserie, sehr maskulin finde, also eine Schwalbe.
    Es war auch schnell eine gefunden über eine Bekannten.
    Baujahr:1975, 3 Ganggetriebe


    Sie würde technisch grade überholt, ging auch sofort an und hört sich auch gut an. Motor sieht auch einwandfrei aus und auch mein Freund, der Kfz-Mechatroniker gelernt hat(allerdings auf Autos) meinte auch das technisches alles ok ist.
    Lackiert wurde Sie in hellblau-metallic, aber er hat sie nur ausgebeult und somit hat sie noch so einige kleine Dellen.


    Der Typ der sie verkauft hat sie auch "restauriert", hat das ganze Moped auseinandergenommen und macht schon einen guten Eindruck(hat selbst eine S51).
    Allerdings hat er keinen Fahrzeugschein zu der Schwalbe, ist ja nichts ungewöhlniches wie man so liest. Kosten soll sie 480€.


    Also was meint ihr, nehmen oder nicht?


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten
    Gruß Bella

    Egon frisst kleine Plastickroller zum Frühstück :D

  • Hey,
    da sie ja nun scheinbar "restauriert" wurde ist das erstmal schon ein gutes Zeichen.
    Ich würde mich auf jeden Fall aber erstmal selbst drauf setzen und ne Runde drehen, weil da sollte man ja gleich merken ob sie sauber schaltet und gut zieht, wenn möglich noch mal nen Bekannten mitnehmen der Ahnung von Simson hat :)!
    Ich denk ich würd sie nehmen aber in jedem Fall immer ne Bestätigung geben lassen wo du sie her hast (Kaufvertrag) - nicht das nachher gar nicht die Papiere abhanden gekommen sind sondern das Moped aus einer dunklen seiten Gasse ;).
    lg raffael

  • Also gefahren bin ich sie schon und schalten tut sie-soweit ich das beurteilen kann- gut.
    Problem ist auch ich wohne in Berlin und weiß nicht so richtig wie ich sie angemessen sichern soll.... Hab hier schon einiges gelesen, ist aber meist ziemlich teuer.
    Dank schonmal für deine Antwort!!

    Egon frisst kleine Plastickroller zum Frühstück :D

  • erstmal willkommen hier!


    es ist leider schwer dir aus der ferne, ohne das moped gesehen zu haben, eine Antwort zu geben. An sich ist der Preis für eine Schwalbe ok. Aber wir kennen den Zustand nicht :) Aber ich beantworte dir mal deine frage aus meiner sicht (ich übernehme aber keine haftung :P :( wenn Sie anspringt, wenn die Gänge sich sauber schalten lassen, wenn das moped einen guten anzug hat, wenn der rahmen nicht verrostet ist und wenn dein Freund als Kfz Mechatroniker nix feststellen kann, dann ist der preis in Ordnung :) bisl Geld wirste eh noch reinstecken ;)


    lg
    K4ffeetopF



    ps: Ich hoffe du wohnst ne in Hellerdoof oda so..sonst musste se extrem sichern (aus eigener erfahrung) :(

  • Ich dachte immer Foren sind dazu da Fragen zu stellen ohne sich zu schämen:P
    Also ich hab sie jetzt gekauft und kann sie am Wochenende hoffentlich abholen, wenn mein Kennzeichen bis dahin eingetrudelt ist.
    Dank für eure Hilfe!

    Egon frisst kleine Plastickroller zum Frühstück :D

  • Glückwunsch zur Schwalbe.


    ich wohne in Berlin und weiß nicht so richtig wie ich sie angemessen sichern soll.... Hab hier schon einiges gelesen, ist aber meist ziemlich teuer.


    Die bordeigenen Sicherungsmittel sind ja eher suboptimal, ich schließe den Vogel immer irgendwo an (Laterne...). Vielleicht kommt noch mal ein Alarm.


    Ich hab ein Citadel CCH 50.150 (wohl Abus-Tochter) Kettenschloss. Gibt es ab 30 €, hat ganz gut im Test der Motorrad abgeschnitten (hatte ich im Nest mal verlinkt), passt (gerade so) unter die Sitzbank. Die Länge von 150 cm finde ich sehr angenehm beim Anschließen ist es nicht immer so eng.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!