Schwalbe KR51/1 Kein Zündfunke mehr

  • Hallo Leute,


    ich bin was Schwalben schrauben angeht neuling... sonst nur vespa also von der grund materie bisschen ahnung ;)


    jetzt zu meinem Problem!


    Habe gerade eine Schwalbe KE51/1 von 1971 ausm Stadel von ner Freundin... Vergaser neu Tank gereinigt Benzinhan neu 2 kicks läuft! Das war gestern... Heute hab ich festgestellt das se nicht anspringt bis ich bemerkt habe dass das Braun/weiße kabel kontakt mit einem andern hatte... gut fehler behoben 1 Kick läuft... Wollte mich dann an die blinker und das Blinkerrelais ranmachen und siehe da Zündfunke ist schon wieder weg... nur das ich diesmal den fehler nicht finde.


    Jemand grundsätzliche ideen wo ich schauen sollte... b.z.w welche werte brauche ich wenn ich von wo nach wo durchmesse.


    Danke im Vorraus schonmal.


    Gruß Backe

  • Schaltplan hab ich... und grundlegendes Technisches Verständniss denk ich auch ;) aber es gibt so momente da steht man eben auf dem schlauch... aber wie gesagt Schwalbe ist eben neuland...

    • Offizieller Beitrag

    Nimm doch einfach mal das braun/weisse Kabel von Klemme 2 vom ZüLiScha ab und isoliere den Flachstecker vorübergehend mit Tesakrepp oder so.


    Peter

  • schon passiert habs auch an der Zündgrundplatte abgschlossen und gegen masse gemessen kabel i.O


    hab den unterbrecherkontakt neu eingestellt und siehe da sie läuft... ABER es hat nich all zu lange gedauert da is der funke schon wieder weg...


    hab parallel ne stroboskob lampe angeschlossen um zu sehen wann sie zündet und wann nicht. wenn ich die zündkerze ausbaue und an masse halte zündet sie ohne probmleme sobald sie eingeschraubt is auch wenn ich ne zusätzliche masse anschließ kommt nix!


    vermute jetzt den kondensator. das der zündfunke nicht stark genug ist!
    Teilt jemand meine vermutung mit mir?

  • Moin,

    0,22 Microfarad / 250V DC

    Gruß
    Carl

    Edit: Den findet man in allen gängigen Simson online Shops oder in der Bucht. Einfach mal nach "Simson Kondensator" googeln.

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Folgendes problem besteht weiterhin... zündkerze draußen gegen masse gehalten funkt... zündkerze eingeschraubt funkt nicht mehr (siehe an Stroboskoplampe) zündkerzen stecker is schon ersetzt... und die verbindung zwischen innenliegende zündspule und kabel habe ich auch schonmal isoliert!


    jemand ne ahnung was es sein könnte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!